Sensoren geben keine Werte mehr zurück

Spawn84

Spawn84

Ambitioniertes Mitglied
37
Seit ca 2 Wochen habe ich mit meinem Z3 Compact ein Problem was die Sensoren betrifft.
Nach einiger Zeit (bisher keine Regelmäßigkeit feststellbar) liefern diverse Sensoren des Z3 keine Werte mehr.
Dies betrifft sowohl den Näherungssensor, Helligkeitssensor als auch Beschleunigungs- bzw. Kippsensor.
Aufgefallen ist es mir beim Telefonieren, dass das Display nicht mehr ausging.
Nach einigen Tests bin ich ins Systemmenü (*#*#7378423#*#*) und habe dort die Sensoren geprüft, dort haben weder Accelerometer noch Gyroscope, Light Sensor oder Proximity Switch einen Wert zurückgegeben.

Zusätzlich kommt nach weiterer verstrichener Zeit dazu, dass nach Drücken der Ein/Aus Taste das Display erst mit einer Verzögerung von einer knappen Sekunde angeht.

Starte ich das Gerät neu, funktioniert alles wieder tadellos für einige Stunden bis zu einem Tag, dann kommt das selbe Verhalten wieder.

Auf dem Gerät installiert ist wie hier im Forum in Anleitungen beschrieben Dual Recovery.
Über TWRP habe ich dann eine von mir selbst erstellte zip Datei geflashed, welche ein Original Rom beinhaltet mit SuperSU, keine weiteren Anpassungen.

Build: 23.4.A.1.232

Installierte Apps mit Root Zugriff sind AdAway, Titanium Backup und X-plore

Sonst wurden keine tiefergehenden Eingriffe ins System vorgenommen.
Vor ca 10 Wochen habe ich eine neue Schutzfolie angebracht, diese hat jedoch eine Auslassung für den Näherungssensor und danach ging das Gerät mehrere Wochen ohne Probleme. Schutzhülle habe ich seit einer Woche weggelassen, Problem besteht weiterhin.

Ein neu flashen des zips (jedoch ohne vorherigen Wipe aus Zeitgründen/Datensicherung) sowie anschließendem Wiederherstellen aller relevanten Apps mittels Titanium Backup konnte keine Abhilfe schaffen.

An einen Hardwaredefekt glaube ich auf Grund der Neustart Lösung nicht wirklich, für mich sieht es so aus, als würde ein Systemprozess nach einiger Zeit nicht mehr reagieren.

Hat jemand einen Tipp für mich oder das selbe Problem ebenfalls gehabt?

Oder bleibt mir nur der Weg eines komplett neuen sauberen Aufsetzen des Geräts?
 
Im Grunde hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben. Wäre es ein Hardwareproblem, sollten die Sensoren auch nach einem Neustart nicht mehr ansprechbar sein. Da das aber nicht der Fall ist, dürfte dir hier irgend eine App oder besser ein laufender Prozess rein spucken. Eventuell kannst du diesen Prozess auch über eine App wie GSam oder ähnlichen ausfindig machen. Wenn nein, dann wirst wohl auch kaum drum rum kommen, das Gerät neu aufsetzten zu müssen!
Gruß,

snoopy-1
 
Danke erstmal für die Bestätigung, dann war meine Vermutung wohl schon mal richtig, dass ich keinen Hardwaredefekt habe.
Gsam habe ich gerade installiert, bin am durchschauen der Optionen, sobald ich den "Hänger" wieder habe, schaue ich mal ob ich auch eine App/Prozess entdecke, der eventuell Ursache ist.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, nach dem zuständigen Prozess fürs Auslesen der Sensoren zu suchen oder kennt den zufällig sogar jemand?

