Xperia Z3 Compact 2018 noch reparieren?

Lohnt es sich das Z3 Compact 2018 noch zu reparieren?

  • Ja

    Stimmen: 2 40,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
F

flipphilipp

Neues Mitglied
0
Hey ihr Lieben. Ich bin auf der Suche einem Ratschlag.

Ich hab vor zwei/drei Jahren das Xperia Z3 Compact gebraucht gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit (abgesehen von der Empfindlichkeit durch die zwei Glasseiten). Vor einer Weile hat allerdings zum einen mein Micro SD Card Reader angefangen Probleme zu machen: Er kann Karten nicht mehr halten, sodass ich die Karte mit Tape verstärken und so "festklemmen" muss. Außerdem hat vor zwei Monaten der untere und obere Bereich des Bildschirms aufgehört auf Touch zu reagieren. Ich hab daraufhin per adb manuell die Displaygröße reduziert. Leider war musste ich diese letzte Woche nochmals verkleinern und ein paar Tage später sind jetzt auch einzelne kleine Ecken im Bereich der Tastatur nicht mehr funktionsfähig. Ich kann z.B. kein "h" mehr tippen.

Das Smartphone ist dadurch nur noch eingeschränkt nutzbar. Meine Frage: Denkt ihr es macht Sinn eine neue Display + Digitiser Kombo + Micro SD reader zu kaufen und das Z3 Compact zu reparieren, oder muss ich damit rechnen, dass bald weitere Komponenten den Geist aufgeben und sollte lieber ein neues (gebrauchtes!) Gerät kaufen?

Reparatur Kosten würden ca. 30-40€ für Display + ~5€ für micro sd slot betragen.

Gibt es da Erfahrungen nach Digitiser / Display Reparaturen oder hat das Gerät andere bekannte Schwachstellen?

Ganz liebe Grüße
Phil
 
Hi Phil,
auch ich bin begeisterter Nutzer des z3 Compact. Habe es mir allerdings dieses Jahr erst angeschafft. Bin total glücklich mit dem. Nutze es viel beim wandern und so. es macht echt viel mit. Ich würde es reparieren. Schwachstellen hat es sonst keine. Das Gorillaglas löst sich nur ganz gerne vom Digitizer. Ich habe mir auch nen Display bestellt gehabt. Kannst super selber machen. Allerdings, wenn du das Display wechselst, dann wechsel auch den Akku, musst eh von hinten dran.

LG Björn
 
Naja, es gibt aber Probleme beim verkleben, d.h. das Display löst sich wieder. Gibt ja genug Threads dazu.

Wenn es unbedingt ein Z3c sein soll, auf Kleinanzeigen gehen. Da sind die Preise unter 100. Oder Alternativ zu einem neueren Gerät mit zumindest mehr Speicher (16GB ist mittlerweile sehr wenig).
 
Das mit dem Display ist allerdibgs richtig. Da das Telefon ne Heizung ist, löst sich der Kleber gerne. Allerdings auch gern mal bei einem neuen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
769
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.723
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten