Gleichzeitig Wlan und mobile Datenübertragung

B

Bill29

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich möchte für meinen Ford Transit Kastenwagen eine Rückfahrkamera nachrüsten, welche über ein Wlan Netzwerk verbunden wird. Normalerweise wird dann auf meinem z3 copact die mobile Datenübertragung automatisch ausgeschaltet. In diesem Fall verbindet sich allerdings das Smartphone nicht mit dem Netz sondern nur mit der Kamera. Da die Kamera während der Fahrt immer wlan sendet, sollte sich das Handy automatisch einloggen, soweit so gut kein Problem. Allerdings möchte ich nicht dauernd auf die mobile Datenübertragung verzichten.

Bevor ich mir die Kamera jetzt zulege, würde ich gerne wissen, ob die mobile Datenübertragung trotz wlan Netzwerk aktiv bleibt. Hat jemand solche Erfahrung schonmal gemacht?

Danke und Gruß Bill29
 
WLAN oder mobile Daten, da musst du dich entscheiden. Beides zusammen geht nicht.

Wobei, willst du mit dem Handy auf die Kamera zugreifen? Ist das nicht viel zu umständlich? Ne normale Rückfahrkamera mit richtigen Monitor (der dann fest montiert wird) kostet doch kaum was. Und man hat das Bild ohne irgendwelche Fummeleien.


cu
 
Hab ich alles schon bedacht, ich will keinen zusätzlichen Monitor.
Ist es nicht so das mobile Datenübertragung nur dann ausgeschaltet ist wenn über wlan ein anderes Netz anliegt? Das wäre ja gar nicht der Fall. Dieses wlan ist ja kein Internet sondern eher ein Netzwerk
 
Netz ist Netz, wieviel Rechner dort dranhängen ist egal.
Im Prinzip kann man unter Linux natürlich mehere Netzwerkadapter gleichzeitig nutzen, mit root und Ahnung sollte das also gehen.

Ein mobiler Router mit passender Daten-SIM wäre die gängige Lösung.

cu
 
Also die Camping sendet ein wlan Signal welches mein Handy erkennt. Über eine app kann ich das Bild empfangen. Also alles gut. Wie stelle ich das dann an wenn ich ne Nachricht gleichzeitig per WhatsApp schicken will.
In der Realität sollte die camera immer im wlan Betrieb sein sobald das Auto gestartet ist. Das Handy sollte sich automatisch mit diesem wlan verbinden und quasi immer in Bereitschaft sein. Bevor ich das alles beim rückwärts einparken manuell starte hab ich nen Stau verursacht. Was muss ich da zusätzlich installieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

Camping = camera
 
Deswegen sagte ich das mit dem fest eingebauten Monitor ist einfacher ;-) Eh du da am Handy das Rückfahrtbild hingefummelt hast ist der Parkplatz eh schon weg ;-)

Das selbe Problem hatten hier schon viele andere mit ihrem WLAN Spielzeug (Quadkopter, Mediaplayer usw.). So was ist unter Android einfach nicht vorgesehen.
Kannst ja mal in den anderen Threads zum Thema lesen.

cu
 
Sowas blödes... Ich verstehe nur den Sinn nicht
..
 
Der Sinn ist das es ein Handy ist und kein Not-Multifunktionsdisplay fürs Auto ;-)

Der Nutzer hat immer Internet, entweder per WLAN (wenn er in Reichweite eines bekannten WLAN ist) oder per mobile Daten. Das reicht 99,9% der Nutzer vollkommen hin.

Unter Android gehen sehr viele coole Dinge nicht, die aufgrund das Linux Unterbau sehr einfach gehen würden. Einfach weil man den Nutzer nicht mit zu vielen Einstellmoglichkeiten verwirren wollte. Android soll einfach gehalten sein.

Für Freaks gibt es root und xposed. Damit kann man dann theoretisch jeden Kram machen der einen in den Sinn kommt.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

Ich verstehe schon das es dich Nerft. Das Problem kenne ich selbst, mich nervt auch oft das Android dieses oder jenes nicht kann. Ist aber halt so.

Wobei ich im Auto ein fest eingebautes Navi oder eine fest eingebaute Rückfahrtkamera sinniger finde als diese Handyfummelei, aber jedem das seine :)
 
Heisst das beim iPhone würde es gehen?
 
Keine Ahnung.

cu
 
Hallo!
Unter Android 5 habe ich das eben ausprobiert.
WLAN und Mobiler Datenverkehr *gleichzeitig* ist nicht möglich!
Sobald WLAN aktiv ist, wird der Mobiler Datenverkehr deaktiviert.

Dabei gäbe es doch einige Anwendungen, bei denen WLAN und Mobiler Datenverkehr benötigt würden:
So gibt es z.b. DVBT, DVD oder Cameras die via WLAN zu steuern sind uvm. bei denen dennoch eine Datenverbindung erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Rückfahrkamera an nem mobilen Router mit ner fetten LTE flat, und dann mit der LTE flat im Handy... Und wenn kein Netz dann kann man nicht einparken? Ab einem bestimmten Punkt wird moderne Technik einfach nur albern ;-)
Vorallem weil es nur darum geht das Bild einer 2 Meter entfernen Kamera auf ein Display zu bekommen. Aber evtl. bekommt man es auch hin wenn man einen eigenen Satelliten kauft und in den Orbit... ;-)

cu
 
Also ich habe einen Huawei LTE Router verbaut in meinem Wagen.....dort können sich Kunden usw. vor allem Ausländer die Roaming scheuen, gerne einloggen...... zudem mit dem EagleEyes kann man im Osten Videos von der Fahrt drehen...warum nicht dann die RW Kamera
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
2.329
Andi_K
A
Hans_Wurst
Antworten
5
Aufrufe
6.814
heinzl
heinzl
Rocco69
Antworten
2
Aufrufe
1.047
__W__
W
Zurück
Oben Unten