Sperrbildschirm - trotz richtigen Musters - öffnet nicht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mado58

Neues Mitglied
0
Hallo,
zwei Tage vor Ostern erhielten meine Tochter und ich unsere neuen Z3C über Handyschotte. Verpackungen sahen ungeöffnet aus. Meine Tochter installierte über ihre SIM Karte 4-5 Apps und ihre Kontakte, jedoch nicht ihr Google Konto, da sie das Passwort vergessen hatte und abends weg wollte. In Anwesenheit von mehreren Freunden spielte sie mit dem Gerät und richtete ein Muster ein - zweimalige Eingabe, wie vorgegeben. Direkt anschliessend schaltete sie den Bildschirm ab und wieder an, gab das Muster ein....und der Bildschirm blieb gesperrt.

Ich hab nun schon vieles probiert, doch durch nichts komme ich an das Gerät. Sony PC Companion (trotz noch ausstehendem Update auf Android 5), adb Tools oder Flashtool, nichts hilft.
adb Tools sagt "unauthorized device". Flashtool erkennt das Handy nicht, bei meinem geht es, wenn ich USB Debugging einschalte und den USB Modus auf MSC stelle.

Es kann doch nicht sein, dass ich für ein ungenutztes Handy mit scheinbar fehlerhafter Software jetzt 80-100 € zum Entsperren ausgeben muss (Rechnung kann ich per PN hochladen von den Geräten)? Gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit das Gerät zurück zu setzen? Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht, also korrektes Muster ohne das ensperrt wird? Kennt jemand eine preiswertere Möglichkeit des Zurücksetzens durch Einsenden (Eigentumsnachweis kein Problem)?

Es ist echt zum kotzen. Dies ist das erste Sony Gerät und statt Freude nichts als Ärger.

Bitte helft mir oder gebt mir Tipps. Danke

Na wenn ich schon mal lese Kontakte von der SIM Karte aufs Handy, dann stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf und ich weis fast wie der Rest der Vorgehensweise aussah. Sorry, aber auf die SIM Karte gehören Kontakte seit mind. 10 Jahren nicht mehr abgelegt, eigentlich spätestens seit Symbian und Blackberry nicht mehr. Auch wenn jemand kein Google/Cloud mag, dann hat immer noch jedes Gerät einen internen Speicher, auch für Kontakte!
Hätte sie es jetzt mal mit dem Google Konto eingerichtet könnte sie es auch wieder mit dem Konto zurücksetzen, so wird es jetzt auf jeden Fall umständlicher.

Die Mustereingabe funktioniert auch Grundsätzlich, zumal sie ja auch zweimal abgefragt wird. Ein Fehler darin würde also gar nicht zum ganzen Ablauf passen. Insofern weis sie halt ganz einfach nicht mehr was sie ein paar Minuten vorher gemacht hat.

Das Flashtool erkennt auch das Gerät Problemlos, aber man muss halt auch die Treiber für das Gerät installieren, insbesondere auch die für den Fastboot und Flashmode. Folgt man dann auch noch der Anleitung korrekt, dann klappt das ganze auch Problemlos. Aber auch mit PC Companion sollte das ganze ohne Probleme im Reparaturmodus durchlaufen, wenn man es mit Ruhe angeht.

Es kann also das Gerät relativ wenig für eure gemachten Fehler und der lieben Ungeduld von eurer Seite!
Gruß,

snoopy-1

Über PC Companion unter der Update Funktion eine Reparatur durchführen, fertig.

Danke für eure Antworten, doch nichts davon funktioniert. Zunächst wurden die Kontakte nicht von SIM-, sondern der SD Karte eingespielt (Super Backup) und meine Tochter hat tatsächlich (unter Zeugen) exakt das Muster eingegeben.

Treiber für Flashtool ALLE korrekt installiert und überprüft. Mein Handy wird ja auch problemlos erkannt, dass meiner Tochter mit dem gesperrten Bildschirm eben nur als "unauthorized". PC Companion verbindet gar nicht zu dem Handy (s. Anhang) und daher keine Reparatur möglich.

Ich bin kein Laie und kenne mich mit Mobiles, PCs und Tablets recht gut aus - auch als Frau (Informatikausbildung). Doch hierbei finde ich nur zwei Erklärungen:
1. Sony hat, nachdem CHIP den Nachweis brachte, wie leicht eine Mustersperre bei Xperia Z zu umgehen ist, da irgendwie rumgepfuscht, oder
2. das Handy hat einen Softwarefehler.

Habe schon vor 10 Jahren Handys geflasht/gerootet und noch nie erlebt, des es gar keinen Zugang mehr gibt, auch nicht bei Start im abgesicherten Modus. Ich wäre ja beruhigt, wenn dies ein deutlicher Hinweis für einen Fehler seitens des Handys wäre, weil ich es dann kostenlos umtauschen kann. Denn wie soll ich beweisen, dass der Fehler nicht auf Seiten meiner Tochter lag?

Also von euch den Tipp - da absolut unzugägnlich - einsenden als Softwarefehler oder noch irgendetwas probieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mado58
Es ist ein sehr schwieriges Unterfangen dir hier jetzt die einzelnen Schritte zu erklären, da wir hier nicht Tür und Angel für das diebische Volk hier aufmachen wollen.
Ein wenig genauer hier im Board bei den Anleitungen nachgelesen und sich daran gehalten dann klappt das auch und zwar so wie du es die letzten Beiträge schon genannt bekommen hast.

Ich bin hier eigentlich eh schon ziemlich weit gegangen, weil ich einfach deine Verzweiflung raus gelesen habe, aber ein anderer Mod hätte einfach zugemacht, da wir diese Fragen alle paar Wochen haben und eigentlich alles dazu mehrfach gesagt wurde.

Insofern und in Anbetracht der Tatsache, dir hier auch nochmals die Möglichkeiten aufgezeigt zu haben, muss auch ich jetzt und hier Schluss machen!
Gruß,

snoopy-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten