Probleme / Fragen nach "Reparatur" seitens Sony

M

magiceye04

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo!

Ich hatte mein Z3c auf Garantie einschicken lassen, damit die Magnetbuchse wieder eingeklebt wird.
Dummerweise hat der Reparaturservice ohne Nachfrage das Gerät zurückgesetzt oder getauscht.
Ich hatte das Gerät verschlüsselt.
Die SD-Card kann im Gerät selbst noch gelesen werden, Daten werden angezeigt - im PC am Kartenleser ist aber nichts vorhanden.
Desweiteren ist die Kennung und Mac-Adresse im Router nun anders.

Bevor ich mich nun daran mache, die Trümmer wieder zusammenzusuchen, frage ich lieber mal nach:

1. Ist es normal, dass nach dem Zurücksetzen Kennung und Mac neu ausgewürfelt werden?

2. Wird die verschlüsselte SD-Card nach einem erneuten Zurücksetzen immer noch lesbar sein?
3. warum ist sie überhaupt lesbar, obwohl das Passwort nach dem Zurücksetzen ja nicht mehr abgefragt wurde? Ich dachte, dass das Passwort ein Teil der Verschlüsselung ist?
4. Wie kann ich die SD-Card vorübergehend wieder entschlüsseln?
5. Wenn ich das Gerät nun neu verschlüssele, hat das eine Auswirkung auf die bereits verschlüsselte SD-Card?

6. Wie erkenne ich überhaupt, ob das Gerät noch das Gleiche ist? Reicht dafür das ausziehbare Label neben dem SIM-Slot, sprich ist dort eine der Nummern eine eindeutige Seriennummer?

Danke schon mal für Antworten, aber bitte keine Spekulationen.

PS: Ein Vollbackup hatte ich mir naiverweise gespart - dass das keine gute Idee war, ist mir nun klar. Wichtige Daten sind eh nicht drauf.

Gruß, MagicEye
 
magiceye04 schrieb:
1. Ist es normal, dass nach dem Zurücksetzen Kennung und Mac neu ausgewürfelt werden?
Wenn die Hauptplatine ausgetauscht wurde, ist das normal, da ja jedes WLAN-Modus seine eigene MAC-ID hat.
 
Das ist klar, mir ging es rein um das Zurücksetzen.
Das Austauschen der Platine wäre meiner Meinung nach gar nicht nötig gewesen bei dem Fehler.
Laut Reparaturbericht wurden nur "Gehäuseteil, -Ladebuchse, Kleinteile" getauscht. Und selbst das erscheint mir mehr als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, so ganz kann man dir echt nicht folgen. Du bekommst doch von Sony/W-Support auch eine Mitteilung darüber was letztendlich gemacht worden ist. Auch über die Homepage von W-Support und Eingabe deiner IMEI und Postleitzahl kannst du direkt einsehen was am Gerät gemacht wurde. Wegen dem Magnetanschluss wird auch kein komplettes Gerät getauscht, auch nicht die Platine, sonst hätte ich schon drei von der Sorte!
Was das Zurücksetzen und einspielen der letzten aktuellen Version anbelangt ist das absolut normaler Werdegang und wird dir auch von Sony so vorher mitgeteilt. Du hast ja irgendwann das Gerät ja mal gekauft und insofern solltest du auch noch auf der Rechnung/Verpackung die IMEI Nummer haben und die selbige solltest auch auf den kleinen ausziehbaren Zettel am Gerät wieder finden. Die MacAdresse vom W-Lan Modul ändert sich jedenfalls durch das zurücksetzen definitiv nicht!

Auf der einen Seite schreibst du auf der SD Karte wären eh keine wichtigen Daten, auf der anderen Seite hast sie aber wohl verschlüsselt?!? Oder hast du vielleicht doch nur das Gerät verschlüsselt gehabt? Wieso sendet aber man überhaupt die SD Karte mit zur Reparatur?
Gruß,

snoopy-1
 
Inzwischen habe ich den Link auch gefunden, wo der ausführliche Reparaturbericht herunterladbar ist, siehe Beitrag vorher.

Mir wurde gar nichts mitgeteilt. Ich habe nur einen Auftrag beim Händler unterschreiben. Dass der irgendwo im Kleingedruckten auch die Klausel enthielt, dass es vorkommen kann, dass der Speicher gelöscht wird, habe ich erst zu spät gesehen.. Nächstes Mal setze ich mich halt im Laden erstmal ne Stunde hin und lese alles durch. Nein, ich klebe einfach selbst. Aber das ist nicht das Thema.

Das mit der IMEI ist ein guter Hinweis, die ist gleich geblieben.
Ich sehe halt im Router eine neue Kennung "android-zufallszahlenfolge". Nachdem ich nun noch mal in den Tiefen des Logfiles nachgeschaut habe, ist wohl die MAC-Adresse wirklich noch die alte und das unbekannte Android-Gerät war nur ein Verbindungsversuch aus der Nachbarschaft (gelegentlich taucht auch ein Mikrowellenofen im Logfile auf, da wundert mich das nicht).

Wichtige Daten im Sinne von unersetzlich sind es nicht. Aber vertraulich sind sie trotzdem. Im Falle des Verlierens oder Diebstahls ist es also durchaus nützlich, wenn die Karte auch verschlüsselt ist. Und selbstverständlich habe ich sie nicht mit zur Reparatur geschickt, sondern zu Hause gelagert und erst danach wieder eingesteckt. Das Ersatztelefon konnte sie eh wegen der Größe nicht lesen.
Ärgerlich wäre es trotzdem, wenn ich das Gerät nun (erneut) auf Werkszustand zurücksetze und dabei die Daten auf der verschlüsselten Karte weg sind, es macht schließlich Arbeit, sie erneut zusammenzusuchen.
Außerdem war ich erschrocken, weil es mir so vorkam, dass der Werksreset die Verschlüsselung quasi aushebelt. Aber evtl. habe ich die PIN bereits vor dem Einsetzen der Karte schon wieder (identisch) eingerichtet gehabt, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
 
Na ja, sowas macht man eigentlich auch nicht über den Händler, zumindest nicht länger als die ersten 6 Monate. Danach macht man das besser über den Hersteller direkt, also hier über Sony direkt, dann hat man es auch innerhalb 1 Woche wieder. Aber auch der Händler sollte mündlich darauf hinweisen das es komplett zurückgesetzt wird. Sollte aber dennoch allgemein bekannt sein mit dem zurücksetzen auf Werkszustand.

Habe zwar jetzt nicht die Original Software auf meinem Gerät, aber soweit ich weis hatte diese nur immer die Verschlüsselung vom Gerät vorgesehen, nicht aber für die ext. SD Karte. Das gibt es bei Sony soweit ich weis auch erst ab Nougat, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Aber insofern denke ich du hast nur das Gerät mit dem internen Speicher verschlüsselt gehabt, was natürlich nach dem zurücksetzen nun aufgehoben ist.

Das mit den ausgetauschten Teilen ist in Verbindung mit dem Magnetanschluss ganz normal, weil sie da ja auch irgendwie ran müssen, da das Gerät ja Staub- und Wasserdicht (IP68) verklebt ist.
Gruß,

snoopy-1
 
Sony hat in seinen Bedinungungen stehen, dass es über den Händler laufen muss. 2 Wochen sind ja nun auch nicht viel länger, es wurde ja alles innerhalb von Deutschland erledigt.

Fakt ist, dass die Karte nicht am PC (Ubuntu, 2 verschiedene Kartenleser probiert)) und auch nicht in einen anderen Phone (Lumia 730) lesbar ist, kein Dateisystem erkannt. Also gehe ich davon aus, dass sie verschlüsselt ist.
Offenbar geht das schon seit Android5: Sony Xperia Z3 Compact — Verschlüsselte SD Karte Wechseln – Android Forum - AndroidPIT
Ich werds wohl mit einem USB-OTG-Adapter versuchen und alle Daten auf eine externe Karte kopieren. Notfalls muss eben alles über Aidroid o.ä. kopiert werden. Direkt über USB wird es am PC nicht erkannt.

