Status-LED Fehlfarben

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Status-LED Fehlfarben im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
stephan74

stephan74

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Z3 compact.
Mir ist aufgefallen das die Status-LED kein Blau und Gelb darstellen kann. Bei beiden Farben leuchtet eher ein Violett.
Auch ist die Helligkeit generell zu dunkel.
Als Referenz habe ich ein Z3 compact mit T-mobile Branding.
Hier werden alle Farben korrekt angezeigt und dir LED ist deutlich heller.

Hat sonst jemand schon einmal dieses Problem gehabt?
Ist das ein Hardware Defekt oder ein Software Fehler?

Danke
Gruß Stephan
 
JC00P3R

JC00P3R

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich kann zwar nur von gelb berichten aber das funktioniert bei mir. Du kannst ja mal mit Lightmanager die Farben durch testen.

MfG
 
stephan74

stephan74

Neues Mitglied
Ich habe schon mit diversen Apps die Farben getestet, aber leider immer mit dem selben, oben beschriebenen, Ergebnis.
 
der_henk

der_henk

Experte
Wenn es ein Softwareproblem wäre müsste es sich durch zurücksetzen bzw. Reparatur mittels PCCompanion beheben lassen.

Für mich klingt es jedoch nach einem Defekt. Ea handelt sich ja um eine RGB LED, die die einzelnen Farben aus Rot, Grün und Blau mischt indem diese unterschiedlich stark leuchten.
Wenn bspw., wohl wie bei dir, der Grüne Part defekt ist, wird alles aus Blau und Rot erzeugt was immer einen mehr oder weniger violetten Ton ergibt.
 
stephan74

stephan74

Neues Mitglied
Ja denke ich mittlerweile auch das es ein Hardwaredefekt ist. Rot und Grün leuchten, alles andere ist eher ein Violett. Und insgesamt ist es zu dunkel. Verglichen mit meinem Geschäfts Z3c.
Frage: Tauscht Saturn das Handy direkt um (ist keine Woche alt) oder schicken die es ein?
 
der_henk

der_henk

Experte
Da musst du Saturn fragen, ein Recht auf sofortigen Ersatz hast du nicht, aber wenn man nett fragt tun sie dies ja vielleicht trotzdem.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
der_henk schrieb:
..die die einzelnen Farben aus Rot, Grün und Blau mischt indem diese unterschiedlich stark leuchten..
Nö, die LED selbst mischt da gar nichts.:) Das macht schon die Software und die LED muss es entspr. umsetzen. Insofern könnte es dennoch ein Softwareproblem sein und man sollte erst das neu aufsetzen des Geräts versuchen. Wenn es dann noch nicht anders wird kann man immer noch einsenden.:sleep:

der_henk schrieb:
..ein Recht auf sofortigen Ersatz hast du nicht
Innerhalb der ersten 6 Monate sehr wohl und er muss sich auf keine Reparaturen einlassen, sondern kann auch den direkten Tausch verlangen. >>Link<<!
Gruß,

snoopy-1
 
der_henk

der_henk

Experte
snoopy-1 schrieb:
Nö, die LED selbst mischt da gar nichts.:) Das macht schon die Software und die LED muss es entspr. umsetzen.
Das ist doch Haarspalterei, natürlich gibt die Software vor was die LED ausgeben soll, wo soll das Signal sonst herkommen?
Ich habe ja noch nicht ohne Grund geschrieben, er solle erstmal Zurücksetzen und eine Softwarereparatur versuchen.

Das mit der Gewährleistung stimmt aber, ich hatte es irgendwie im Hinterkopf, dass man zunächst nur ein Recht auf Nacherfüllung in Form einer Reparatur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Mit der Haarspalterei stimme ich dir zu, hat aber auch seinen Grund. Wenn eben die Software was falsches vorgibt kann auch die LED nur das vorgegebene umsetzen und wie oft hatten wir es schon, wo in der Software einfach mal was total verrückt gespielt hat. Darum wäre eben dein erster Vorschlag mit dem zurück setzen und vor allem neu aufsetzen mittels Reparatur per PCC oder Flashtool die bessere Variante.
Da aber "stephan74" auf diesen Vorschlag gar nicht eingestiegen ist und gleich mal direkt von einem Hardwarefehler ausgeht wollte ich das bewusst nochmal hervor heben. Manche scheinen aber wohl lieber erst mal für rund ein bis 2 Wochen ohne Gerät zu sein, als erst mal sämtliche anderen Optionen durch zu testen, wozu eben auch das neu aufsetzen zählt.

Mit neu aufsetzen meine ich aber nicht nur das zurücksetzen des Geräts auf den Werkszustand!
Gruß,

snoopy-1
 
stephan74

stephan74

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe vorgestern das Gerät zurück gesetzt, ohne Erfolg.
Gestern kam das Update auf 5.1.1 per OTA.
Seit dem ist es etwas besser. Statt Blau leuchtet ein stattes Lila. Vorher war es deutlich blasser. Gelb ist immernoch ein Misch zwischen Weiß und Lila.
Rot und Grün sind weiterhin okay.

Das Update hat also etwas verändert.
Danke für eure Beiträge.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@stephan74
Nicht nur zurück setzen, sondern das Gerät komplett neu aufsetzen! Wenn du da jetzt wirklich Veränderungen festellen kannst, dann liegt definitiv nur ein Softwarefehler und kein Hardwarefehler vor. Also hol dir das Flashtool (Link in meiner Signatur) und installier damit die ftf Datei komplett neu oder installiere dir Sony PC-Companion und führe damit eine Reparatur aus!
Gruß,

snoopy-1
 
stephan74

stephan74

Neues Mitglied
@snoopy-1:
tja leider hat eine Reparatur mit Sony PC-Companion keine Veränderung herbeigeführt. Scheint dann wohl doch ein Hardware Defekt zu sein.
Wenn auch einer der nicht wirklich ins Gewicht fällt.