Garantie gültig?

hipi0101

hipi0101

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo, mein Handy hat seit dieser Woche eine defekte Kopfhörerbuchse, aber ich habe keine Rechnung mehr nur bei xperia care steht ich habe noch bis 8.4.2017 Garantie und wenn ich mich bei der Sony Seite anmelde steht es dort auch nochmal denkt ihr die Garantie gilt und die bezahlen die Reparatur oder muss ich die selber zahlen? Danke im voraus :)
 
Was bei Xperia Care steht ist egal, die einzigen Angaben die zählen sind die am Gerät selbst (müsste unter Support in den Einstellungen stehen), oder im Zweifelsfall das Datum der Originalrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen steht Garantie bis 8.4.2017 aber habe leider keine Originalrechnung da ich das Handy damals gebraucht gekauft hab
 
Hab mal mit den Sony Support geschrieben der meinte das ich noch Garantie habe der hat das durch die IMEI gesehen, aber die prüfen nochmal ob das wirklich ein Garantie fall ist wenn das Handy dort ankommt, wenn nicht muss ich die Reparatur selber zahlen oder es für 25 euro wieder zurück schicken lassen Was meinst du ist das ein Garantiefall?
 
Schwer zu sagen, der Fehler kommt zwar öfter mal vor, aber wenn der Supportmitarbeiter 'nen schlechten Tag hat legt der das als mechanische Beschädigung aus und dann zahlen die nichts. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die so kurz vor Ablauf der Garantie eher weniger kulant sind.
 
Kann ich bestätigen.
 
Hab es letzte Woche selber repariert hab dann noch den Vibrationsmotor mitbestellt weil der auch nicht mehr so richtig ging. Aber jetzt funktioniert wieder alles und hab für das Backcover,Vibrationsmotor,Kopfhörerbuchse,Werkzeug nur 20 Euro bezahlt und die Teile waren alle neu :) (wurde bei Amazon und Ebay neu gekauft)
 
Wieso nur repariert man selbst wenn man sogar laut Support noch Garantie drauf hat?:confused2::crying: Immerhin hat da wernigstens die Sicherheit das auch alles wieder Wasserdicht ist und hat das Gerät in aller Regel innerhalb einer Woche wieder zurück! Für den Betrag möchte ich auch fast schwer bezweifeln das es sich um Originalteile handelt!
Gruß,

snoopy-1
 
WENN sie es denn eben überhaupt als Garantiefall anerkennen, und das war ja in diesem Fall die Frage! Dass das Gerät wirklich wasserdicht ist ist ja trotz der Zertifizierung noch nicht mal unbedingt bei einem ganz neuen Gerät immer der Fall, gab ja auch immer wieder mal Meldungen hier im Forum von Leuten, die das Gerät mal mit unter der Dusche ö.ä. hatten (was es ja eigentlich abkönnen müsste), und dann war trotzdem Wasser drin, obwohl die Klappen geschlossen waren. Also darauf würde ich persönlich mich ohnehin nie verlassen. Und so lange alles wie gewünscht funktioniert hat sehe ich jetzt prinzipiell kein Problem darin mit der einen Ausnahme, dass womöglich der Kleber des Backcovers sich eventuell nach einiger Zeit stellenweise wieder lösen könnte. Das ist jedenfalls das, was ich über die nachgemachten Backcovers desöfteren gehört bzw gelesen habe. Im Zweifelsfall muss man da dann halt nochmal nacharbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Na ja, es selber machen könnte man immer noch nachdem sie abgelehnt hätten, was ich allerdings schwer bezweifle. Es gab hier im Board ja mehrere Fälle wo plötzlich die Kopfhörerbuchse defekt war, bzw. auch einen Wackler hatte und sie wurden alle auf Garantie repariert.
Wenn das Gerät bei W-Support ist und repariert wurde wird es am Ende wieder auf Dichtigkeit getestet bevor es die Werkstatt verlässt.

Ob ein Gerät noch dicht ist kann man ja wirklich sehr gut mit dem Drucksensor testen. Da natürlich die Gehäuseteile geklebt sind kann sich so eine wieder lösbare Verbindung auch mal früher lösen als vorgesehen. Die Nutzer die es einfach mal so auf gut glauben mit ins Wasser genommen haben sind im Grunde auch selber schuld, weil sehr viele vorher nicht mal ihr Gerät anständig angesehen haben, geschweige denn es über den Drucksensor vorher zu testen. Im übrigen weis man bei keinem wie sie davor mit ihrem Gerät umgegangen sind.

Aber wie auch immer, wieso von Haus aus selbst reparieren, wenn man wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal das Gerät vom Fachmann auf Garantie repariert bekommt. Das entspricht keiner wirklich nachvollziehbaren logik!
Gruß,

snoopy-1
 
Weil man, wenn das Gerät dann eben doch nicht auf Garantie repariert würde, allein schon mehr an Bearbeitungsgebühr bezahlen dürfte, als das ganze Unterfangen nun insgesamt gekostet hat. Und bezüglich der möglichen Ablehnung muss man ja bei einem gebraucht gekauften Gerät miteinbeziehen, dass man ja die Vergangenheit des Geräts nicht kennt. Es könnte ja z.b. auch schon mal durch eine nicht autorisierte Person geöffnet worden sein, was man dann bei WSupport und Konsorten wohl durchaus feststellen könnte - damit wäre der Garantieanspruch ja dann auch schon dahin. Sowas wird bei Gebrauchtgeräten dann leider gerne mal unterschlagen... Weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: romek und snoopy-1
Ja das mit dem gebraucht gekauft ist tatsächlich ein Argument dafür, was ich so nicht mehr auf dem Schirm hatte. Wäre aber eben nur relevant wenn es denn tatsächlich bereits mal geöffnet wurde. Ansonsten ist ja noch eine bestätigte Rest- Garantiezeit vorhanden.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
915
Frick
F
M
  • milli4503
Antworten
2
Aufrufe
736
milli4503
M
D
  • Deepwater80
Antworten
0
Aufrufe
848
Deepwater80
D
Zurück
Oben Unten