DeBloating via ADB (Batch-Datei)

Hat jemand das Paket für Sonys "What´s New" gefunden. Das würde ich gerne noch los werden, finde es aber nicht.
 
Perfekt. Ich hatte es mit dem App-Titel nicht gefunden.
 
Wie kann ich eigentlich verhindert, dass ich nach jedem Neustart Meldungen vom Update-Center erhalte zu Apps die deaktiviert sind. Will aber Meldungen zu Systemupdates dennoch bekommen... geht das irgendwie?
 
Ich glaube das geht nicht. Du kannst immer nur "Später erinnern" anklicken. Eine Einstellung zur Benachrichtigung in der App habe ich nicht gefunden. Du kannst nur unter Eisntellungen - Apps - Updatecenter "Benachrichtigungen zeigen" abstellen.
 
Hallo, da es ja jetzt die Moeglichkeit gibt zu rooten, ohne den Bootloader zu öffnen. Kann ich das Script jetzt auch nutzen um die Packages zu löschen?
 
@tsgfrade:

müßte funktionieren anstatt zu blocken müßte der Befehl

Code:
adb shell pm uninstall com.example.MyApp
lauten. Mit anderen Worten einfach mal eins der hier geposteten Scripts herunterladen und dann über Suchen und Ersetzen den Block-Befehl durch uninstall ersetzen....

Bsp:
adb shell pm block com.sony.smallapp.managerservice

ersetzen durch

adb shell pm uninstall com.sony.smallapp.managerservice

und durch die Root-Berechtigung solltest Du freie Fahrt haben. Schau aber bitte nach, ob Du in den Entwickleroptionen Root auch für ADB frei geschaltet hast...

Viel Erfolg und berichte mal bitte

Rhonin
 
Danke werde ich später mal testen und Feedback geben.
 
Hatte ich schon versucht funktioniert nicht bei allen Apps.. oft kommt die Meldung "failed"... Leider...
 
Hallo Leute,

habe mich gestern und heute bisschen in die Materie eingelesen wie ich den ganzen Krempel von meinem Z3C runter krieg und bin mit mit dem Debloater schon ziemlich happy :)
habe mich dabei an der Liste von tsgfrade aus post #53 hier orientiert. (habe aber auch nicht alle genauso bei mir gefunden, das jedoch nur am Rande)

jetzt habe ich zum einen das Problem, dass Fotos (und ich denke auch Videos) nicht mehr gespeichert werden können. also wenn ich sie gerade direkt mit der Kamera aufgenommen habe. Weiß jemand von euch, welche app ich dazu wieder aktivieren muss? (Die App "Album" ist noch da, aber leer. das war doch früher die "Galerie" oder?)
und das andere ist, dass es noch die ein oder andere app gibt, die ich noch nicht los werden konnte und mit in der Liste vom Debloater bei meinem Laien-Wissen auch nicht aufgefallen ist. Also zum Beispiel "Xperia care Support", "Filme" oder "Walkman". Auf die könnte ich doch auch alle guten Gewissens verzichten oder?

Schon mal vielen Dank, vllt weiß ja jemand von euch weiter :)
 
Gibt es einen Weg die Appliste zu komplett zu deinstallieren?
Geblockt sind sie aber das mit dem uninstall Befehl funktioniert nicht so wie gewünscht.
 
Ja, nur da muss ich ja jede App nochmal einzeln anklicken, da kann ich die Liste nicht einfach einscannen oder so. Muss ich 100 Apps suchen..
 
Also ick habe die letzte aktuelle Datei von hier für ADB genommen um die Programme zu blocken, danach habe ich die Programme die wieder ungeblockt sein sollten via DeBloater wieder frei gegeben und weitere geblockt.
 
Da es bislang noch nicht erwähnt wurde...

Es gibt natürlich andere Tools, ohne Verwendung von scripts und adb, mit denen man Apps deaktivieren und - bei root - auch löschen kann. File Manager wie zB fX oder Titanium Backup, siehe Screenshots.

Titanium Backup bietet sich schon alleine deshalb an, weil man hiermit zunächst erstmal alles sichern kann um nicht nachträglich eine böse Überraschung zu erleben.

Von Debloating per Script halte ich wenig. Man sollte schon wissen was man da macht und welche Apps betroffen sind. Was ist denn alles Bloatware? Kommerzielle Sony Apps? Apps und Balast, den man sowieso nicht benötigt? Google+ und Hangouts? Jeder beantwortet das besser für sich.

Löschen muss man grundsätzlich nichts um die gewünschten Effekte zu erzielen. Lieber vorher einzeln testen. Mit dem "eigenen" Script kann man gfs. dann ein System wiederherstellen.

Gruss
Carve
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-04-18-05-43.png
    Screenshot_2015-02-04-18-05-43.png
    32,1 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_2015-02-04-18-14-21.png
    Screenshot_2015-02-04-18-14-21.png
    38,4 KB · Aufrufe: 435
Wie kann ich denn eine App,die ich per Debloater geblockt habe, ohne Debloater und ohne ADB wieder unblocken?
 
Fals du die Anwendung unter Einstellungen - Apps - Deaktivierte siehst, dann dort. Aber sonst wüsste ich nur ADB oder Debloater. Aber wo liegt das Problem?
 
Eine deaktivierte App sehe ich unter Apps -> Alle. Dort ist sie allerdings gar nicht als deaktiviert gekennzeichnet. Wenn ich nun dort die App deaktiviere und wieder aktiviere bleibt sie weiterhin deaktiviert.

Ich würde gerne auch unterwegs bei Bedarf eine App ohne Windowsrechner wieder aktivieren können.
 
Da wirst du dich wohl entscheiden müssen. Die potentiell zu reaktivierenden Apps würde ich dann in der App-Verwaltung anstatt im Debloater deaktivieren.
 
Das "DeBloating" kann durch zwei unterschiedliche Varianten durchgeführt werden:

1. Die Apps werden deaktiviert.
2. Die Apps werden definitiv gelöscht.

Beim Deaktivieren gibt es die Apps noch und können daher relativ einfach wieder aktiviert werden.
Wenn die Apps gelöscht wurden, muss man sich diese, sofern keine Sicherung vorhanden, aus irgend einer Quelle wieder besorgen. Gerade bei System-Apps rate ich allerdings sehr zur Vorsicht.
Wie Carve mache ich das "Debloating" lieber mit Titanium Backup Pro (TB), denn im Notfall kann ich auch nach dem Löschen die eine oder andere App aus der Sicherung von TB wieder herstellen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.682
ani-lan
A
A
Antworten
4
Aufrufe
2.782
AndrogRR
A
N
Antworten
0
Aufrufe
888
NeedNewSmartphone
N
Zurück
Oben Unten