Helligkeitsprüfung schlägt fehl

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Helligkeitsprüfung schlägt fehl im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
hexo07

hexo07

Stammgast
Hey.
Ich hab für Spaß mal in den Einstellungen die Diagnose für mein Z3C durchlaufen lassen.
Bei dem Test mit der Helligkeitsprüfung soll man den oberen Bereich zuhalten und das Display sollte leicht abdunkeln.
Bei mir tut sich da gar nichts.

Dann hab ich mal eine App geladen um die Funktion der Sensoren zu prüfen. Der Helligkeitsenor verändert sich irgendwie gar nicht.

Meine Frau hat das Z1C und dort ist genau das gleiche.

Ich hab in den Displayeinstellungen die adaptive Helligkeitsregelung aktiviert.

Könnte mein Z3C und das Z1C ein defekt haben? Ich meine aber, das im direkten Sonnenlicht das Display heller werden würde.

Gruß
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Manchen scheinen hier gerade zu nach Problemen zu suchen, auch wenn keine vorhanden sind. Wenn dein Display ganz normal reagiert dann ist doch alles in Ordnung.
Im Prinzip brauchst es ja auch nur Abends mal testen, indem du dich in die Nähe einer Lichtquelle setzt und das Display mal direkt auf diese fokusierst und dann wieder weg drehst. Sollte dann eigentlich leicht erkennbar sein, ob sich das Display in der Helligkeit verändert oder nicht.

Was den Test im Service Menü angeht verändert sich hier auch das Display nicht während des Test. Aber es wird dir der Lumenwert neben "Value" angezeigt und der Sollte sich entspr. verändern, je nachdem in welche Richtung du es drehst, weil es dadurch einen anderen Lichteinfall haben sollte.

Also, wenn dann solltest hier schon etwas konkretere Info hinterlassen!
Gruß,

snoopy-1
 
Sync

Sync

Stammgast
Hallo,

ich hänge mich mal hier an. Habe heute, nachdem mein Z3C des Öfteren mal das Display flackerte, diesen test durchgeführt. Auch bei mir schlug der Test fehl, dies war kurz nach dem Kauf anders. Ich hatte meine Displayhelligkeit immer auf manuell, habe dann eben mal die adaptive Helligkeit eingestellt. Hand drauf, keine Veränderung, Handy im dunklen Zimmer, dann mal ins helle und direkt unter eine helle Lampe gehalten, keine Veränderung.
Irgendwie reagiert der Sensor nicht.
Ich habe von Beginn an ein tempered Glass drauf, was aber bisher keine Probleme gemacht hat.
Woran könnte dieser Fehler liegen?
Ich denke mal, bei krassen Lichtveränderungen sollte sich die Helligkeit aber schon verändern, wenn ich dies auf adaptiv stelle.
Oder sehe ich hier irgendeinen Fehler meinerseits vor lauter Bäumen nicht.


Edit: Manuell lässt sich die Helligkeit aber verändern..
Gruss
sync
 
Zuletzt bearbeitet:
E

erazor

Erfahrenes Mitglied
Es gibt ja zwei Testvarianten.
Wenn man die unter "Einstellungen\Über das Telefon\Diagnose\Testen\Lichtsensor" ausführt, dann wird dort nicht das Display heller oder Dunkler, wenn man seine Hand über den Lichtsensor hält, sondern dort wird das "A-Sonnenlogo" nur blasser dargestellt!

Die andere Variante zu testen ist über das Servicemneü => *#*#Service#*#*
Dort unter "Service tests\Ambient Light Sensor". Da wird dann wirklich ein Wert angezeigt.
 
Sync

Sync

Stammgast
super. danke. ich dachte bei dem diagnose test wird das display dunkler. Im Servicemenu verändern sich die Werte normal. Danke dir für den Tipp.

edit.: und ja, im diagnose test verändert sich tatsächlich das umrandete Bildchen....
Manchmal sieht man den Wald eben nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
snoopy-1 schrieb:
..Was den Test im Service Menü angeht verändert sich hier auch das Display nicht während des Test. Aber es wird dir der Lumenwert neben "Value" angezeigt und der Sollte sich entspr. verändern, je nachdem in welche Richtung du es drehst, weil es dadurch einen anderen Lichteinfall haben sollte..
Das habe ich aber eigentlich schon weiter oben geschrieben. Mehr als die Funktion erklären kann man eigentlich nicht, um mal auf den Wald mit Bäumen einzugehen!
Gruß,

snoopy-1
 
Sync

Sync

Stammgast
Das Servicemenu wie beschrieben kannte ich so noch nicht, aber dank des netten Forummitglieds habe ich es gefunden. In Deinem Vorpost stand das nicht explizit erklärt. Auch steht in deinem Beitrag, dass sich das Display unter direktem Licht abends verändern sollte, das stimmt so nicht, was sich ändert ist lediglich das kleine Bild, nicht die Displayhelligkeit. Dies wurde erst von dem freundlichen Forumsmitglied erwähnt. Somit bestand immer noch Klärungsbedarf. Mein Problem wurde doch freundlich erledigt. Warum nochmal eins drauf setzen?
 
Zuletzt bearbeitet: