Interner Speicher bereits mit 75% belegt...

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nemolus

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

habe seit ein paar Tagen das Z3 compact, und bekomme bereits die Meldung, dass mein interner Speicher zu 75% belegt ist. Das System verschiebt aber nur Musik/Video/Bilder Dateien. Wozu dann eigentlich die Möglichkeit eine zusätzliche Speicherkarte reinzustecken :confused2:
(habe eine 64GB drin...)

Ich habe jetzt schon etwas gegoogelt und hier im Forum gestöbert. Ich wollte mich jetzt nur noch vergewissern, ob ich mit meinen Schlüssen richtig liege...

Mit Android > 4.0 geht das Verschieben der Apps nur noch mit Root-Rechten (wobei ich da derzeit den Bootloader unlocken muss und verschiedene SystemKeys verliere). Hätte ich Root, würden dann diese Apps Link2SD und FolderMount meine Helfer sein.

Lieg ich da richtig? Kann man hoffen, dass es Root geben wird (evtl. in ein paar Monaten) die einen nicht vor die Entscheidung stellen, die DRM-Keys etc. zu verlieren.

Gruß

Das hast du richtig erkannt. Du kannst aber bereits jetzt bei Programmen Daten auf die Speicherkarte auslagern, wenn das Programm dies unterstütz. Das geht zum Beispiel mit Kartendaten.

Es wird sicherlich Root@locked bl geben sobald sich ein Exploit findet. Das kann morgen sein, in 3 Monaten aber auch nie (glaube ich nicht).

• Danke
Reaktionen: Nemolus
Wie kann man kartenmaterial zb bei navigon auslagern? muss man einfach den internen ordner navigon nach sd karte verschieben?

Das "Verschieben der Apps" lagert auch nur die apks auf die SD-Karte um. Das war zu Zeiten von 200 MB App Partition vielleicht sinnvoll, inzwischen ist das komplett überholt, verschieben bringt kaum nennenswert Speicherplatz.

Viel größere Speicherfresser sind externe Daten und Cache und hier muss jede App die Unterstützung der SD-Karte selbst mitbringen. Und da es seit 4.x eine native Android Lösung für SD-Karten gibt, müssen die Hersteller keine eigene Integration mehr entwickeln und die App Hersteller finden alle SD-Karten unter dem selben Pfad (falls vorhanden).
Ob eine bestimmte App anbietet, den externen Speicher zu nutzen, ist von App zu App unterschiedlich und gerade Navigon hat nicht gerade den Ruf die Speerspitze der Integration neuer Android Features zu sein. Am besten einfach mal testen oder Google fragen. Die Lösung für die Navigon Karten, sollte es eine geben, ist für jedes Gerät mit SD-Karte die gleiche.

• Danke
Reaktionen: Nemolus und Iruwen
f4t1 schrieb:
Wie kann man kartenmaterial zb bei navigon auslagern? muss man einfach den internen ordner navigon nach sd karte verschieben?

Den kompletten Ordner Navigon vom internen Speicher auf den externen Speicher verschieben. Navigon sucht "automatisch" wo der Ordner liegt und findet den auch. Habe ich selbst so gemacht und funktioniert auch.

• Danke
Reaktionen: mario84, Nemolus, riopaul und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten