Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Also ich habe mal die Produktseiten von Sony aller gelisteten europäischen Länder angeschaut, da gibt es auch immer nur die 4 Standardfarben. Also entweder ist das ein spezielles Provider Gerät in irgendeinem Land oder ein Fabelwesen... ;) :D :D ;)

@lenoid:

Hier steht es ganz klar anders:

Snapdrag schrieb:
Nun,
auch ich habe zwei Z3 Compact (einmal schwarz und einmal Sonderversion Copper Gold, sonst alles gleich). ....
....
Man muss halt wissen was man braucht. Und "brauchen"? Wenn wir ehrlich sind: Die meisten brauchen keinen High-End Chip, keine 2GB Arbeitsspeicher, keine 20MP Kamera. Einzig das Spiegeln des Displayinhaltes per ChromeCast auf dem TV ist beim Z3 compact sehr flott - das ist eine Funktion die ich wiederum gerne nutze.

Das ist jawohl eindeutig. Wenn er ein Z3 in Copper Gold hat, ok, aber dann sollte er sich mal klar ausdrücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rawkus schrieb:
Und Snapdrag sprach explizit von einem Z3 Compact in Copper Gold.
Snapdrag spricht u.a. von einem
Snapdrag schrieb:
auf das er sich hierbei wohl bezogen hat.


Und jetzt wäre es schön wenn wir wieder zum Thema kommen. Den Rest tragt ihr bitte in einem passenden Thread oder per PN aus. :smile:
 
:sad: Ich mal wieder heute mal mit 3 Bildern zu meinem Akku.

Ich weiß nicht wie andere das hier sehen, aber ich war kaum am Handy im Gegensatz zu manchen Tagen und dennoch bin ich schon bei 50%








 
@Glumbi
Sieht doch jetzt nicht sooo schlecht aus, immerhin hattest du die ganze Zeit WLAN und Mobilfunk an.

Interessant wäre zu wissen wie lange das Z3C im DeepSleep war. Das findest du z.B. Mit der App CPU Spy raus.


@all
Wenn ihr euren Akku testen wollt, dann ist die Methode von Netbook in Beitrag #96 die sinnvollste, da einheitlich und ohne Störfaktoren. Allerdings müsstet ihr auch den gleichen Videoplayer nutzen. Da müsstet ihr euch nur auf ein passendes Video einigen und einfach mal den Akkuverbauch posten. Dann haben wir einen schönen Vergleich. Wichtig dabei wäre auch zu wissen wie oft der Akku bereits geladen wurde, da dieser erst nach Ca. 10 Ladezyklen seine volle Kapazität erreicht.
Wenn ihr dann euren Akkuverbrauch mit den "Referenzzeiten" des Forums vergleicht habt ihr einen guten Anhaltswert und könnt besser einschätzen ob euer (zu hoher) Alltagsverbrauch einer App oder Einstellung geschuldet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon lange bekannt, mieses Netz = höherer Verbrauch ;)

Und Deines schaut nicht wirklich gut aus ;)
 
Hi

naja beim Z1c hielt der bis hierher im Verhältnis fast doppelt so lange.

Ich habe das dann installiert hier noch ein Bild..


 
Ich hatte teilweise auch 10-20% Akku-Verlust über Nacht, da die CPU ca. 20% der Zeit nicht im Deep-Sleep war.

Ich habe festgestellt, dass es wesentlich besser ist, wenn ich GPS ("Standort") aus mache.

Ich wüsste zwar gerne noch woran bzw. an welcher App es genau liegt, aber es ist erstmal okay so.

Eventuell hilft das dem ein oder anderem auch weiter.
 
Helft mir bitte mal ich kann mich nicht entscheiden ob ich es zurück senden soll oder nicht?

Auf der einen Seite wieder hick hack versenden, warten usw. dafür ein Gerät welches Top verarbeitet ist, wasserdicht ist und keine Mängel aufweist bist eben der Akku.

Und da bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher ob ich mir was zusammen spinne oder ob er wirklich soo schlecht ist..
 
@Glumbi
DeepSleep sieht ok aus, allerdings scheinst seit dem letzten aufladen einen Reboot gemacht zu haben, da die Gesamtzeit in CPU Spy deutlich geringer ist als in den Android-Einstellungen.

Display und Mobilfunk sind bei dir die größten Verbraucher. Gerade hier sind und Details wie Displayhelligkeit und dauerhafte Empfangsqualität unbekannt.

Ich würde dir den in Beitrag #96 beschriebenen Test empfehlen. Dann hast du einen groben Ansatz.


@all
Hier geht es einzig und allein um den Akku und nicht um irgendwelche Sonderversionen des Z3C. OT-Posts werden ab sofort gelöscht. Trägt das bitte im passenden Thread (allgemeine Diskussion) oder per PN aus.
 
