Problem beim Z3 compact mit schwarzen Bildschrim

R

rick87R

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem z3 compact. Und zwar hat sich plötzich der "Unlook-screen" bzw. der Startbildschirm zum entsperren meines z3 geändert (siehe Anhang). Weiterhin konnte ich nach kurzer Benutzung dann nix mehr machen d.h. der Bildschrim wurde schwarz aber unten die drei Symbole waren noch da (siehe Anhang) und haben auch beim drücken Vibrationsfeedback gegeben und oben war die Akku- und Netzanzeige auch noch sichtbar.
Ich bekomme da auch immernoch diese Kurznachichten, wie Whatsapp oder E-mailbenachichtigungen, wenn ich von ganz oben nach unten über das Display wische. Wenn ich dann aber darauf ein 'Doppelklick' mache passiert da nix, bis auf das der Bildschirm wieder schwarz ist - lässt sich also nix öffenen.
Hab auch probiert ob noch Anrufe gehen und habe mich anrufen lassen und das ging problemlos.
Dazu muss ich sagen, dass wenn ich das z3 neu starte, geht es erstmal wieder aber nach ein paar Aktionen auf dem Display ändert sich dann wieder der Startbildschrim und das Problem ist wieder da.

Könnte das ein Virus sein, eine defekte App? Und was könnte ich bei dem Problem versuchen?
Hatte im übrigen auch nicht kurz vor dem Auftreten des Problems neue Apps installiert, um das schonmal vorweg zu nehmen.

Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge, die da kommen.

VG.
12699058_1025164887560011_268617480_o.jpg 12752075_1025164947560005_2118337462_o.jpg
 
Hört sich schon nach ungewünschter Software an.

Starte es mal im abgesicherten Modus: Powertaste gedrückt halten bis das Menü aufploppt und dort dann auf "Ausschalten" tippen bis die Option für den abgesicherten Modus erscheint. Und dann mal unter Apps schauen ob sich nicht doch irgendwo was eingenistet hat.

btw. Läuft dein Gerät noch mit Kitkat?
 
Also ich habe die Version 5.1.1 drauf ... Kitkat war glaube der Vorgänger kann mich da ber auch nicht zu 100% aus.

Angenommen ich habe da jetzt eine Schädliche Software drauf und starte im abgesicheter Modus... mal blöd gefragt - wie erkennt man die denn? bzw. kann ich die ohne Zurücksetzen loswerden?
 
Ja, Kitkat war die Auslieferungssoftware. Ich hatte mich über das erste Foto gewundert, bis auf die Navbar ist das keine Lollipop Oberfläche und auch kein richtiger Lockscreen.

Du startest es und gehst dann in den Einstellungen auf die Appübersicht "Heruntergeladen" und lässt diese nach Datum sortieren. Ganz oben sollten dann die neuesten sein und wahrscheinlich auch die, die für dein Problem zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt .... die Oberfläche auf dem ersten Bild habe ich normalerweise auch nicht ... die kommt immer dann wenn sich das 'Problem' bemerkbar macht.
[doublepost=1455629644,1455629379][/doublepost]Also ich hab jetzt nach den Apps geschaut und da war nix auffälliges ... das Problem ist ja seit gestern den 15.02. ... die letzten Apps die es mir Anzeigt waren alles nur updates von Apps die ich schon länger habe und die letzten wurden am 13.02. aktualisiert.
Gibts noch eine andere Möglichkeit den 'Übeltäter' zu finden?
 
Vielleicht hat eine dieser Apps dies nachträglich geladen, viele Gratisapps laden jede Menge Werbung und anderen Müll im Hintergrund nach.

War bei dir die Option für die Installation aus unbekannten Quellen aktivert?
 
Gut möglich, dass sie aktiviert war ... hab die Option erst vor kurzem deaktiviert ... möglich das es da schon zu spät war.
[doublepost=1455632555,1455630423][/doublepost]Bringt es etwas unter 'Sicherheit's-Einstellungen bei den CA Zertifikaten zu schauen?
Oder was kann ich noch machen?
 
Nein, das hat mW. damit nichts zu tun. Es ist halt einfach eine App die sich in den Vordergrund drängt.

Am sichersten wäre wohl ein kompletter Wipe. Ansonsten fällt mir leider auch keine andere Möglichkeit ein.
 
Danke für die Hinweise ... ich hab jetzt einfach mal ein paar Apps auf verdacht gelöscht, die ich ab und zu benutz habe ... und anscheinend war die infizierte App dabei. Hab jetzt in jedem Fall keine Probleme mehr.
 
Freut mich, nun pass aber am besten genau auf, was du wieder insallierst.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
686
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
887
heinzl
heinzl
MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
1.073
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten