Nach Update auf Lollipop funktioniert WhatsApp im Stamina Modus nicht

NoFear96

NoFear96

Fortgeschrittenes Mitglied
131
Hallo Gemeinde,

Ich habe am Montag das offizielle Lollipop Update OTA bekommen.
Leider habe ich jetzt das Problem das WhatsApp im Stamina Modus nicht mehr funktioniert.
Die Ausgangslage ist folgende:

Stamina Modus ist an und WhatsApp ist in den Aktiven App aktiviert.
Wenn der Bildschirm aus ist und sich das Z3c im Standby Modus befindet bekomme ich keine Nachrichten mehr. Dies funktioniert erst wieder wenn ich das Gerät anschalten.
Unter Kitkat ging das immer!

Kann das mal jemand nachprüfen???

Grüße Alex

Im Stamina Modus den erweiterten Standby Modus beachten, der verhindert Datenverkehr bei ausgeschaltetem Bildschirm.
In den Stamina Einstellungen kannst Du aber für den Standby Modus Whattsapp Sonderrechte geben. Alles einfach einzustellen.

Hallo zusammen!
Ich habe seit dem Update das gleiche Problem...
Obwohl WhatsApp in den aktiven Apps mit drin ist, kommen die Nachrichten erst wenn ich das Gerät "wecke" bzw entsperre....:confused2:

Ist bei mir leider auch so. Trotz eingeräumter Rechte kommen keine Nachrichten durch. Das gleiche gilt auch für Gmail.

Na endlich mal ein STamina, der funktioniert! :flapper: Seid Ihr Euch überhaupt im klaren, daß ihr mit diesen Ausnahmen wie WHatsApp gleich ganz Stamina ausschalten könnt? Gerade das sind doch die Hauptfresser!

Diese Aussage versteh ich überhaupt nicht.:confused2: Bei mir läuft über den Stamina Modus auch mit WhatsApp als Ausnahme und es funktioniert wunderbar. Der Rest kommt nicht durch wie z.B. gMail etc...
WhatsApp ist auch kein "Hauptfresser" und taucht nicht mal bei den Stromverbrauchern auf.
Bei mir kommen allerdings auch nicht pausenlos Nachrichten rein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal die App screen off and lock deinstalliert. Seitdem kommen auch die Benachrichtigungen durch

Edit. Funktioniert leider doch nicht. Ich habe jetzt mal den Cache von stamina Mode gelöscht und neu gestartet. Mal sehen ob das Änderungen mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, Stamina aktiviert, und Whatsapp, sowie Threema gehen durch. Keine Probleme damit. Lediglich die Freigabe gegeben. Sonst nix deinstalliert oder deaktiviert.

Sei froh :) habe mein Gerät erst seit Freitag. Das erste was ich gemacht hatte war ein update auf Android 5. Hatte noch keine Apps installiert. Deswegen dachte ich brauch ich kein Reset machen.

Hi,
nach dem Lollipop Update habe ich alles neu installiert. (full-wipe).
Sowohl WhatsApp als Threema kommen bei mir im Stamina Modus nicht mehr durch. Habe noch K-9 Mail (push) als Ausnahme das geht.

Ich kann das bestätigen. Sporadisch bleiben Threema-Nachrichten und E-Mails hängen. Das ist eindeutig erst seit dem Wechsel auf Android5 der Fall.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

Androider10310 schrieb:
Seid Ihr Euch überhaupt im klaren, daß ihr mit diesen Ausnahmen wie WHatsApp gleich ganz Stamina ausschalten könnt? Gerade das sind doch die Hauptfresser!

Nicht, wenn die Option "Hintergrunddaten in Warteschlange" verwendet wird. Gerade die Kombi Stamina+Warteschlange war super.

Also ich glaube nicht das es am Stamina liegt. Ich habe Stamina ausgeschalten. Fahre in der Früh in die Arbeit nix kommt an. Schläft von der Nacht vielleicht noch ein bisserl oder was weiß ich. Entsperre ich das Handy einmal kommen die Whats App Nachrichten plötzlich an und kommen eigentlich auch den ganzen Tag dann auch an. Nur in der Früh nicht. Habe ich jetzt schon 3 Tage beobachtet. Kanns wirklich net sein. Lollipop ist nur noch Müll.

Was habt ihr denn bei denn in den Einstellungen/Ton und Benachrichtigung/Bei gesperrtem Gerät ausgewählt?
Vielleicht ist das die Lösung.

Ich habe das Problem auch das Threema und Whatsapp Nachrichten nur sporadisch durchkommen.
Zudem fällt der sehr hohe Akkuverbrauch von Whatsapp auf. Unter KitKat gab es diese Probleme nicht. Noch jemand mit dieser Erfahrung?

@Oha ich habe bei den Einstellungen "bei gesperrtem Gerät" gesamten Nachrichteninhalt anzeigen.

Also ich hab im Stamina Modus den erweiterten Standby Modus aus und nur noch die erweiterte Nutzung an.
Und es hat nichts gebracht! Manchmal kommen die Nachrichten rein und dann wieder nicht...
Wirklich komisch!
Ich denke das Problem liegt eher am Update selbst als am Stamina Modus.
Mal schauen wie sich das so entwickelt.
Meine Theorie dazu wäre noch das in etwa zeitgleich mit Lollipop WhatsApp die Telefoniefunktion freigeschaltet hat und das Problem vll. eher an WhatsApp liegt!?

Grüße Alex

Hallo zusammen! Gibt es für das beschriebene Problem mittlerweile eine Lösung? Ich habe ein Z3c gebraucht gekauft und leider kommen Whats App Nachrichten hier ebenfalls nicht durch, obwohl ich der App die entsprechenden Rechte gegeben habe und die App-Einstellungen auch passen. Kann ich das irgendwie beheben, ohne auf den Staminamodus verzichten zu müssen?

Danke! :)
azalee

Tritt es denn wirklich nur mit aktiviertem Stamina auf? Whatsapp spackt ja öfter mal rum und lässt im Standby keine Nachrichten rein oder raus.

Ich bin nicht sicher, ob Stamina Schuld hat. Nach dem Deaktivieren kamen die Nachrichten jedenfalls durch, allerdings tun sie das heute auch bei erneut aktiviertem Stamina. Vielleicht war auch nur etwas hängengeblieben. Ich werde es mal weiter beobachten.

An Whats App lag es eher nicht, es betraf auch Mails und Threema (beide ebenfalls als Ausnahmen definiert).

Habt ihr den hacken raus gemacht bei Daten in Wartrschleife setzen?