Nach Werkseinstellungen zurücksetzen tot

V

vortexor1

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo!

Das Z3C eines Freundes will leider nicht mehr.
- Es wurde bei einem Akkuzustand von ~50% auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann ging es aus und nicht mehr an.
___________________________________________________________________________________________________

- Wenn man es ans Ladegerät ansteckt kommt nur die rote LED und ein Ladesymbol welches ich vorher noch nicht kannte - siehe Foto. Dies geht dann 5 Sekunden so und dann schaltet es ab und kommt wieder in den gleichen Modus. Es wird allerdings auch nach mehrere Stunden nicht warm und ich denke es lädt nicht.
- Mit dem Flashtool kommt man in den Fastbootmodus und man kann eine Firmware flashen - dabei leuchtet die grüne LED allerdings nicht.

Gehe ich richtig in der Annahme das hier der Akku tiefentladen wurde?
- Gibts ne Möglichkeit das Gerät zu retten?

Hoffentlich könnt ihr mir bitte behilflich sein, MfG Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto vom aktuellen Zustand wenn es am Ladegerät hängt. Der Modus läuft 5 Sekunden, dann schaltet es ab und nach einer Sekunde wieder in den Modus.
 

Anhänge

  • large.jpg
    large.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 322
Das Zeichen kommt bei allen Xperia's, wenn der Akku leer ist und man den Powerknopf drückt um es anzuschalten. Normalerweise hilft es das Gerät ans Ladegerät zu stecken und irgendwann kann man es wieder starten auch wenn der Akku tiefentladen wurde.
Prinzipiell ist es natürlich möglich das der Akku jetzt einfach "fertig" ist, da das anstecken an das Ladegerät scheinbar überhaupt nichts gebracht hat.
Hat das Gerät denn noch Garantie, bzw. wann genau ist es denn gekauft worden? Sony gibt bei festverbauten Akkus sehr verbraucherfreundliche 24 Monate Garantie ab Kaufdatum an, was viele eben nicht wissen. Somit könnte man es einschicken und ggf. tauschen lsssen. Aber selbst wenn der Akku außerhalb der Garantie auf eigene Kosten getauscht werden müsste kostet es sehr preiswerte 35,70 Euro beim Z3C. Hierbei würde ich es nur bei "W-Support" tauschen lassen, weil die nur originalteile verbauen und es nach Sony Richtlinien einbauen.
Es kann aber auch sein das der USB-Micro Anschluss ausgeleiert, oder das Ladekabel selbst und deshalb kein Kontakt herstellt...um das als Fehlerquelle aufzuschließen bräuchte dein Freund ein 2. Ladekabel.
Da das Z3C ja auch magnetisch aufgeladen werden kann, wäre es zudem ratsam sich im Netz ein Magnetladekabel zu kaufen und es so zu probieren. Klappt es so aber nicht per normalen USB Anschluss, ist die USB Buchse wohl hin.
Es gibt aber natürlich auch andere Fehlerquellen, wieso das Z3C nicht mehr booten möchte, eine eine davon kann natürlich auch durch falschen Umgang mit dem Flashtool herrühren...Kannst du das als Fehlerquelle ausschließen?
 
  • Danke
Reaktionen: vortexor1
vortexor1 schrieb:
Foto vom aktuellen Zustand wenn es am Ladegerät hängt. Der Modus läuft 5 Sekunden, dann schaltet es ab und nach einer Sekunde wieder in den Modus.
Das gleiche Verhalten beim Aufladen hatte ich letztens auch bei einem Xperia Z2. Dort waren die Kontakte am Ersatzakku oxidiert/defekt und haben wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht. Nach dem Austausch gegen einen weiteren Akku ließ sich das Z2 auch wieder laden. Kurios war allerdings das das oben gezeigte Bild auf dem Display, im Hintergrund, weiterhin angezeigt wurde und erst nach einem erneuten flashen der Firmware verschwand.
 
  • Danke
Reaktionen: vortexor1
Setzt man ein Z3c via 'Einstellungen/Sichern&Zurücksetzen/Auf Werkszustand zurücksetzen' zurück, bleiben Root und TWRP-Recovery erhalten?
 
Muss mir mal selber antworten...:cool2:

Nach dem Werksreset bleiben Root und TWRP/Dual-Recovery erhalten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.165
Andi_K
A
D
  • der-addi
Antworten
0
Aufrufe
1.080
der-addi
D
Zurück
Oben Unten