Sony Z3 Compact, Flash versaut, kein Boot mehr, verzweifel, kein Handy, HILFE :(

J

jodaka

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich habe derzeit eine beschissene Lebenssituation, schwere Depression und allgemein, alles ist einfach nur unglaublich schwer.
Bisher hatte ich ein Samsung S5, das war auf eine aktuelle lineageos geflasht, es ging heute einfach aus, tot. :(

Jetzt hab ich mein Sony Z3 Compact raus gekramt, gestartet und erstmal gemerkt das nur Android 6 installiert ist, der Playstore ging ebenfalls nicht(Server Fehler, auch nach App Daten löschen und Updates).

Ich bin eigentlich kein Noob wenn es um PC Hardware geht, aber diesmal ging das flashen wohl schief.

Ich habe einfach die neuste TWRP gesucht und bin nach Sonys Anleitung gegangen:
How to unlock bootloader | Developer World
Alles funktionierte, keine Fehlermeldung, Finish, alles okay... (selbst die Youtube Anleitungen sahen gleich aus).

Allerdings startet das Handy jetzt nur noch bis zum Sony Logo, dann passiert rein gar nichts mehr.


Ich wäre Euch so mega dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, Daten und Bilder, Infos, gebe ich gerne sofort, gerne auch per Teamviewer
helfen.

Leider bin ich so sehr auf mein Handy angewiesen, einfach nur um mit meinen Eltern zu schreiben.

Ich weiß nicht mehr weiter, kein Geld, Handy kaputt, alles Mist.

Verzeiht mir meine Schreibfehler, ich sitze hier mit Tränen im Gesicht.
Alles geht schief.

Ich hoffe auf Euch, und danke schonmal.

GANZ liebe Grüße, Kai.
 
Hallo juni,
ich werde morgen mal deine verlinkte Anleitung probieren.
Meinst Du die funktioniert trotz meines Fehlerbildes?

Vielen Dank das Du Dir Zeit nimmst mir zu helfen,
es ist mir viel wert.

LG Kai
 
Hallo nochmal,

Ich glaube ich habe den Bootloader zerstört, siehe unten. :(
Habe den Originalen Kernel geflasht aber hänge immer noch beim Sony Logo.

Ich bin jetzt seit 2 Stunden dran aber hänge immer hier fest, wo ich die Firmware flashen soll:
Screenshot 2023-12-22 150939.png

Die Handy LED blinkt kurz Rot, dann Grün, dann aus und Windows meldet USB Gerät wurde nicht erkannt.
Ich habe gestern schon TWRP via Fastboot installiert, aber da komme ich mit der Tastenkombination auch nicht rein.
Es passiert einfach gar nichts.

Die Log
1Screenshot 2023-12-22 151337.png

Ich habe gestern auch irgendeinen Mist gemacht und irgendwas hier über dem Fastboot Mode geflasht:

2Screenshot 2023-12-22 151514.png

Ich denke, damit habe ich es gestern kaputt gemacht.
Was muss ich hier flashen damit es wieder geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodaka schrieb:
Ich bin jetzt seit 2 Stunden dran aber hänge immer hier fest, wo ich die Firmware flashen soll:
Ist das das Flashtool aus der LineageOS Anleitung?
Das LineageOS Recovery startet auch nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: jodaka
Ja aus der Anleitung.
Wenn ich nach:
fastboot flash recovery recovery.img
Das Handy mit Lautstärketaste Unten Starte geht das Handy an, das Display leuchtet, das wars. :(

Mittlerweile findet er mit adb auch keine Geräte mehr:
D:\sony\tools>fastboot devices
BH9050R33X fastboot

D:\sony\tools>adb devices
List of devices attached

Ich würde das Handy erstmal gerne wieder auf Originalzustand flashen,
dazu benötige ich die Originalen Recovery.img und Boot.img oder? Woher?

Durch das ganze Lesen und probieren bin ich schon ganz wirre in der Birne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das Du Dir Zeit für mich nimmst. :)

Ja mehrmals probiert, aber der Befehl adb -d reboot bootloader geht nicht, kann ich den dann überspringen?

Ich bekomme keine Verbindung wenn ich Lautstärketaste runter halte und das USB Kabel anschließe,
weder mit dem Flashtool, auch nicht mit dem Sony Companion.

Ich habe irgendetwas kaputt gemacht. Es funktioniert NUR noch der Fastboot Modus.
 
Ich probiere es gleich nochmal an einem anderen PC.
@juni
Kann ich denn alle originalen Sachen von Sony flashen, also Kernel, boot.img und recovery.img?
Und danach den Bootloader wieder sperren?

Müsste das Handy dann nicht wieder funtzen?
Ich muss irgendwas mit Fastboot erreichen, da ADB ja nicht geht.
 
An dem neuen PC funktioniert das flashen mittels Flashtool und der Stock Rom von Sony im Flashmode.
Allerdings bleibt es beim booten immer noch beim Sony Logo hängen.
Kein Recovery geht, nicht das von LineageOS, noch TWRP.... außer:
TWRP 3.0.0-mm by shoey63@xda
Ich weiß nichtmal mehr den Link zum Beitrag.

Wenn ich jetzt versuche eine ROM zu flashen, egal ob LineageOS oder CarbonROM, es erscheint immer folgendes.
Ich glaube, mein ganzes System, die Partitionen sind verschossen, E: ist nicht da?!

Wenn ich das jetzt schaffen würde, vielleicht bootet es dann endlich?
Und bei this Device is . Fehlt etwas?

@juni eventuell eine Idee? :1f60d:
 

Anhänge

  • IMG_20231222_215327.jpg
    IMG_20231222_215327.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Falls du ein günstiges gebrauchtes suchst, gibt es hier einen Marktplatz
 
jodaka schrieb:
Und bei this Device is . Fehlt etwas?
Ja. Da fehlt etwas! Und zwar mußt Du wie folgt vorgehen:
  • zip-Datei "lineage-18.1-20231214-nightly-z3c-signed.zip" entpacken.
  • In der Datei "lineage-18.1-20231214-nightly-z3c-signed/META-INF/com/google/android/updater-script" die Zeilen, die mit "assert" beginnen, löschen.
  • Die erste Zeile MUSS dann "ui_print("Target: Sony/D5803/D5803:6.0.1/23.5.A.1.291/2769308465:user/release-keys");" heißen!
  • Datei speichern.
  • zip erneut packen.
  • zip erneut auf das Gerät kopieren und flashen.
    Ggf. ist das Archiv danach nicht mehr "signed", dann schaltest Du einfach "Zip signature verification" im TWRP aus.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Hallo.
Hoffentlich ist das nicht zu spät hier zu antworten. Kenne die Gepflogenheiten zum "Wiederbeleben" alter Themen noch nicht und bitte um Nachsicht.

Das Installieren von LineageOS auf dem Z3 Compact ist meiner Ansicht nach eine Katastrophe. Vor Jahren folgendes Ergebnis:
  • Recovery von LineageOS installiert → Nix mehr (Stock ROM zeigte für alle Ewigkeit den Startbildschirm und das Recovery ging gar nicht) → FlashTool zum Wiederbeleben mit offizieller Software… neuer Versuch.
  • Offizielles TWRP 3.0.2-1 → E3004: This package is for device: Z3C; this device is .
  • Inoffizielles TWRP 3.3.1-0 → E3004: This package is for device: Z3C; this device is Aries
Keine Ahnung wieso. Streng Schritt für Schritt nach der offiziellen Anleitung gehandelt endete das im Softwareschaden.

Volle Zustimmung für @Professor-Berni
Das Entfernen der Prüfung auf das richtige Geräte (assert Anweisung) ist die Lösung, um mit TWRP 3.3.1-0 erfolgreich LineageOS 18.1 zu installieren. Das ältere TWRP kann den Gerätenamen nicht ermitteln und das neuere liefert den Codenamen "Aries" anstatt "Z3C". Das Script sollte eigentlich beide Namen beinhalten.

Läuft bis heute wunderbar (aber irgendwas passt nicht zum neusten Magisk – zur Zeit 26.4 während 26.1 funktioniert)
Screenshot_Version.png

Trotz allem sollte die Original-Firmware doch laufen, wenn man sie mit FlashTool neu aufspielt. Keine Ahnung, wieso es beim Sony Logo hängen bleibt.

Viel Glück bei weiteren Versuchen.
 
KleinesSinchen schrieb:
das neuere liefert den Codenamen "Aries" anstatt "Z3C"
Ein Z3c hat den Codenamen "shinano aries". Wobei das "shinano" der Oberbegriff für alle Z2 und für Z3, Z3c und Z3 Tablet ist. "aries" ist dann die Bezeichnung für das Z3c:

Code:
z1: rhine honami
z1c: rhine amami

z2: shinano sirius
z2 Tablet: shinano castor

z3: shinano leo
z3+: kitakami ivy
z3c: shinano aries
z3 Tablet Compact: shinano scorpion

z4 Tablet: karin karin
z4 Tablet WiFi: karin_windy karin_windy

z5: kitakami sumire
z5p: kitakami satsuki
z5c: kitakami suzuran
KleinesSinchen schrieb:
aber irgendwas passt nicht zum neusten Magisk – zur Zeit 26.4 während 26.1 funktioniert
Mit Magisk kenne ich mich so gar nicht aus; ich kann nur vermuten, daß die neueste Version nicht mehr zum API-Level von LineageOS 18.1 paßt.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Ich denke, der Fehler dürfte hier zu finden sein: Klick
In dem Quellcode von meinem Gerät (Z5c) steht das hier: Klack
Wenn im TWRP dann nur nach (z.B. "aries") abgefragt wird, muß das schief gehen.
Im TWRP für mein Gerät steht das hier: Klonk

Somit funktioniert "mein" TWRP fehlerfrei mit meinem Gerät. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Professor-Berni schrieb:
Mit Magisk kenne ich mich so gar nicht aus; ich kann nur vermuten, daß die neueste Version nicht mehr zum API-Level von LineageOS 18.1 paßt.
Magisk sollte ab Android 6.0 noch funktionieren und die aktuelle Version klappt auch bei anderen Geräten mit LineageOS 18.1
Problem ist schon aufgefallen: [XDA Forums] LineageOS 18.1 for Xperia Z3 Compact
Eigentlich nicht wirklich wichtig und gehört auch nicht zum Thema hier (hätte es besser weggelassen – bin eine Schwafel-Sina)
=====

Was das Problem mit "assert" angeht… Wird wohl kaum noch lohnen das in TWRP zu beheben. Android 11 ist leider fast "end of life" und drüber hinaus kommt wohl nichts mehr für das Z3c. Dauert ja nur eine Minute das Skript zu ändern.

Mal sehen ob @jodaka sich nochmal meldet.
Beim Alter des Gerätes ist ja auch ein Hardwarefehler nicht ausgeschlossen.
 
Ich habe leider kein Z3c verfügbar, sonst würde ich versuchen, ein neueres LineageOS dafür zu bauen. *)
Aber "blind" kann das nur schief gehen; habe ich bei einem Z5Premium feststellen müssen.
Ich könnte ein defektes Z3c bekommen, aber das ist tatsächlich so defekt, daß ich davon ausgehen muß, daß ich damit nichts anfangen kann. :1f611:
*) Neuer als 19.1 wird es aber wohl nicht geben, da es uns (kleines Entwicklerteam in Telegram) bis heute nicht gelungen ist, grundsätzliche Dinge wie Kamera oder Bluetooth in LineageOS 20.0 zum Laufen zu bewegen.

PS: LineageOS 18.1 ist doch auf dem aktuellen Android-Sicherheits-Patch-Level! Also wird es zumindest noch regelmäßig mit Updates versorgt! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
903
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.710
bigzorro
bigzorro
MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
1.091
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten