UKW Radio defekt?

V

ver1tas

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein extrem nerviges Problem mit meinem Z3 Compact. Ich höre schon seit Jahren immer auf dem Arbeitsweg Radio.
Seit kurzem ist es plötzlich (ich habe nichts tiefgreifendes verändert) so, dass mein Radio nicht mehr funktioniert.

Soll heißen wenn ich meine Kopfhörer, dessen Kabel ja als Antenne dienen, einstecke höre ich keinen Radio sondern es wird komischer Weise das Mikrophon ausgegeben. Wenn ich also auf das Phone klopfe oder in das Mikro Puste, werden diese Geräusche über den Kopfhörer ausgegeben.

Die App meckert auch nicht, dass der Kopfhörer nicht angeschlossen ist (er wurde wohl erkannt).

Ich habe auch schon andere Kopfhörer ausprobiert. Es ist immer das selbe. Ich habe auch versucht die App über "Stopp erzwingen" zu beenden und neu zu starten, aber das bringt auch nichts. Deinstallieren kann ich sie ja nicht.

Zusätzlich kann ich einfach keine alternative App finden, welche die Werksapp ersetzten könnte. Es gibt nur Apps für Webradio. Das hilft mich nicht wirklichlich weiter, da ich in einer ländlichen Gegend wohne und deshalb auf 2/3 der Strecke keinen Internet Empfang habe.

Weiß jemand woran es liegen könnte, dass die App bei einstecken des Kopfhörers das Mirkophon auf dem Kopfhörer ausgibt? Oder eine App welche als echter UKW Empfänger dient?

danke
 
Eine App als UKW-Empfänger gibt es nicht, da der UKW-Empfänger ein Analogmodul ist. Hast du den das Gerät schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
 
Nein, wenn ich das mache sind alle Daten und Apps weg oder?
Kann man da vorher ein Backup machen um alles wieder herzustellen?
 
Bei solchen Fehlern sollte eigentlich das zurücksetzen des Geräts die erste Maßnahme sein! Insofern wirst da auch nicht drum rum kommen, denn mit dem Kopfhörer/Antenne hat es nun mal nicht viel zu tun, ausser der Kopfhörer würde erst gar nicht erkannt werden. Das Teil dient ja im Grunde über die Drähte nur als Antenne. Mit CustomRom könnte man das Radiomodul sogar ohne Kopfhörer betreiben, wenngleich auch mit wesentlich schlechteren Empfang. Aber im Grunde sterben die Analogen Frequenzen ohnehin aus und die meisten Hersteller verbauen schon gar kein Analog Radio mehr. An deiner Stelle würde ich mich also viel mehr mal um eine DAB Alternative umsehen!

Was das sichern anbelangt geht das natürlich und hat auch das Gerät intern, als auch über SonyCompanion vorgesehen. Eine weitere und sicher auch bessere Alternative wäre noch MyPhoneExplorer! Aber es kommt halt auch viel drauf an, was dir wichtig ist zu sichern und wie du dein Gerät betreibst. Kontakte, Kalender und Termine werden in aller Regel direkt bei Google Online gespeichert und somit auch wieder auf einem zurück gesetzten oder neuem Gerät automatisch wieder hergestellt. Voraussetzung hierfür ist natürlich wieder das gleiche Google Konto einzurichten! WhatsApp hat in seinen Einstellungen versteckt auch die Möglichkeit zur regelmäßigen Sicherung und bei Bedarf sogar eine komplette Sicherung über Google Drive vorgesehen. Bleibt dann wohl im Grunde wohl eh nur noch SMS, falls man das noch nutzen sollte, was sich eben noch sehr gut mit dem oben schon genannten MPE sichern lässt.
Die Apps ansich werden eh wieder über das Google Konto hergestellt!

Ja, einfach auch mal in die Themen einlesen und nicht nur das Gerät mehr oder weniger blind benutzen. Immerhin handelt es sich hier um ein Teil mit dem man Verbindung zur ganzen Welt aufbauen kann und evtl. sogar sensible Daten drauf hat!
Gruß,

snoopy-1
 
danke für den kompetenten Support!
 
snoopy-1 schrieb:
Aber im Grunde sterben die Analogen Frequenzen ohnehin aus und die meisten Hersteller verbauen schon gar kein Analog Radio mehr.

Das ist aber derzeit noch nur ein Wunschtraum ... Bis die analogen UKW Sender wirklich alle ausgestorben sind, wird noch sehr viel Zeit vergehen - da gibt es mindestens schon die 4 Handygeneration ;)

snoopy-1 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mich also viel mehr mal um eine DAB Alternative umsehen!
Wäre Interessant - wird aber als Modul imho nicht verbaut und soweit ich weiß, gibt es auch kein externes (via USB) Modul dafür.
Webradio ist nett, aber in Wirklichkeit nicht praktikabel! Dort wo ich WLAN habe, spielt auch mein normales Radio... Und da wo ich das nicht habe - also *unterwegs* oder am Strand, im Bad etc. nuckelt das zu sehr am Datenvolumen - deshalb ja auch der Wunsch nach dem analogen Radio.

Es werden übrigens BT Kopfhörer mit UKW Radio angeboten (wie die Tonqualität ist, kann ich allerdings nicht sagen):
Bluetooth Kopfhörer, ELEGIANT Multifunktion Bluetooth 4.0 Wireless Stereo Headset Wiederaufladbare drahtlose Kopfhörer Ohrhörer mit Digital Display On Ear Kopfhörer 4 Modi Freisprechfunktion + Mic/ FM Radio/ TF SD Karte Slot/ 3,5mm Audio AUX Kompatibel mit Handys iPhone 8 7 6 6plus iPad Samsung Galaxy S8 S7 HTC LG Laptops Tablets Smartphone und andere Bluetooth Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör


Nachtrag: Ich habe da was gefunden:
Wavesink Plus DAB+ FM-RDS – Android-Apps auf Google Play
Aber ob es das wirklich bringt? Die HW ist zumindest im Moment nicht verfügbar ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ver1tas
Bevor du auf Werkseinstellung zurück setzt gibt es ggf eine ganz einfache Maßnahme.
Die alledings nur funktioniert, wenn du "OK Google" nicht verwendest.
Sobald "OK Google" deaktiviert wird, funktioniert das Radio wie gehabt.

Im Übrigen handelt es sich um ein ganz normales Radio ohne Streaming - also analog.
Und bis UKW Radio abgeschaltet wird werden wahrscheinlich noch einige der bislang kinderlose Komentatoren ihre Kinder zur Einschulung bringen.
Es gibt derzeit nicht einmal eine Planung zu einer UKW-Abschaltung - außer die Zeitungsenten.
 

Ähnliche Themen

W
  • Wurzelsepp123
Antworten
1
Aufrufe
1.176
TheBrad
TheBrad
B
Antworten
0
Aufrufe
899
Blu3ye
B
D
  • ddisaster
Antworten
6
Aufrufe
6.348
DroydFreak
DroydFreak
Zurück
Oben Unten