Alternativ lade ich mir morgen mal die neueste 23.4.A.1.264 herunter, werde mir ein Zip mit SuperSU erstellen und wenn ich am Wochenende mal 2 ruhige Stunden finde, nach einer Datensicherung, einem Komplettwipe diese Flashen.
Über Titanium-Backup werde ich dann nur die wenigsten Apps wie Whattsapp zurückspielen (Bequemlichkeit und alten Chatlogs) und 2 Spielen (Grund Spielstände, kann ich auch erst nach einer Woche testen zurückspielen)
 
Moin Spawn84,

du bist nicht allein. Seit etwa einer Woche habe ich exakt das selbe Problem mit meinem Z3c. Selbe SW Versions Nummer inkl. Root.

Irgendwie glaube ich auch nicht an einen HW Defekt, da das Handy nach einem Neustart einwandfrei funktioniert. Falls du schon was Neues weißt, lass es mich wissen.
 
Leider kann ich dir nicht viel neues sagen.
Ich hatte letzten Mittwoch Abend vor meinem zweiten Post hier das letzte Mal den Fehler, beim Neustart über TWRP den Cache sowie Dalwik gewiped.
Dann nachts die App von snoopy installiert und dann bis heute keine Probleme mehr.
Dachte schon, das Problem hat sich wohl durch den Wipe gelöst, habe Gsam wieder deinstalliert und prompt heute Nachmittag wieder das Problem gehabt.
Gsam ist nun wieder installiert und ich werde mal 1-2 Wochen beobachten.

Sollte ich neue Erkenntnisse bekommen, gebe ich die hier gerne weiter.
 
Ich kann das nur bestätigen. Seit einigen Tagen ist nun auch bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten. Möglicherweise hat's irgendeine App verursacht, die nun gefixt ist. Aber reproduzieren kann ich es nicht.
 
Nachdem ich am Mittwoch Abend das Gerät komplett neu aufgesetzt (Wipe aller Partiotionen außer externer SD), alle Apps manuell neu installiert und konfiguriert hatte, keine Verwendung von Titanium Backup bisher, ist der Fehler heute bereits wieder zum zweiten mal aufgetreten.

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos, auch über Gsam ist mir nichts aufgefallen.
Falls also noch jemand eine Idee hat, würde mich freuen.
 
Was verstehst du unter neu aufgesetzt? Wenn ich das so richtig raus höre, dann nur zurück gesetzt und alles wieder neu installiert!? Neu aufsetzen bedeutet aber letztendlich, wirklich das ganze System zu löschen und alles, inklusive Betriebssystem neu installieren und somit sämtliche Fehlerquellen auszuschließen.
Also entweder mit dem Flashtool sämtliche wipes anhaken und eine komplett neue ftf Datei installieren oder mit PC Companion die Reparaturfunktion nutzen, womit letztendlich genau das gleiche wie mit dem Flashtool abläuft und danach eben alles neu einrichten und installieren.

Da es sich hier um einen reinen Einzelfehler handelt, dieser aber wohl etwas tiefer vergraben liegt, was meist bei Updates ohne Wipes entsteht, dürfte das die einzige Chance sein, den Fehler auch beheben zu können!
Gruß,

snoopy-1
 
Ich bin ins TWRP und habe dort alle Partioionen gelöscht mit Ausnahme der externen SD Karte, auf der das selbst erstellte install.zip lag.
Dieses zip habe ich irekt davor aus der neuesten Original Firmware und dem neuesten SuperSU frisch erstellt.

Also alles was gebleiben ist, war das Dual Recovery, ansonsten wurden alle Partitionen gewiped und komplett frisch aufgesetzt. Halt nicht vom PC aus, sondern aus TWRP.

Oder meinst du, der Fehler liegt bereits auf Boot Ebene im Dual Recovery?
 
