Kein interner Speicher als Datenspeicher bei Sony-Kamera wählbar

F

frajerek

Neues Mitglied
2
Hallo Z3Compact-Kenner,
ich habe ein Problem mit der Sony-Kamera.

Ich hab bis letzte Woche Android 5.x auf meinem Z3C benutzt und wegen Speichermangel im internen Speicher habe ich in den Einstellungen der Sony-Kamera den Speicherort für Fotos auf die SD-Karte umgestellt.
Das hat alles logischerweise prima funktioniert.

Letzte Woche habe ich das Update auf Android 6.x durchgeführt und anschließend eine neue, größere, leere SD-Karte eingesteckt und über ADB als internen Speicher deklariert.
Anschließend hab ich noch die Apps migriert. Das hat alles natürlich auch prima funktioniert.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Momentan meldet die Sony-Kamera beim Start "Speicherfehler: SD-Karte nicht verfügbar".
Eigentlich ist es logisch, weil die letzte Einstellung, die ich vorgenommen habe, war ja das Abspeichern der Fotos auf der SD-Karte, aber die eingesteckte SD-Karte fungiert nicht mehr als Karte sondern als interner Speicher.
Das Problem ist halt nur, dass wenn ich in die Einstellungen der Sony-Kamera gehe und versuche den Speicherort für Fotos auf den internen Speicher umzulenken, dann geht das nicht, weil der Menüpunkt "interner Speicher" ausgegraut ist.
Somit schießt die Kamera keine Fotos und ist unbenutzbar.

Weiß jemand von Euch einen Rat? Läßt sich die Einstellung in irgendeiner Datei ändern?
Kann man die App irgendwie deinstallieren und jungfräulich wieder installieren? Lassen sich vielleicht die Einstellungen irgendwie reseten?

Ich danke im Voraus für jeden Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: johndoelebt
...gleiches Problem nach gleicher Vorgehensweise...
 
Problem gelöst.
Ich hab den Vorgang einfach rückgängig gemacht - Daten zurück in den internen Speicher migriert.
Kamera hat dann gesagt "Keine SD-Karte vorhanden, setze Datenspeicher auf internen Speicher." und jetzt flutscht alles wieder.
Mal gucken inwiefern es dann weiter funktioniert, sobald ich erneut alles auf die Karte migriere. :)
[doublepost=1467222603,1467220789][/doublepost]So, hab die Daten erneut auf die Karte migriert.
Die Einstellungen der Kamera sagen, dass der Datenspeicher "interner Speicher" ist und der Menüpunkt "SD-Karte" ist ausgegraut.
Nichtsdestotrotz sagt die Kamera beim Start "Speicherfehler: Speicher nicht verfügbar" und will keine Fotos schießen..
Für meine Begriffe ist also die Möglichkeit, eine SD-Karte ausschließlich als internen Speicher bei Z3Compact zu verwenden nicht gegeben, wenn man die Sony-Kamera verwenden möchte.
Wenn man aber die Karte 50/50 als internen Speicher und mobile SD-Karte gleichzeitig formatiert (über ADB), dann funktioniert alles bestens. Daten können in den internen Speicher auf der SD-Karte migriert werden und die Kamera meldet beim ersten Start, dass der interne Speicher korrupt oder schreibgeschützt sei und als Speicherort die SD-Karte gesetzt wird. Und schießt anschließend ganz normal Fotos.

Das scheint also der beste Weg zu sein, um eine SD-Karte in Z3C unter Android 6.x zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: johndoelebt

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
717
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
897
heinzl
heinzl
G
Antworten
2
Aufrufe
2.165
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten