Verschlüsselung nach Marshmallow-Update

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verschlüsselung nach Marshmallow-Update im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
Johanna S.

Johanna S.

Fortgeschrittenes Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe mein Gerät gleich nach dem Kauf verschlüsselt und wurde bei jedem Neustart gleich zu Beginn nach der PIN gefragt, dann nach der SIM-PIN und dann kam der Sperrbildschirm an dem ich dann mit der erneuten Eingabe meiner PIN entsperren konnte.

Jetzt ist mir beim Neustart meines Gerätes aufgefallen, dass (wohl seit dem regulären Update auf 23.5.A.0.575) diese erste Abfrage der PIN (damals vor der SIM-PIN und der Anzeige des Sperrbildschirms) unterbleibt.
Wenn ich unter Sicherheit die Verschlüsselung wieder starten will kommt allerdings die Meldung das Gerät sei schon verschlüsselt.
Lässt sich auf einfachen Wegen (ohne root o.Ä.) herausfinden, ob mein Gerät nun tatsächlich noch verschlüsselt ist?
Und heißt das, dass bei der Anzeige des Sperrbildschirms die Daten bereits entschlüsselt sind?
Und wie leicht ist ein Brute-Force-Angriff z.B. über USB in diesem Zustand?

Herzlichen Dank,
Johanna

P.S. Mir geht es nicht um Schutz vor NSA oder so, sondern nur darum, dass nicht jedem Taschendieb einfach meine Photos direkt auf dem Silbertablett präsentiert werden.
 
HornetRider

HornetRider

Experte
Bei mir ist es auch so, dass die erste Abfrage weggefallen ist.

Leider weiß ich nicht, ob es ein Bug oder ein Feature ist.