Nein im Dualrecovery liegt der Fehler sicher nicht, weil das mit dem Kernel eine komplett eigene Partition ist. Aber in der Systempartition könnte der Fehler sehr wohl begründet liegen, darum auch die Empfehlung der wipes sämtlicher Partitionen und wirklich alles neu aufsetzen, auch wenn es Mehrarbeit bedeutet.
Also nicht nur "den Standard" löschen von Daten, Cache und Dalvik wählen, sondern hier auf Erweitert gehen und dann eben zusätzlich noch "System" mit anhaken, damit wirklich alles neu aufgesetzt wird!
Nicht falsch verstehen, das ist keine Standard Empfehlung und das löschen des Systems sollte man wirklich nur bei hartnäckigen Fehlern wie wohl bei diesem hier machen! Du darfst hiernach nur nicht den Fehler machen, erst nochmal neu zu starten, bevor du die Zip zum installieren ausgewählt hast, weil sonst alles erst mal weg ist und du selbst das Recovery und den Kernel erneut installieren müsstest!
Gruß,

snoopy-1
 
Genau das hatte ich gemacht.
Im Dual Recovery auf erweitert gegangen und hier wirklich alle Haken gesetzt mit Ausnahme der externen SD Karte. Also auch die Partition System gelöscht.
Und anschließend ein komplett neues, sauberes zip neu geflashed. Danach alle Apps aus dem Store geladen und kein Titanium Backup genutzt.

Danke für deine Tipps, ich bin wirklich froh über jeden Rat, da ich mit meinem Latein leider am Ende bin. Aber genau wie du es beschreibst, bin ich bereits vorgegangen.

Gruß
Spawn
 
Dennoch ist bei dir der Fehler mit den Sensoren vorhanden, der ja nicht immer, sondern nur Zeitweise auftritt? Kann es sein, dass sich bei dir das Glas am oberen Rand leicht gelöst hat und es dir noch gar nicht so wirklich aufgefallen ist? Denn das wäre auch noch so eine Begründung dafür, wo die Sensoren gerne mal zum verrückt spielen anfangen und nur noch sporadisch reagieren. Das könntest evtl. auch mit dem verbauten Drucksensor gegentesten, ob sich hier an den Werten mit Druck auf die Displaymitte noch was ändert.
Ansonsten bin ich dann echt auch mit meinem Latein am Ende und kann dir dann nur noch das einsenden des Geräts empfehlen. Das aber bitte dann nur über Sony direkt und nicht über deinen Provider oder möglichen Händler, damit das Gerät auch wirklich nur zu W-Support kommt!
Gruß,

snoopy-1
 
Das mit dem Drucksensor scheint ein guter Tipp gewesen zu sein.
Es ist zwar mit bloßem Auge nicht erkennbar, dass die Scheibe sich löst oder Abstände nicht mehr passen. Im Service Menü geht der Drucksensor zwar zunächst, drücke ich aber mit mäßigem Druck mit zwei Fingern im oberen Bereich des Displays, hält der Sensor auf einmal an, alle anderen verweigern danach ebenfalls Ihren Dienst.
Ergänzung: Während dem Schreiben habe ich das ganze etwas weiter getrieben. Habe das Gerät auf die flache Hand gelegt und lediglich gegen das Display gepustet. Zunächst minimaler Anstieg des Sensors und plötzlich hat sich der Wert fast verdoppelt und der Sensor aufgehört zu arbeiten.
Und nun, Neustart des Geräts, öffnen des Service Menüs, und sofort friert der Sensor ein, ohne dass ich noch etwas mache.
Und nach einem weiteren Neustart und 5 Minuten liegen lassen bevor ich ins Service Menü gehe kann ich drücken wie ich will, der Fehler tritt nicht auf.

Sehr seltsam das alles.

Werde wohl jetzt erstmal die Display Schutzfolie abnehmen und es ohne nochmal in Ruhe testen. Aber das wohl morgen, ist spät genug...

Sollte ich das Gerät einschicken müssen, reicht es, einen Wipe der Datenpartitionen zu machen und anschließend eine Zip ohne SuperSU zu flashen oder ist es besser, vom PC aus ein tft zu flashen komplett ohne Dual Recovery?

Danke schon mal für deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun am Wochenende endlich das Update auf die 23.5.A.0.575 gemacht. Was soll ich sagen?! Das Problem besteht weiterhin. Werde das Telefon nun einschicken müssen. ;o(
 
Ich habe ebenfalls keine Möglichkeiten gefunden und bin gerade dabei, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um es morgen auf Garantie einzuschicken.
Ich hoffe damit funktioniert wieder alles.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
745
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.704
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten