Frage zu Headsetanschluss

H

Handio

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich habe ein Sennheiser Headset, was ich mit meinem Z3 compact verbinden möchte.

Wenn ich das Head normal mit der 3,5mm Klinke anschließe, steht in der Sennheiser Anleitung, dass damit OMTP unterstützt wird.
Damit hör ich aber gar nichts und Mic geht auch nicht.

Beim Headset lag ein Adapterkabel dabei mit dem es AT&T kompatibel ist.
Damit hör ich dann alles über das Headset, aber das Mic geht nicht.
Außerdem kommt vom Handy, wenn der Ton aus ist ein pulsierendes hohes Geräusch.

Welchen Anschluss unterstütz das Z3 und wie schließ ich es richtig an?
 
Sony verwendet inzwischen bei aktuellen Smartphones m.W. CTIA - im Gegensatz zu früheren Handys und wohl auch Walkmen, die verwendeten OMTP.

Die Frage ist dann, was genau dieser AT&T-Adapter macht; die Mikrofone vieler Headsets (vor allem diejenigen für iPhones) funktionieren unter Android sowieso nicht, da Apple eine zum CTIA-Standard abweichende Lösung verwendet. Das hohe Geräusch ist allerdings eher merkwürdig... Vielleicht kommst du mit einem CTIA-zu-OMTP-Adapter zum gewünschten Ergebnis. :)

Quelle: Xperia Z3 Compact Headphone compatibility - Support forum

Adapter: Suchergebnis auf Amazon.de für: Ctia In Omtp Adapter
 
Ah ok das hat mir schonmal weiter geholfen, weil ich nach meiner Suche in der Z3 Anleitung nicht den verwendeten Standard gefunden habe.
Dann wird es wohl nicht gehen ohne Adapter, weil CTIA verwendet wird und das Headset das nicht unterstützt.

Verrückt wie ein einfacher Klinkenstecker so kompliziert sein kann, wenn man sich intensiver damit beschäftigen muss.

Eine Frage habe ich noch:
Sennheiser gibt an, bei normalen Audioquellen den Adapter nicht zu verwenden (OMPT), sowie bei Handys von unter anderem Sony Ericsson (war dann wohl früher so), bei Apple Handys, Black Berry usw. den Adapter zu nehmen.

Wenn ich bei meinem normalen iPod das Headset zum Musik hören anschließe, funktioniert es mit beiden, der Klang ist aber mit Adapter auf AT&T deutlich besser (mehr Bass und Dynamik).

An was kann denn das liegen?

Hier auch mal die Anleitung von meinem Headset auf Seite 10/11:
http://de-de.sennheiser.com/global-downloads/file/3310/S1_Noisegard_545366_0213_DE_INT.pdf

Viell. muss ich auch mal nachschauen, welchen Standard der ipod Nano hat.
Oh man wie kann ein normaler Headset Anschluss so kompliziert sein.
 
Vielleicht hat das mit dieser "Noisegard"-Technologie des Headsets zu tun? Da bin ich aber ehrlich gesagt auch schlicht überfragt. ;)
Es gibt ja sogar noch einen weiteren Standard namens AHJ, den aber wohl nur einige Lumia-Phones von Nokia verwenden - und scheinbar verwendet Apple nicht den CTIA-Standard, sondern eine eigene Variante (typisch für Apple...). Ich gebe dir aber recht, daß ist eine reichlich verworrene und komplizierte Geschichte - wobei Musik eigentlich davon unabhängig sein sollte, es geht da eigentlich nur um die Mikrofonsteuerung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
899
Blu3ye
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1.247
TheBrad
TheBrad
Hans_Wurst
Antworten
1
Aufrufe
1.217
Raisuli
Raisuli
Zurück
Oben Unten