Kamera-App bleibt hängen und bringt Handy zum Absturz

G

gojomo23

Neues Mitglied
19
Mein interner Speicher läuft seit Monaten über. Warum weiß ich auch nicht genau, denn ich installiere nicht ständig große Apps. Dieses kleine Programm verschiebt leider immer nur kleine Brocken (300 - 700MB) vom internen Speicher auf die externe SD-Karte (32GB), so dass nach ein paar Wochen wieder die Meldung kommt "Speicher zu 95% voll,..."

Das nervt schon gewaltig aber nun gehts echt nicht mehr :

Aufgrund des Speicherproblems habe ich in der Kamera App, die bisher (auch nach Updates) immer tadellos funktionierte, umgestellt sodass Fotos direkt auf der SD-Karte gespeichert werden sollen.

Jetzt kann ich aber nur maximal 1 oder 2 Fotos hinterheinander machen und dann passiert folgendes :

1. Das "HUD", also die Interface-Icons der Kamera verschwinden so, dass man nur noch das Sucherbild hat. Auch der Touch auslöser verschwindet
2. Der Hardware-Auslöser-Button reagiert nicht
3. Eine von-unten-Wisch Geste um die Navigationsbuttons einzublenden wird ignoriert
4. Das Handy wird unerwartet heiß (also eh noch wärmer als bei üblicher Kameranutzung)
5. Ein Druck auf den Standby-Knopf lässt den Bildschirm (stark verzögert) dunkel werden
6. Erneuter Druck bringt zu 50/50 entweder das Sucherbild oder einen gefreezten Sperrbildschirm zutage
7. Das ist der Endstatus. Das Gerät lässt sich "kaum" noch bedienen. Nicht mehr richtig entsperren etc.

Manchmal lässt sich das Handy auf üblichem Weg neustarten. Meistens hilft nur Reset mit Vol+ und StandBy.

Die SD-Karte ist nur mit 9GB belegt und hat noch mehr als genug Platz.

Was kann das sein ?
 
Ich glaube es ist die Speicherverwaltungs-app von Sony. Also ich kann es direkt aus der Meldung "Speicher zu 95% voll..." heraus starten
 
Du könntest mal zumindest was das Speicherproblem angeht SD Maid ausm Play Store laden und mal sehen, was das so an überflüssigen Daten findet. Am besten funktioniert das zwar mit Rootrechten, sie sind aber zumindest nicht zwingend vorausgesetzt.
 
Hab SD Maid schon seit einiger Zeit drauf. Leider ohne root.

Die App findet ein paar "Leichen" Duplikate und gallery thumbnails und löscht hier und da mal paar hundert MB, aber irgendwie befreit die mein Handy nicht so richtig.

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht über die Android Speicherverwaltung. Das ich trotz der 32 GB SD Karte mich persönlich um so nen frickelkram wie paar Fotos hier und paar kleine Apps da verschieben muss und der interne Speicher schön vollgehalten wird
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
753
Professor-Berni
Professor-Berni
D
  • dbk-gravity
Antworten
6
Aufrufe
1.183
dbk-gravity
D
B
Antworten
0
Aufrufe
899
Blu3ye
B
Zurück
Oben Unten