Hintergrund bei Bildschirmsperre heller machen unter Sony UI Lollipop?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hintergrund bei Bildschirmsperre heller machen unter Sony UI Lollipop? im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
M

m4ex

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht ob sich sonst noch jemand darüber ärgert, aber ich finde es sehr blöd, dass seit Android 5.0 der Hintergrund bei Bildschirmsperre dermaßen abgedunkelt ist, dass man nur bei erhöhter Helligkeit wirklich etwas erkennt.
Dann bräuchte ich ja keinen Hintergrund, wenn ich ihn eh nicht sehen kann..

Also meine frage, gibt es eine Möglichkeit, wenn möglich ohne Root, wie man diesen Hintergrund in "normalem" Zustand belassen kann?
Natürlich ist mir klar, dass es den Benachrichtigungen im Lockscreen geschuldet ist. Trotzdem wäre ich froh wenn ich das ändern könnte.

Danke schon mal für mögliche Antworten.
 
H

haelmchen11

Fortgeschrittenes Mitglied
Würde mich auch mal interessieren. Denke aber, dass es nur mit root geht.
 
M

m4ex

Neues Mitglied
Wie gesagt, wenn jemand Info hat, nur her damit.
Dann würde ich auch über einen Root nachdenken, natürlich nicht nur deshalb.
 
C

chrijo

Ambitioniertes Mitglied
Ich finde es auch nervig. Insgesamt ist die Anzeige unter 5.0.2 dunkler geworden, die adaptive Helligkeit keine große Hilfe mehr.

Grüße
 
M

m4ex

Neues Mitglied
Richtig, muss aber sagen dass ich das auch positiv an der Akkulaufzeit merke. Allgemein ist das design mehr ins graue gegangen was scheinbar für den Stromverbrauch positiv ist. Hält bei gleicher Nutzung bei mir ca. einen halben Tag länger (2 statt 1,5).

Also das einzige was mir einfällt, wäre ein alternativer Lockscreen. Funktioniert ohne root. Die Frage ist nur wie es sich dann mit den Notifikationen verhält..
Werde es mal testen und die Erfahrung dann posten.
 
W

__W__

Guru
Ihr macht 's euch aber auch richtig schwer, wie wäre es denn unter "Einstellungen" => "Personalisierung" => "Hintergrund" => "Startbildschirm/Bildschirmsperre" bzw. "Bildschirmsperre" einfach einen hellen/helleren Hintergrund einzustellen.
Solange schaut man sich dort den Hintergrund ja nicht an.

Gruß __W__
 
H

haelmchen11

Fortgeschrittenes Mitglied
Selbst der weiße Hintergrund ist hier grau.
 
W

__W__

Guru
Na und,
bisher ging 's ja nur um einen helleren Hintergrund.
Und das das Weiß dann Grau wird liegt in der Natur der Sache, schließlich wird das "Bild" des Ziffernfelds mit teiltranparentem Hintergrund darüber gelegt.
Teiltransparent aus dem Grund, damit man auch erkennen kann das man sich auf dem "Lockscreen" befindet und damit zumindest ein Minimum an Kontrast, egal bei welchem Hintergrund, vorhanden ist. "Versehentliche" weiße Ziffern auf weißem Hintergrund sind im Fall der Fälle echt unangenehm.

Wenn man "mehr" will muß man selber bauen oder eine alternative Lockscreen-App verwenden.

Gruß __W__

PS: Vieleicht haben Einstellungen aus Menu "Eingabehilfen" wie "Text mit hohem Kontrast" noch Einfluß, dürften sich aber auch auf den Rest des Systems auswirken.