Xperia Z3 Compact und O2 VoLTE?

Wenn du mit LTE verbunden bist und der Rufaufbau dann so lange dauert, bis das 3G oder E Symbol wieder erscheint, dann telefonierst du nicht über VoLTE sondern ganz normal. Eventuell unterstützt dein Telefonanbieter dies nicht oder event die Basisstation. Normalerweise sollte der Verbindungsaufbau in unter 1 Sek klappen und in der Anrufansicht müsste iwas mit HD Voice stehen. Ich kann dir gerade kein Bild davon schicken, da ich zuhause kein LTE-Empfang habe.
 
Anbieter ist o2, da geht's eigentlich. Sind beide im selben Netz, beide LTE-Empfang, beide z3c auf denen VoLTE eingestellt ist. Das bedeutet also, selbst unter diesen Voraussetzungen kann es sein, dass es nicht geht, weil die Basis-Station das nicht unterstützt?
Find ich schon'n bisschen nervig, da ich das z3c meistens sehr leise finde und mir von VoLTE bessere Ton-Qualität verspreche...
 
Geht das nun mit dem z3c?
 
Ja, ich habe für jemanden ein Z3C mit der o2-Firmware geflasht und als o2-Vertragskunde funktioniert damit VoLTE. Allerdings dümpeln die Empfangsbalken trotz Großstadt zwischen 0...2 von 4, wo 3G i.d.R. 4/4 gibt.

Außerdem brechen Gespräche oft einfach so ab. Ob das mit VoLTE zu tun hat, weiß ich nicht. Ab heute wird das Handy erstmal ohne VoLTE betrieben um vergleichen zu können.
 
Also auf meinem alten s5 gings eigentlich ganz gut, bin schon auf dein Testbericht gespannt, danke erstmal
 
Jto schrieb:
Außerdem brechen Gespräche oft einfach so ab.
Die Gesprächsabbrüche scheinen am VoLTE zu liegen. In einer Woche ohne VoLTE (im Menü ausgestellt) sind keine Abbrüche mehr vorgekommen. Wie gesagt ist der LTE-Empfang laut Handyskala mit 0...2 von 4 Balken recht schlecht - mitten in Hannover. Ob das nun eine lokale Sache ist sei dahingestellt. Für mich sehr ernüchternd.
 
Benötigt man dafür eine spezielle O2 gebranded FW?
 
@dgar schrieb:
... spezielle O2 gebranded FW?
Jupp, oder 'ne Vodafone-Version - AFAIK sind in diesen beiden ROM-Versionen die VoLTE-Funktionen vorhanden/freigeschaltet.

Ob man dann auch von einem Provider zum Anderen VoLTEen kann, k.A, ich bin brandingfrei und würde mich schon freuen wenn erstmal überall HD-Voice funktionieren würde und man nicht zwischendurch immer mal wieder mit "Dosentelefonverbindungen" vorlieb nehmen müßte.
Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
754
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.713
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten