Wann bekommen wir den Blueborne Sicherheitspatch

WinfriedG

WinfriedG

Ambitioniertes Mitglied
4
offenbar gibt es auch beim z3 compact die bluetooth Lücke blueborne. Jedenfalls habe ich mein Gerät mit der app getestet und es wurde aus vulnerable eingestuft. Google hat offenbar ein security patch veröffentlicht. Hat irgend jemand eine Idee, wann dieses patch uns zugestellt wird?
Bluetooth sperren ist empfohlen. Das geht aber nur kurzzeitig, wenn man wie ich bluetooth kopfhörer benutzt.
 
Für das Z3C wird garantiert kein Patch mehr zugestellt.
 
Von Sony wird vermutlich nichts mehr kommen, aber die aktuelle CarbonROM Version vom 18.09. läuft sehr flüssig und stabil und enthält bereits den Blueborne Sicherheitspatch.
 
  • Danke
Reaktionen: WinfriedG
@heinzl
aha Sony ist also der Meinung, daß 2 Jahre alte Geräte nicht mehr mit Sicherheit versorgt werden müssen, obwohl gerade die bei Bluetooth gefährdet sind.
Das schließt für mich Sony beim nächsten Kauf aus.
 
Obwohl es inzwischen fast 3 Jahre sind, musst du das nicht mir sagen, sondern Sony ;)
 
@WinfriedG: Und welches Handy wird vom Hersteller nach mehr als 2 Jahren mit Updates versorgt?
Mein LG G5 zb. nicht (ob nun der Hersteller oder der Tel.Provider daran Schuld ist, ist egal - ich erhalte keine Updates seit Sommer 2016!).
Ebenso HUAWEI (X2) - bisher genau EINMAL ein Update und dann nichts mehr!
Mein SONY Z3c hat wenigstens bis Android 6 div. Updates erhalten - jetzt gibt es halt nichts mehr (gibt ja doch schon inzwischen die 3. Generation, sogar schon mit Android 8).
LENOVO? Mein Tab4 hat seit Kauf im Sommer 2 Kernelupdates erhalten, schauen wir einmal, wie es weiter geht und ob auch Android 8 noch kommen wird ...
Viel Hoffnung habe ich aber nicht, denn mein Tab2 hat sein letztes Update mit Android 4.4 bekommen (und das ist auch erst knapp 3 Jahre alt).
Vom Acer Iconia (4 Jahre alt) rede ich gar nicht - das scheint nicht einmal mehr zu existieren...

Also, welcher Hersteller versorgt seine Produkte nach 2 Jahren noch mit Updates?!
Googel Pixel? 2 Jahre garantiert, nach spätestens 3 Jahren gibt es nichts mehr - siehe:
Google gibt Support-Fristen für Nexus und Pixel bekannt

Viel Spaß also beim Suchen eines entsprechend supporteten Geräts ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ozoffi schrieb:
@WinfriedG:
Also, welcher Hersteller versorgt seine Produkte nach 2 Jahren noch mit Updates?!
Meine Antwort hat einen wirklich ernsten Hintergrund und ist nicht ironisch gemeint:

Apple.

Man hat in der Google-Welt noch nicht begriffen, das es einen Wettbewerb nicht nur zwischen Sony, Samsung und co. gibt, sondern da noch ein anderer Mitspieler sitzt. Die Hersteller glauben anscheinend, das sie die Umsätze nur am laufen halten können, wenn jeder mehr oder weniger nach 2 Jahren seine Geräte "veralten" lässt. Keine Updates, fest verbauter Akku usw. Wenn jetzt mit der WPA2-Sicherheitslücke wieder eine ganze Reihe von Geräten keinen Patch erhalten, die damit als unsicher einzustufen sind (auch das z3c) dann könnte bei so manchem langfristig ein Nachdenken einsetzen, ob Google allein selig macht. Und das die Versorgung auch älterer Geräte mit Updates ein Unternehmen nicht daran hindert die größten Gewinne einzufahren führt Apple täglich vor. Der Nutzer hat nämlich bei Apple das Gefühl, das er langfristig für das (unbestritten) viele Geld das er bezahlt auch gut versorgt wird.

PS: Ich bin (noch) nicht in's Apple-Lager abgewandert, zumindest privat, dienstlich werde ich demnächst umgestellt. Aber in's Grübeln gekommen bin ich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: rocky_
Richtig, mit einem Iphone bekommt man mindestens 4 Jahre lang nicht nur Sicherheitsupdates, sondern sogar das neuste IOS.

Das Iphone 5s z.B. ist im Oktober 2013 rausgekommen und hat jetzt das neuste IOS 11 bekommen.

Lineage und Co. ist zwar ganz nett. Aber selbst wenn die Entwicklergemeinde es schaffen würde, stabile Versionen raus zu bringen (was ich bezweifle), hat man immer das Problem, dass mit einer Custom-Rom die Fotos nie an die Qualität der Stock-ROM ran kommen werden, was für die Mehrzahl der Benutzer ein K.O.-Kriterium ist.

Das Pixel2 für 800,- EUR und OS-Updates für 2 Jahre und Security-Updates für nur 3 Jahre sind auch ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber um ANDROID Devices und nicht um APPLE !!
Mein iPhone3 hat übrigens auch nur EIN OS update bekommen - soviel zu APPLE versorgt 4 Jahre und hat ebenfalls einen fest verbauten Akku, der inzwischen "fertig" ist...
Ich hatte bei APPLE lediglich das Gefühl bevormundet zu werden - bei ANDROID habe ich wenigstens die Wahl von welchem Hersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte. Ich würde mir ja auch nie ein IPhone kaufen, ich wünschte aber mehr Leute würden es tun, damit die Android-Smartphone Hersteller endlich aufwachen.

20160913_ios_compatibility.png
 
ozoffi schrieb:
Es geht hier aber um ANDROID Devices und nicht um APPLE !!
Genau auf diese Reaktion habe ich gewartet. Zur Erinnerung: Die Frage oben lautete, welcher Hersteller versorgt seine Produkte noch nach 2 Jahren mit Updates?
Meine Antwort bezog sich exakt darauf, welche Auswirkungen ein kurzfristiges Denken der Hersteller von ANDROID(!)-Geräten langfristig für sie haben kann, da sie eben nicht allein auf der Welt sind. Da lohnt es sich m.M. nach auch mal über den Tellerrand zu schauen.
 
@Raisuli Eine Frage in einem ANDROID Forum gestellt und sich auf APPLE beziehen und dann auch noch aufregen - ja eh....
 
Wann bekommen wir den Blueborne Sicherheitspatch
Eure Diskussion geht in die falsche Richtung, bitte bleibt sachlich und beim Thema
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.691
der_henk
der_henk
Natsu2000
Antworten
3
Aufrufe
1.059
Pizzapeter
Pizzapeter
K
Antworten
4
Aufrufe
3.488
koenig_hirsch
K
Zurück
Oben Unten