Dateibezeichnung bei Fotos

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Medicus41

Stamm-User
114
Hallo,

mal ungeachtet der Qualität der Kamera habe ich folgendes Problem. Die gemachten Fotos erhalten alle die Bezeichnung DSC**.jpg. Ich hätte aber gerne das das Datum mit in den Namen kommt, so das ich sie besser sortieren kann. Geht das irgendwie mit Boardmitteln?

Meines Wissens nicht.

• Danke
Reaktionen: Medicus41
Hallo,

wenn Du die App Camera Zoom FX benutzt, kannst Du den Namen einstellen. Leider geht es aber nicht direkt auf die Speicherkarte zu schreiben.

• Danke
Reaktionen: Medicus41
Wenn man die Dropbox-Synchronisierung nutzt, werden die files beim Upload umbenannt und mit Datum/Uhrzeit versehen.. ;)

da ich keine zusätzliche Foto-app nutzen möchte und die apps zum umbenennen sehr kryptisch zu bedienen sind, mache ich das am PC.

Namexif: Rename EXIF Photos

Das kleine freeware-Programm ist selbsterklärend und erfüllt seinen Zweck

Danke, super App. Problem ist nur das ich die Bilder auf der ext.SD speichere. Und dort kann glaube ich die App nicht umbenennen.

@Medicus41
genau das gleiche Problem habe ich auch... :-(

Medicus41 schrieb:
Danke, super App. Problem ist nur das ich die Bilder auf der ext.SD speichere. Und dort kann glaube ich die App nicht umbenennen.

ja das erklärt es, ich habe noch das Z1 compact mit root. Damit geht es.
Ich hoffe auf einen baldigen Root ohne Bootloader Unlock fürs Z3c.

Mit Total CMD am PC geht das später auch sehr komfortabel.

Ich habe mich auch geärgert das Sony das dem Nutzer nicht ermöglicht das ein Datum geschrieben wird. Mit der google Camera geschieht das automatisch...

Ohne Root werdet ihr fast immer Probleme mit der externen SD haben.

Zurück
Oben Unten