Langsames Laden erzwingen?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Langsames Laden erzwingen? im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
M

magiceye04

Ambitioniertes Mitglied
Kann man beim Sony eigentlich das Langsame Laden per Einstellung erzwingen?
Ich find es zwar nett, dass der Akku immer schon nach 2 Stunden wieder voll ist.
Aber besser für die Lebensdauer wäre doch, wenn er sich dafür die ganze Nacht Zeit läßt, da schlafe ich sowieso.

Dazu kommt noch, dass ich etliche Ladegeräte und PCs habe, die alle nicht die erforderlichen 2A liefern. Das führt dann dazu, dass nach wenigen Sekunden die Spannung zusammenbricht, der Ladevorgang wird unterbrochen, die Spannung erholt sich wieder, der Ladevorgang startet wieder usw. Das wäre noch OK, wenn nicht der Bildschirm dabei ständig angehen würde, wodurch das Laden quasi nie fertig wird.

(Sony Z3c mit Android6)
 
der_henk

der_henk

Experte
Das ist aber nicht normal. Meine Geräte u.a. ein Z3C kann ich auch mit 'nem 500mA Ladegerät laden ohne dieses Verhalten. Das Ladegerät vom Z3C ist ja auch nur eins mit max 1,5A, wenn deins also nur bei vollen 2A lädt muss da irgendwas defekt sein.
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Habe auch schon alle möglichen verschiedenen Ladegeräte durch, hatte das beschriebene Verhalten aber auch noch nie.
 
M

magiceye04

Ambitioniertes Mitglied
Vielleicht hab ich mich auch verlesen mit den 2A, hab das Ladegerät gerade als Netzteil für einen Mini-PC im Einsatz und der läuft damit wunderbar (und darum würde ich das Telefon einfach mit den zahlreichen anderen, älteren, schwächeren USB-Stromspendern laden wollen und nicht schon wieder was Neues kaufen, was ja eigentlich durch die Standard-Ladebuchse der Vergangenheit angehören sollte.

Defekt würde ich es nicht nennen, eher eine Schutzschaltung der ersatzweise verwendeten Stromspender, sprich es funktioniert einfach nicht so, wie ich es gern hätte. Darum die Frage, ob man die langsame Ladung nicht manuell aktivieren kann.
Als Würgaround lade ich halt immer gleich bei spätestens 70%, dann wird fast immer ausreichend wenig Strom gezogen und die Gerätli schalten sich nicht ab.
 
P

Piotre22

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Handy passt sich automatisch dem an was das jeweilige Ladegerät kann. Einstellen kann man da nix. Wenn du langsamer laden willst musst du ein schwächeres Netzteil nehmen. Dass das Handy den Ladevorgang unterbricht ist definitiv nicht in Ordnung, hier wird dann was mit dem Netzteil nicht ok sein.