  • Danke
Reaktionen: rob239
Glumbi schrieb:
Helft mir bitte mal ich kann mich nicht entscheiden ob ich es zurück senden soll oder nicht?

Bei meinem Z3 (ohne compact) geht der Akku, bei so schlechtem Empfang wie bei dir, auch deutlich schneller in die Knie als bei gutem Empfang

Daher vermutlich normal für die Z3 Serie. Vielleicht ist das ein Kompromiss den Sony eingegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte ne App sagen bei der ich sehe welche App bei mir die ganzen Wakelocks verursacht?!
Finde nichts was auf dem z3c läuft...
 
Also ich bin sehr zufrieden. Alles angemacht was geht gps wlan dies das. Mein G3 hat immer so um 3-3,5 stunden schlapp gemacht jetzt hab ich über 6 std. Dot. Da geht noch was

8y7uba9u.jpg
4yjyzemy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knupu schrieb:
Ich habe festgestellt, dass es wesentlich besser ist, wenn ich GPS ("Standort") aus mache.

Klar, sonst versucht das Gerät ja auch ständig erfolglos einen GPS/GLONASS-Fix zu bekommen und nimmt dabei bei entsprechender Einstellung auch noch WLAN und Mobilfunknetz zu Hilfe. Das saugt am Akku.
 
Glumbi schrieb:
Helft mir bitte mal ich kann mich nicht entscheiden ob ich es zurück senden soll oder nicht?

Auf der einen Seite wieder hick hack versenden, warten usw. dafür ein Gerät welches Top verarbeitet ist, wasserdicht ist und keine Mängel aufweist bist eben der Akku.

Und da bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher ob ich mir was zusammen spinne oder ob er wirklich soo schlecht ist..
Glaub mir mein lieber, ich habe schon viele Geräte gehabt wo ich das Gefühl hatte irgendwie stimmt was mit dem Akku nicht, aber manchmal gibt's einfach nur Komplikationen zwischen apps die einfach unter Android 4.4.4 enorme Probleme bereiten deshalb auch die ganzen Updates... Viele Faktoren kommen zusammen z.B. Welches Netz, Lte, GPS, nutzungsverhalten, alte sim ect... Aber mal ehrlich wir laden alle einmal am Tag und warum, weil wir uns sicherer fühlen, also für mein Teil würde ich es behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Hat jemand inzwischen ein Tool gefunden zum Wakelocks checken?
 
So sieht es bei mir aus:thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-07-10-44-53.png
    Screenshot_2014-10-07-10-44-53.png
    116,3 KB · Aufrufe: 642
  • Screenshot_2014-10-07-10-45-11.png
    Screenshot_2014-10-07-10-45-11.png
    104,6 KB · Aufrufe: 543
Bei mir ist nen ziemlich mieser Wurm drin.
Habe ständig Wakelocks, Android ist sehr hoch beim Verbrauch, und demnach ist der Akku recht schnell unten...

Einer eine Idee?! :(
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-07-11-31-18.png
    Screenshot_2014-10-07-11-31-18.png
    101 KB · Aufrufe: 455
  • Screenshot_2014-10-07-11-34-32.png
    Screenshot_2014-10-07-11-34-32.png
    73,1 KB · Aufrufe: 566
  • Screenshot_2014-10-07-11-34-39.png
    Screenshot_2014-10-07-11-34-39.png
    85,7 KB · Aufrufe: 491
Iruwen schrieb:
Klar, sonst versucht das Gerät ja auch ständig erfolglos einen GPS/GLONASS-Fix zu bekommen und nimmt dabei bei entsprechender Einstellung auch noch WLAN und Mobilfunknetz zu Hilfe. Das saugt am Akku.

Dies sollte doch aber nur auftreten, wenn eine App läuft, die GPS will (hierfür wird ja dann das GPS Symbol in der Status-Leiste eingeblendet). Aber wenn das Handy im Stand-By ist, sollte es dies doch gar nicht bzw. nur sehr selten versuchen.
 
Mein Energieverbrauch Nachts:
Ich habe in 8 Std bei allen aktivierten Verbindungen (WLAN, Netz, Mobile Daten, GPS) und schlechtem Empfang sowie dem Wecker als einziger aktiver App 5,5% verloren. Das ist für mich ein guter Wert, den ich nicht weiter optimieren werde.

Typische Datensauger (und damit Stromfresser) sind mittels Stamina abgeschaltet (Wetter,...) bzw. mittels entsprechend großer Sync-Zyklen kontrolliert (Threema, E-Mail, Kalender).
 
Das Z1 C hat vorrangig beim LTE-Betrieb sehr viel Akku verloren, wie sind da die Eindrücke beim Z3 C von Euch?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
790
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
909
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.737
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten