Statusleiste lässt sich nicht runterziehen

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Statusleiste lässt sich nicht runterziehen im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michelle93

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit rund 1-2 Wochen das Problem, dass ich die Statusleiste bei meinem Sony Xperia Z3 Compact nicht mehr runterziehen kann.
Ich habe bereits verschiedenste Foren aufgesucht und nichts gefunden, das mir helfen konnte.
Im Quermodus geht die Statusleiste.
Ich habe die Androidversion 6.0.1 drauf und den Kernel 3.4.0-perf-g43ea728.
Der Fehler trat folgendermassen auf: Ich war im Internet am Browsen, dann hat sich von alleine die Statusleiste halb heruntergezogen und blieb dort hängen. Ich konnte den Bildschirm nicht mehr bedienen, erst nach einem kurzen Ausschalten (nur Standby) und Wiedereinschalten des Displays ging das Handy wieder - nur die Statusleiste funktioniert seither nur noch im Quermodus, welchen ich sehr selten gebrauche.
Für mich ist das natürlich sehr ärgerlich und in den Ferien habe ich nun auch keine Möglichkeit, alle meine Daten zu sichern, um das Gerät zu resetten - wobei ich bereits gelesen habe, dass auch dies nichts bringt.
Reboots nützen ebenfalls nichts.

Besten Dank für eure Hilfe,
Gruss Michelle
 
A

am2000_de

Neues Mitglied
Hallo Michelle,
ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Androidversion und Kernel stimmen überein. Bis jetzt habe ich auch noch geine Lösung gefunden. Was ich festgestellt habe: Der mit der Diagnose App durchgeführte Test des Touchscreens schlägt fehl wegen oberer Bildschirmzeile. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der oberste Displaybereich (bei vertikaler Ausrichtung) die Berührung mit dem Finger nicht erkennt. Ebenso funktionieren die oberen Menüs bei Apps, die den gesamten Bildschirm ausfüllen (d.h. u. a. wird die Uhr oben rechts wird durch die App verdeckt) nicht mehr oder nur noch selten (z. B. FAZ App). Mir scheint, als ob die Berührungsempfindlichkeit in der oberen Bildschirmzeile eingeschränkt ist. Bei mir erscheint auch sehr schnell beim Bewegen des Fingers von oben nach unten (um die Statusleiste aufzurufen) die Vorschläge mit den installierten Apps ("Anwendungen suchen"). Vielleicht kann man Funktion auch ausstellen, nur weiß ich nicht wie.
Gruß
Michael
 
W

__W__

Guru
am2000_de schrieb:
... mit der Diagnose App durchgeführte Test des Touchscreens schlägt fehl ...
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem (kommt bereits häufiger vor und wird im Normalfall in der Garantiezeit problemlos repariert).
Zusätzlich zur Diagnose kann man noch das Servicemenu über die Eingabe der "Telefonnummer" *#*#7378423#*#* zur Überprüfung nutzen. Dort kann man ebenfalls die Touchfunktion testen.
Man sollte sich dort aber vorsichtig bewegen, denn dort kann man durch unbeabsichtigtes Verstellen auch Schaden anrichten.

Gruß __W__
 
A

am2000_de

Neues Mitglied
Eine tiefere Recherche im Netz ergab, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht um ein Hardwareproblem handelt, vielmehr geht dieser Fehler oft mit mit einem nicht funktionieren des Back and Home Buttons einher. Bei Sony ist der Fehler wohl auch bekannt. Unter Sony z3 compact xperia back and home button not working - Page 14 - Support forum kann man sehr viele frustrierte Kommentare lesen. Ein Lösung gibt es leider noch nicht.

Mein Workaround zur Zeit: "Bildschirm drehen", dann klappt es.
Gruß Michael
 
W

__W__

Guru
Naja, Back- und Home-Button funktionieren ja wohl, also warum nicht erstmal sich mit dem "einfachsten" Fehler beschäftigen, als gleich mit der komplexesten aller Möglichkeiten herumschlagen - und natürlich liest man gerade dort "nur Schlechtes".

Du sprichst ja auch davon, das die Diagnose (obere) Teile des Displays nicht erkennt, also warum sollte es kein Hardwaredefekt sein?
Der größte Teil der, im oben genannten Thread, hatten Probleme nach einem Systemupdate, welche nach einem Werksreset bzw. einem Neuflash behoben waren. Der Rest hat das Touchdisplay reparieren lassen, also Hardware.

Gruß __W__

PS: Wenn du nicht drehen willst, nutzte als Launcher den Nova Prime. Die kostenpflichtige Version liefert die Runterwischgeste zum Öffnen der Benachrichtigungen/Statusleiste, das funktioniert wenigstens auf dem Homescreen.
 
M

Michelle93

Neues Mitglied
Hi zusammen,
besten Dank für die Rückmeldungen!
Bei mir scheint auch der oberste Centimeter tot.

@Michael: Genau so wirkt es sich bei mir auch aus.
@_W_: Habe es einmal ausprobiert, siehe Screenshot.

Weiss nun nicht, ob ich mir die Mühe machen soll und das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Ist auch wieder ein Riesenaufwand und wenn's dann immer noch nicht funktioniert...

LG Michelle
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
__W__ schrieb:
Naja, Back- und Home-Button funktionieren ja wohl, also warum nicht erstmal sich mit dem "einfachsten" Fehler beschäftigen, als gleich mit der komplexesten aller Möglichkeiten herumschlagen - und natürlich liest man gerade dort "nur Schlechtes".

Du sprichst ja auch davon, das die Diagnose (obere) Teile des Displays nicht erkennt, also warum sollte es kein Hardwaredefekt sein?
Der größte Teil der, im oben genannten Thread, hatten Probleme nach einem Systemupdate, welche nach einem Werksreset bzw. einem Neuflash behoben waren. Der Rest hat das Touchdisplay reparieren lassen, also Hardware.

Gruß __W__

PS: Wenn du nicht drehen willst, nutzte als Launcher den Nova Prime. Die kostenpflichtige Version liefert die Runterwischgeste zum Öffnen der Benachrichtigungen/Statusleiste, das funktioniert wenigstens auf dem Homescreen.
Würdest du demnach das Handy in Reparatur geben oder löst sich dies mit einem Update evtl. wieder? Bin eben auf dieses Handy angewiesen, weil ich die Bankkontozugriffe darüber regle (Authentifizierung)...
 

Anhänge

W

__W__

Guru
Michelle93 schrieb:
... oder löst sich dies mit einem Update evtl. wieder?
Sehr unwahrscheinlich. Ich habe das mit einem Z3c mit den gleichen Symptomen bereits durchprobiert. Das Gerät war, als der Fehler auftrat, auf Lollipop. Ein Werksreset und ein Neuflashen des ROMs via Flashtool brachte keinen Effekt, also, da eh schon resetet, noch ein Update auf 6.0.1 probiert => Fehler weiterhin vorhanden.

Das Gerät wurde dann per Garantie über SONY/W-Support repariert (im Groben: Frontseite, Rückseite, Kameramodul getauscht) und läuft seitdem, mit vollem Touchfeld, problemlos unter 6.0.1. Dauer inkl. Versandzeit (und zwei Wochenenden) 13 Tage und das obwohl zu dem Zeitpunkt die Ersatzteile knapp gewesen sein sollen.

Gruß __W__

PS: Wer sich bei "Bankgeschäften" auf Technik verlässt sollte immer einen Plan B parat haben, denn Technik kann und wird, gerade dann wenn man sie unbedingt braucht, ausfallen.
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Da wir das Thema schon haben, schließe ich hier :)

Da geht's weiter ;)



Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.