Nach Sperrbildschirm ist das Smartphone nicht mehr nutzbar

H

hoeen

Neues Mitglied
0
Seit heute zickt das Handy meiner Frau (Sony Xperia Z3 Compact) rum.

Das Handy lässt sich zwar starten. Aber nach dem Sperrbildschirm komme ich nicht mehr weiter. Ein Wisch von rechts nach links (öffnen der Kamera) endet in einem schwarzen Bildschirm. Ich kann die Statusleiste auch runterziehen, es sind aber weder "Benachrichtigungen" zu sehen, noch lässt sich Einstellungen öffnen.

Es handelt sich um ein Z3 Compact mit originaler Firmware in der aktuellen Version (6.0.1) ohne Root.

Dummerweise haben wir keine Daten gesichert (selbst schuld, ich weiß). Das USB-Debugging ist leider auch nicht aktiviert. Zum PC bekomme ich derweil auch keine Verbindung.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich dennoch die Daten sichern kann? Eine Neuinstallation von Android würde ggf. helfen.
 
Was habt ihr denn in letzter Zeit installiert oder verändert? Liegt sehr gerne nur mal an einer installierten App oder einer Enstellung von einem Widget. Du kannst ja erst mal das Gerät versuchen im Abgesicherten Modus (einschalten und danach die Lautstärke- Taste drücken bis es vibriert oder die PIN Abfrage kommt) hochzufahren. Damit werden in aller Regel die nachinstallierten Apps und Widgets erst mal deaktiviert und du kannst evtl. andere Einstellungen vornehmen, bzw. deine wichtigen Daten sichern/verschieben.
Wenn das auch nichts hilft dann wirst du um das "Zurücksetzen" nicht drum rum kommen. Wenn das Gerät richtig eingestellt ist, dann sollten die Fotos eh auf der ext. SD gespeichert sein. Lediglich die Bilder und Videos, sowie Chats von WhatsApp werden auf der internen SD gespeichert und sind dann weg, wenn du keine Sicherung auf GoogleDrive vorgesehen hast. Zu Instagramm und Facebook kann ich nichts sagen, weil ich beides nicht nutze, denke aber da verhält es sich ähnlich.

Ich kann euch hier nur für die Zukunft zumindest zu Root und TWRP raten, dann könnt ihr in solchen Fällen auch besser reagieren und vor allem auch vorab alles besser sichern und einstellen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: hoeen
Hi, vielen Dank für die Hilfe. Es hat sich wirklich um einen Hardwaredefekt gehandelt. Gerät funktioniert wieder. Leider ist ein Großteil der Daten weg. Wird uns eine Lehre sein.
VG,
hoeen
 
Ja und um was für einen Hardwaredefekt hat es sich dann gehandelt?
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
719
Professor-Berni
Professor-Berni
R
Antworten
11
Aufrufe
1.685
bigzorro
bigzorro
MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
1.087
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten