Sony Xperia Z3 Compact - Apps lassen sich nicht aktivieren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElCattivo

ElCattivo

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hey Leute, ich habe ein seltsames Problem mit dem Handy meiner Freundin.

Ich bin mir nicht mal wirklich sicher, ob es ein gerätespezifisches Problem ist, aber da sie ein z3c hat, dachte ich mir, ich versuch's mal hier. Über die Suche habe ich nichts gefunden...

Nun zum Problem:

Als sie das Handy neu hatte, hab ich sie gefragt, welche Apps sie nicht benötigt. Diese habe ich dann deaktiviert. Darunter die meisten Google-Apps, nicht jedoch den Play Store, Maps oder die Play Dienste (letztere kann man glaub ich eh nicht deaktivieren). Also wurden Play Books, music, Games, Kiosk, Hangouts, Google plus, ... deaktiviert. Dann noch andere Apps, die aber nichts mit den gApps zu tun haben.

Jetzt wollten wir Games und Google plus wieder aktivieren und es geht nicht. Hab's dann auch mit Kiosk versucht. Geht nicht.

Mit geht nicht meine ich, dass die Apps nicht im App Drawer angezeigt werden. Außerdem stehen sie nicht mehr als "deaktiviert", sondern unter alle, jedoch nicht unter "aktiv" (was wohl das richtige wäre). Neustart bringt nichts. Im Play Store wird mir sogar angezeigt, dass ich die Apps installieren kann. Wenn ich das tue, lädt er sie runter und tut so als würde er installieren, hört dann aber plötzlich einfach auf, als wäre nichts gewesen. Gibt auch keine Fehlermeldung. Dann kann ich im Play Store wieder auf installieren und könnte das Spiel von vorn beginnen.

Ich versteh's nicht. Ihr Gerät ist nicht gerootet, hat nicht mal'n Branding. Aktuellste offizielle Android Version 5.1.1 build 264

Wenn ihr 'nen Tipp habt, immer her damit, ich wäre euch sehr dankbar. Am besten ohne zurücksetzen.

Gerade eben hab ich noch folgendes versucht: Einstellungen - Apps - App-Einstellungen zurücksetzen(3 Punkte oben rechts)
Es kommt ein Hinweis, dass u.a. Deaktivierte Apps und App-Benachrichtigungen zurückgesetzt werden. Macht er auch nicht...

Wo hängt da das Problem?

LG

Edit: P.S.: ich habe auch ein z3c. Auch ohne root oder so... Alles original und auch die gleichen Apps deaktiviert, stoßfest m sogar noch mehr als auf ihrem Handy... Bei mir geht alles.

Mal neugestartet?

Gut aufgepasst @Jabitte.

Ich bin's eigentlich sich gewöhnt, dass ich die gewünschte App aktiviere und die dann sofort verfügbar ist. Da das hier nicht der Fall war, hab ich's natürlich versucht...

@ElCattivo

Naja dann würde ich als nächstes mal Daten und Cache vom Home Launcher löschen, wenn das auch nicht hilft bleibt eigentlich nur das zurücksetzen.

Jabitte schrieb:
Hat er: Wer an den Neustart glaubt, glaubt auch an Gott.

Ich hatte es überlesen... Und dennoch ist es bei solchen Problemen das erste was man machen sollte, weil sich immer mal was aufgehangen haben kann.

Hmm... Welche Auswirkungen würde das genau haben? Wahrscheinlich Widgets, Hintergründe u.s.w. weg, oder?

Ich schließe Probleme mit dem Launcher eigentlich aus, da mir im Play Store ja angezeigt wird, dass ich die App installieren kann...

Ich werde die Tage mal eine Reparatur via Sony PC Companion versuchen.

Ja genau das würde halt alle Einstellungen vom Launcher auf Werkszustand setzen.

Pc Companion wär natürlich auch 'ne Möglichkeit. Oder mal die aktuelle Firmware ohne Wipe drüber flashen, das sollte auch helfen.

Mit flashen fang ich gar nicht erst an... Kenn ich mich nicht mit aus...

Aber ich glaube PC Companion macht im Prinzip das gleiche...

Ich geb Meldung wenn ich was neues weiß.

Trotzdem bin ich natürlich weiterhin für Ratschläge offen. Nur für den Fall

So, hat zwar etwas gedauert aber ich Berichte mal, falls noch jmd irgendwann dieses Problem hat:

Da ich keine Lust hatte, den Launcher zu resetten, habe ich mal geguckt, was passiert, wenn ich das Handy im abgesicherten Modus starte (da dann ja nur die werkseitig installierten Apps geladen werden). Da die Apps ja eigentlich schon aktiviert waren, im App-drawer jedoch nicht angezeigt wurden, hab ich diese noch mal deaktiviert und dann aktiviert.

Dannach wurden sie mir ganz normal angezeigt und ich konnte sie ausführen. Dann Neustart um aus dem abgesicherten Modus zu kommen und es funktioniert immernoch!

.

Zurück
Oben Unten