Telekom FW - Amazon App Suite gelöscht

G

Gizzmo

Dauergast
488
Hallo,

meine Frau hat auf ihrem neuen Z3 Compact aus versehen die "Amazon App Suite" gelöscht.
Diese ist im Telekom ROM vorinstalliert und nicht anderweitig zu bekommen. (etl. durch zurücksetzen, noch nicht probiert, das wäre allerdings viel Arbeit).

Hat jemand das Z3C mit Telekom Branding und könnte mir die APK irgendwie zukommen lassen? Gerne auch per PM. Mir wird hier gerade die Hölle heiß gemacht ;)
 
Hallo Pete,

danke, aber es geht mir nicht um den Amazon App Store und auch nicht um die normale Amazon App, sondern um die "Amazon App Suite", die von der Telekom in der Firmware vorinstalliert ist.
Dabei handelt es sich um eine Widget/App Kombination, die sämtliche Amazon Apps in einer Oberfläche vereint (Amazon, Amazon MP3, Amazon App Store, IMDB, ...). Das ist recht praktisch.

Link: https://www.t-mobile.de/apps-und-musik/partner-apps/amazon-app-suite/0,26276,28366-_,00.html
Link2: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=201357640

"Leider" kann man die App einfach löschen (eigentlich ist es ja super, dass man vorinstallierte Sachen löschen kann), und es gibt allerdings keine Möglichkeit, sie wieder zu installieren.

Ich habe schon viel gegoogelt, aber diese APK scheint nirgendwo auffindbar zu sein - ich hatte lediglich eine recht alte Version gefunden, die aber unbrauchbar ist.

Mit etwas Glück kommt sie wieder, wenn ein Firmwareupdate ansteht.
Auch könnte ich das Gerät komplett zurückflashen, dann wäre sie wieder da. Es ist nur sehr viel Aufwand, daher hatte ich hier erstmal nachgefragt.

Naja, vielleicht kann der Telekom Support ja helfen (gaaaanz vielleicht), wenn sich hier niemand meldet.


Noch etwas:
Evtl. entspricht das nicht den Forenrichtlinien, APKs zu posten. Ich wundere mich darüber aber etwas, da zu Hauf Links zu Firmware-Images zu finden sind, die ja auch letztendlich diese APKs enthalten...
Wenn das also nicht gewünscht ist, dann den Thread bitte löschen.
 
Ach Gott, da hab ich zu schnell geschossen. Die App hört sich ja wirklich praktisch an.
An der APK wäre ich auch interessiert. Hab mein T-Com gebrandetes Z3C direkt nach der Ankunft geflashed und mir die vermeintliche "Bloatware" nicht genauer angeguckt :rolleyes2:

p.s. Ich schreib mal den Amazon Service an. Immerhin bieten die auch den App Shop als APK auf der Homepage an. Vielleicht helfen die da ja weiter. Alternativ kannst du ja wirklich mal kurz bei den Magenta Jungs anfragen. Dann haben wir das schonmal abgedeckt.

p.p.s. Grad mit Amazon telefonier. Die App Suite gibts laut eigener Aussage noch gar nicht so lange und wird in ungewisser Zukunft auch Angeboten werden, jetzt gibts aber keinen Download Link, man soll beim Provider anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizzmo schrieb:
Noch etwas:
Evtl. entspricht das nicht den Forenrichtlinien, APKs zu posten. Ich wundere mich darüber aber etwas, da zu Hauf Links zu Firmware-Images zu finden sind, die ja auch letztendlich diese APKs enthalten...
Dies ist tatsächlich manchmal etwas kritisch. Bei kostenpflichtigen Apps ist das natürlich nicht möglich. Wie das bei exklusiven Apps ist möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen und überlasse das den Kollegen.

Du könntest aber mit XperiFirm die Telekom-Firmware runterladen und diese dann extrahieren. Das müsste mit dem FlashTool gehen. Ich habe neulich auch die Dateien einer Firmware extrahiert, weiß aber nicht mehr 100% genau wie. Schau mal im allgemeinen Sony-Bereich bei den Tutorials was es dort zum Thema Firmware gibt und probiere etwas mit beiden genannten Tools. Bei Problemen melde dich einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
So, die Telekom bietet sie auch nicht an. Laut eigener Aussage lässt sich sowas nicht komplett löschen und befindet sich irgendwo. Dazu kann ich allerdings keine Aussage machen, da ich die falsche Firmware laufen habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:

Wie kommt man denn an die apks lenoid? Die xpirifirm Daten haben extrahiert auch kryptische Datei Endungen. Lässt sich das weiter entpacken? Also mit 7zip o. Ä.?
 
Ich schaue mir das heute Abend nochmal an und berichte.
Was meinst du mit kryptisch? Dass die nicht AmazonWidget.APK heißt sondern soetwas wie com.ama.123.sui.APK (ein fiktives Beispiel) ist klar. Wichtig ist, dass es Dateien mit der Endung APK gibt. Beim Namen muss man dann kombinieren und ggf. einen Batch-Renamer zur Hilfe nehmen. Mehr dazu heute Abend.
 
Danke für den Hinweis auf XperiFirm - kannte ich bisher nicht und hatte direkt nach einem Telekom ftf File im Netz gesucht, aber kein passendes gefunden.

Bin gerade am testen!


@Pete,
die sin Dateien musst du mit dem Flashtool entpacken (www.flashtool.net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .sin Files, die das XperiFirm tool darstellt müssten mit dem SEUS Decrypter und dem extractor vom Flashtool in ein mountbares ext4 Volume gewandelt werden.

Anschließend kann man mit Linux oder dem DiskInternals Linux Drive Explorer (oder so ähnlich) das ganze mounten und ggf. auf die apks zugreifen.

Genaue Beschreibungen findet ihr auch in meiner Signatur. Bei meinen Angeboten dann das Tutorial zum erstellen von Firmwares herauspicken und hier letztlich den Punkt "Lokalisierung prüfen " mal näher betrachten.

Bin leider gerade unterwegs, sonst könnte ich selber schnell schauen.

Gruß
Meetdaleet

Der ursprüngliche Beitrag von 17:37 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Nachtrag: du kannst direkt die .sin files mit dem sin editor des Flashtools umwandeln.

Gruß
Meet
 
So, ich habe den Kram entpackt und das ext4 Filesystem mit Diskinternals Linux Reader gemountet.
Finde im system Image allerdings nur com.amazon.venezia, was aber der App Shop ist.

Im userdata Image ist das app Verzeichnis leer... da hätte ich das eigentlich erwartet.
Evtl. funktioniert aber der Linux Reader nicht richtig - muss mal nach einem anderen ext4 reader suchen...
 
Ich komm da im Moment nicht wirklich weiter. War grad noch in der Uni und habs mir jetzt fix angeguckt. Lediglich die System und die Userdata.sin sind etwas größer. Diese habe ich als .ext4 entpackt/whatever und gemountet.
Ich kann aber beim besten Willen keine Amazon App finden.

Hier mal 3 screens:
1) http://s14.directupload.net/images/141112/iyi6swjn.png
2) http://s14.directupload.net/images/141112/9ll3qo78.png
3) http://s14.directupload.net/images/141112/bcdqrxzi.png


Zwei davon zeigen alle APKs, beim durchgucken konnte ich nichts ähnlich artiges erkennen. Der dritte screenshot zeigt 3 Dateien mit amazon im Namen und den dazugehörendne Infos. Vielleicht seht ihr mehr =)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

Eventuell ist die App nicht in dieser Firmware enthalten? Du weißt nicht zufällig welche du laufen hattest, als du die App gelöscht hast?
War deine userdata.ext4 auch knapp 12gb groß? Dafür war da erstaunlich wenig drin, kenne mich aber auch nicht mit dem Linux Reader aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:53 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

Am leichtesten wäre es vermutlich wirklich, wenn die einfach jemand extrahieren kann :wubwub:
 
Ich hab die gleiche Firmware drauf, die auch XperiFirm runterlädt.
Wer weiß, vielleicht sitzt bei der Telekom ein Azubi, der jedes Handy einschaltet, die APK installiert und es dann wieder ausschaltet. (ja, ich weiß... lächerlich...)

Aber eine App, die komplett deinstallierbar ist, kann ja eigentlich nur im userdata image liegen - oder hat noch jemand eine andere Idee?

PS.:
Was mich beim userdata etwas irritiert: Es ist >200MB groß, und die von mir getesteten Reader zeigen nur Dateien an, die in Summe etwa 100MB groß sind.
Da müssen ja eigentlich auch die ganzen anderen Apps drinstecken, wie z.b. Zalando usw.
Vielleicht kommt man da ran, wenn man das ext4 image unter Linux mountet (mount -o loop <image> <mp>) - habe hier leider keine Linux Installation zur Hand.
 
jo bin da jetzt auch raus. hab kein linux zur hand und überlebe auch ohne die app. nach aussage des amazon mitarbeiters wirds die ja über kurz oder lang vermutlich ohnehin für alle geben. vielleicht erbarmt sich ja jemand (wirklich kein großer akt ^^) sie einfach mal bei mediafire o.Ä. hochzuladen. kann ja nicht sein, dass alle ohne branding rumlaufen.
 
Ich werde in ein paar Stunden mal einen Blick drauf werfen wenn ich wieder am PC bin.
 
  • Danke
Reaktionen: sneaky.pete
Ein Kollege von mir hat auch das Z3C mit der rosa Firmware. Ich frag ihn mal, ob er die APK noch drauf hat und extrahieren kann. Versprechen kann ich aber nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo und sneaky.pete
Bin dabei. Ich vermute, dass es auf der Systempartition im Ordner "Priv-App" ist. Details folgen.


EDIT: In besagtem Ordner gibt es den Amazon App Shop. Kann es sein, dass es sich hierbei um ein Widget dessen handelt? So kommt es mir laut dieser Amazon-Seite vor. Wurde vielleicht einfach nur das Widget gelöscht anstatt der App?

Wenn jemand zufällig die ungefähre Versionsnummer kennt oder das Appicon posten könnte wäre das auch hilfreich.

Ansonsten ist mir folgende App aufgefallen, vermute aber, dass es sich um eine Telekom-App handelt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    205 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: sneaky.pete
Nach meiner kurzen Recherche gab es das wohl früher als Widget und nun als APP.
Konnte außer den in Post #3 genannten Links noch das hier finden:


Keine Ahnung ob das Symbol noch so aussieht.

Schon Mal vielen Dank =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lenoid schrieb:
Bin dabei. Ich vermute, dass es auf der Systempartition im Ordner "Priv-App" ist. Details folgen.

Dann sollte es aber doch nicht deinstallierbar sein, oder gibt es da einen Meachanismus? Es wurde ganz normal über die App-Einstellungen deinstalliert, ohne root oder sonstiges.

EDIT: In besagtem Ordner gibt es den Amazon App Shop. Kann es sein, dass es sich hierbei um ein Widget dessen handelt? So kommt es mir laut dieser Amazon-Seite vor. Wurde vielleicht einfach nur das Widget gelöscht anstatt der App?

Nein, der App Shop ist noch installiert, das Widget aber verschwunden. Es war ein separater Eintrag.
 
Gizzmo schrieb:
Dann sollte es aber doch nicht deinstallierbar sein, oder gibt es da einen Meachanismus? Es wurde ganz normal über die App-Einstellungen deinstalliert, ohne root oder sonstiges.
Der Amazon App Shop ist auch dort. Wenn du den deinstallieren kannst könnte auch das Widget dort sein.

Momentan komme ich nicht weiter und finde keine Anhaltspunkte. Die Userpartition hat fast keinerlei Daten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
783
JaneAusten
J
A
Antworten
0
Aufrufe
901
AndreaszP365
A
Zurück
Oben Unten