WLAN-Geräte-Namen ändern? 5.0.2

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitboy0

bitboy0

Enthusiast
641
Unter 4.4.4 konnte man bei "Telefoninformationen" den Namen ändern, den das Gerät im WLAN für andere anzeigt. Diesen Punkt gibt es aber nicht mehr bei der aktuellen Firmware. Grade, wenn man mehrere Geräte hat, ist das aber hilfreich, um die im Router schnell unterscheiden zu können.

Wo kann man das jetzt finden?

Gruß

Also da tu ich mich jetzt schwer. Bist du dir da auch sicher, dass es diese Möglichkeit mit der Einstellung gab? Für Bluetooth ja, aber doch nicht für W-Lan. Die IP Adresse konnte/kann man für das Gerät vorgeben, das war es aber im Prinzip auch schon.
Die Namensvergabe und somit genauere Zuordnung der verbundenen Geräte wird in aller Regel direkt im Router vorgenommen. Hier kannst du auch den Namen jederzeit ändern.
Gruß,

snoopy-1

Ja, ich bin mir sicher! Das habe ich oft genutzt um danach meine Geräte im Netzwerk einfacher finden zu können. Ich bin grade von einem Freund angesprochen worden, der diese Option nach dem Update auch nicht mehr finden kann, auf dem Z1c...

In der Regel tut man das nicht im Router. Diese Möglichkeit gibt es dort nur für dumme Geräte die das nicht können ;-)

Unter Android wurde aber versäumt die Möglichkeit zu bieten den Namen in den Einstellungen zu setzen. Also geht das nur mit root.
Aber AFAIK basteln einige Hersteller diese Einstellung manchmal nachträglich ins Android mit rein.

cu

Bis 4.4.4 hat Sony das unter den Einstellungen bei Telefoninfo versteckt

Schaut mal in die Einstellungen vom "mobilen Hotpot". Dort kann man den/einen Namen ändern/vergeben.

Gruß __W__

@__W__
Die Namensänderung hier ist definitiv nur für den mobilen Hotspot.

@bitboy0
Hab jetzt extra mal noch das alte System (KK v4.4.4) auf mein Gerät geladen, aber ich finde da keine entspr. Einstellung. Wo sollte die denn hier genau versteckt sein?
Anbei auch die Bilder mit den entspr. Seiten des alten Systems.

edit: Wie bereits gesagt, mir wäre bisher noch kein einziges Gerät bekannt, wo ich das vorgeben könnte und maches das somit direkt im Router.
Gruß,

snoopy-1

Anhänge

• Screenshot_2015-05-03-07-17-29.png
    Screenshot_2015-05-03-07-17-29.png
    96 KB · Aufrufe: 1.363
  • Screenshot_2015-05-03-07-21-15.png
    Screenshot_2015-05-03-07-21-15.png
    95,2 KB · Aufrufe: 1.276
  • Magical Snap - 2015.05.03 08.39 - 002.jpg
    Magical Snap - 2015.05.03 08.39 - 002.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 1.372
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy-1
... stimmt, nur für Hotspot.

Ich habe es mittlerweile gefunden, allerdings nur bei CM11 und somit nicht beim Z3c.
Einstellungen => Entwikleroptionen => Hostname des Geräts :flapper:

... wußte doch, das ich das schon mal gemacht hatte :cool2: .

Gruß __W__

Ja bei CM oder jeder anderen CustomROM kann ich mir das vorstellen, aber in der Originalen Firmware von Sony habe ich das bisher noch nicht gesehen und ich sehe mir die Menüs eigentlich schon immer sehr genau an und probiere da auch gerne mal dran rum. Aber gut, auch ich könnte ja mal was übersehen.:rolleyes2:
Gruß,

snoopy-1

Nur noch mal sicherheitshalber... wenn man root hat gibt es ne App.

Die iPhones melden sich übrigens brav mit ihrem Namen beim Router. Und es passiert daraufhin nix schlimmes.
Die Funktion wurde bei Android also offensichtlich ohne nachvollziehbaren Grund weggelassen.

cu

Na wie wäre es dann die App auch mit Namen zu nennen. Vielleicht kann sie ja der ein oder andere gebrauchen, weil er nicht weis wie man das im Router selbst machen kann.:smile:
Mich hat das jetzt ehrlich gesagt noch nie gestört, weil mein Handy eine feste IP hat und ich im Router einen sauberen Namen zugeordnet habe. In diesem Sinne habe ich bisher auch in CR's noch nicht danach gesucht.:rolleyes2:
Gruß,

snoopy-1

Zurück
Oben Unten