GPS Empfänger defekt

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Empfänger defekt im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
P

Patros

Neues Mitglied
Hallo Spezialisten,

ich betreibe Geocaching (ja, ich bin einer von den Irren die in der ECHTEN WELT spielen!!) und habe das mit dem Z3c sehr gerne gemacht.
Denn: Ich habe ein GPS Gerät von Magellan, das noch nicht mal billig war, und extra dafür gemacht, aber ohne Quatsch:
der GPS Empfang und die Genauigkeit waren beim Z3c besser!!
Ich bin mit beiden gleichzeitig losgezogen, habe 6 Caches gesucht und das Z3c hat mich jedesmal näher rangeführt ans Ziel als das Magellan GPS Gerät...

Naja, kurze Rede langer Sinn. :)
Verdammt, das Z3c ist mir runtergefallen, nicht hoch, 50 cm vielleicht, aber auf harten Boden. Auf die Ecke unten rechts. Bämm.
Nun geht der GPS Empfänger nicht mehr. AUSGERECHNET der GPS Empfänger!!
Von allen Dingen die Kaputt gehen können geht der GPS Empfänger kaputt...

Ich habe dann das Backcover abgemacht, das Mainboard ausgebaut, (was beides Kinderleicht geht), in der Hoffnung das sich ein Stecker von der Platine gelöst hat, aber nix. Alles perfekt.

Wo ist denn dieses Modul? Ich könnt mich ärgern....
Hat jemand sowas schonmal reparieren lassen?
Ein Riss im Display wär mir lieber gewesen als das.

Gruß,
Christian

Der ursprüngliche Beitrag von 08:19 Uhr wurde um 09:00 Uhr ergänzt:

Ich habe eine weitere Erkenntnis:;
Mit der App "GPS Test" sehe ich das 10 Satelliten empfangen werden.
Aber irgendwie werden sie nicht benutzt.
Also das Programm zeigt an "In View: 10" , "In Use: 0"
Auch die Uhrzeit oder Position stellt sich nicht ein.

Also scheint der Empfänger doch zu funktionieren, aber die Daten der Satelliten werden nicht mehr genutzt!
Komische Sache...
 
webwude

webwude

Stammgast
Wenn nichts mehr hilft, hilft ein Reset :) ?
 
AR88

AR88

Ambitioniertes Mitglied
Aufgrund dass es nach dem Sturz nicht mehr funktioniert würde ich auf ein Hardwaredefekt tippen. Das gleiche Verhalten hatte ich früher auch bei meinem Samsung Galaxy (1) gehabt. Da sah man zwar auch die Satelitten aber es hat Ewigkeiten gebraucht mal einen Fix zu bekommen. Da war es aber ein bekanntes Problem mit der GPS-Antenne gewesen.

Ich denke mal dass der GPS-Empfänger fest auf dem Mainboard integiert ist. Evtl. hat ja durch den Sturz nur die Antenne dazu einen Riss abbekommen.

Welche Satelitten empfängt denn das Z3c noch? Nur noch GPS oder auch noch welche von GLONASS?
 
P

Patros

Neues Mitglied
Ups, jetzt bin ich überfragt, GLONASS, ich weiß nicht was das ist...

Ich habe es nun eine Halbe Stunde hier liegen, das Firmenhandy auch daneben. Das Firmenhandy bucht sich einwandfrei ein, 12 Satelliten "in Use".

Und mein Sony hatte eben tatsächlich 2 "in Use", aber die waren schnell wieder weg.

Des Weiteren findet das Firmen-Samsung 21 Satelliten und das Sony nur 14...

Also ist die Antenne auf dem Mainboard verbaut? Ich habe da gestern echt nichts gesehen.
Meine Hoffnung war das sich ein Stecker gelöst hat.

Mann ich will das Teil jetzt nicht rücksetzen, weil es wahrscheinlich doch keinen Sinn hat.
Aber warum hat es eben 2 Satelliten verbunden?
Soll die Antenne einen Haarriss haben?
Kann mir jemand sagen wo die sitzt?
 

Anhänge