Wenn der Magnetanschluss mit wasserdichtem Kleber wieder eingeklebt wird, sollte die Dichtheit doch gewährleistet sein. Mehr war ja vorher auch nicht da.

Fragen 2-5 sind nun meiner Meinung nach immer noch offen, da hoffe ich noch auf Jemanden, der das Problem so ähnlich schon mal hatte.

PS: Google hat auch gerade eine Glanzleistung hingelegt - statt meine Apps vom Account auf das Telefon zu synchronisieren, hat es an den Account synchronisiert, dass ich keine Apps mehr drauf habe. Aber wenn Murphy schon mal zuschlägt, dann auch richtig.
 
magiceye04 schrieb:
Sony hat in seinen Bedinungungen stehen, dass es über den Händler laufen muss.

Nur mal der Vollständigkeit halber: ich kann mir das nicht wirklich vorstellen und falls doch, hat das sicherlich keine bindende Wirksamkeit - Sony bietet ja eine GARANTIE an, was eine freiwillige Verpflichtung ist. Das hat mit der Gewährleistungspflicht des Händlers ja nichts zu tun bzw können die dahingehend keine Vorschriften machen. Man kann sich immer auch direkt an Sony oder deren autorisierte Reparaturpartner wenden. Bezüglich des eigentlichen Problems kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
 
Es ist gängige Praxis, dass Hersteller die Garantieleistungen ausschließlich über Händler abwickeln lassen wollen. So auch bei Sony.
Gerade weil die Garantie eine freiwillige Leistung ist, können die da jede Vorschrift machen, die sie machen wollen.
Ich sehe es zudem als Vorteil an, dass ich dem Händler einfach das Gerät auf den Tisch lege und dort auch wieder abhole. Ich muss mir keine Gedanken über sicheren Versand, Verpackung etc. machen.
 
Hi
ich habe mich direkt auf der Sony Website angemeldet, dort beim Support mein Problem gechildert, 1-2 Tage später per Mail ein Rücksendecoupon bekommen. Damit zur Post, Einsendebestätigung bekommen, fertig. Sicher.
In dem Mailverkehr wurde ich auch ausfürlich informiert was passiert mit den Daten usw.
Den Händler hab ich nicht kontaktet, das Gerät ist fast 1 Jahr alt.
So war das für mich eh besser, weil von Ebay.
Naja, und die SDCard, da fällt mir leider auch nichts zu ein.
 
@magiceye04 "jede Vorschrift" würde ich so nicht unterschreiben. Aufgrund welcher Bestimmungen sollte ein HERSTELLER einen HÄNDLER für Dinge in die Pflicht nehmen können, die er sich selbst auferlegt hat? Es stimmt zwar, dass Hersteller die Kunden oft BITTEN, sich im Garantiefall an den Händler zu wenden, man ist dazu aber nicht verpflichtet und ebenso kann der Händler die Abwicklung der Garantie ablehnen. Wieder anders verhält es nicht mit der Gewährleistungspflicht des Händlers aber darum gehts ja nicht.

Zitat aus Sonys Garantiebestimmungen:
"Für den Fall, dass Ihr Produkt innerhalb des Garantiezeitraums wider Erwarten einen Defekt
aufweist, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder unsere beauftragten und autorisierten

Fachbetriebe
"
 
Der Händler kann sich trotzdem querstellen, er ist nicht in der Pflicht. Von Asus hatte ich z.B. auch mal die Auskunft erhalten, bitte den Händler zu kontaktieren. Der war wenig begeistert davon und wollte pauschal 30€ haben für den Service. Egal, der Händler war in meinem Fall der einfachste Weg und ich will ja eigentlich nur herausfinden, was passiert, wenn ich das Telefon nun mit der verschlüsselten Karte zurücksetze oder neu verschlüssele. Aber da muss ich wohl mal Sony fragen. Kann nur besser sein als HTC, wo JEDE meiner Fragen mit "setzen sie das Gerät zurück" beantwortet wurde....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
713
Professor-Berni
Professor-Berni
G
Antworten
2
Aufrufe
2.164
Andi_K
A
D
  • Dieterle
Antworten
5
Aufrufe
2.228
Cartman70
Cartman70
Zurück
Oben Unten