Z3 Compact nach Update auf 6.0.1 > Konnektivität verschwunden

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aderoch

Neues Mitglied
0
Bei der Android-Version 5 gab es unter Einstellungen > Xperia > Konnektivität (USB)
die Möglichkeit das Phone mit dem PC über WLAN zu koppeln. Man konnte dann drahtlos
mit dem Windows-Explorer (z.B.) Dateien zwischen PC und Phone austauschen.

Mit Android 6.0.1 ist dieser Menüpunkt verschwunden.
Der Dateien-Austausch über WLAN geht jetzt nicht mehr.
Nur noch über USB-Buchse und mit dem Deckel ziemlich umständlich.

Der Windows-Explorer soll mein Z3 wieder anzeigen, wenn es sich mit dem WLAN verbindet.
Geht das auch noch anders?
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstelle eine Windowsfreigabe (Samba), dann kannst du z.B. mit dem ES Dateiexplorer per WLAN darauf zugreifen. Der Screenshot stammt von der Pro Version, die free Version reicht aber auch.

V.G. Xtas

Anhänge

• tmp_3736-Screenshot_2016-05-30-18-56-451075020033.png
    tmp_3736-Screenshot_2016-05-30-18-56-451075020033.png
    123 KB · Aufrufe: 204
@Xtas
Sorry, hatte die Anfrage leider im Falschen nämlich im Tablet Forum gestellt. Deine Antwort scheint sich auch auf das Tablet zu beziehen.
Gemeint war das Smartphone und der Zugriff vom PC per WLAN auf die Dateistruktur vom Smartphone Sony Experia Z3 Compakt.
Hat dazu jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht egal, ob man die Dateien mit dem Windows Explorer oder dem ES Dateiemanager austauscht? Eine vernünftige Samba Freigabe für Android kenne ich nicht.
Per FTP geht mit dem ES Dateimanager. Im Windows Explorer dann die FTP Adresse eingeben und als Lesezeichen abspeichern.

Diesmal ein Screenshot vom Smartphon, macht aber keinen Unterschied.

Anhänge

• tmp_15170-Screenshot_20160531-002703-681120920.png
    tmp_15170-Screenshot_20160531-002703-681120920.png
    283,3 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: aderoch
Muß doch noch etwas weiter ausholen um mein Problem zu erklären.
Es geht mir nicht nur um den einfachen Dateitransfer zwischen PC und Z3 per WLAN.
Das ginge mit Apps wie Share Link oder anderen.

Ich benötige zum Synchronisieren im Windows-Explorer das Z3 als Gerät oder Laufwerk.
Per USB kein Problem, aber per WLAN siehe
aderoch schrieb:
Bei der Android-Version 5 gab es unter Einstellungen > Xperia > Konnektivität (USB)
die Möglichkeit das Phone mit dem PC über WLAN zu koppeln. Man konnte dann drahtlos
mit dem Windows-Explorer (z.B.) Dateien zwischen PC und Phone austauschen.

Mit Android 6.0.1 ist dieser Menüpunkt verschwunden.
Der Dateien-Austausch über WLAN geht jetzt nicht mehr.
Nur noch über USB-Buchse und mit dem Deckel ziemlich umständlich.

Der Windows-Explorer soll mein Z3 wieder anzeigen, wenn es sich mit dem WLAN verbindet.
Geht das auch noch anders?
Hat jemand eine Idee?

Ich würde auch gerne wissen wie es nun funktioniert, es ist lästig immerwieder das Kabel anschliessen zu müssen wenn man kurz ein paar Dateien verschieben möchte.

Der Menüpunkt "Konnektivität" unter Einstellungen (Xperia Z3) ist verschwunden und man konnte Drahtlos verbinden.

Das ist nun hinlänglich bekannt, dass mit Marshmallow die USB-Verbindung über WLAN wegrationalisiert wurde.

Und wie ist nun die Alternative?

Schon MyPhoneExplorer versucht?

Ja sicher, aber ich benötige das:
aderoch schrieb:
Muß doch noch etwas weiter ausholen um mein Problem zu erklären.
Es geht mir nicht nur um den einfachen Dateitransfer zwischen PC und Z3 per WLAN.
Das ginge mit Apps wie Share Link oder anderen.

Ich benötige zum Synchronisieren im Windows-Explorer das Z3 als Gerät oder Laufwerk.
Per USB kein Problem, aber per WLAN?

Wenn du die "Richtung" umkehrst kommst du mit Bordmitteln klar, da Android auf Windowsfreigaben zugreifen kann.
Umgekehrt, vom PC auf Android zugreifen, wird ein Dienst/Service auf dem Handy benötigt, das leistet der oben bereits genannte MyPhoneExplorer (Zugriff auf das Handy, auch über WLAN, über die MPE-Software, die auch Dateien syncronisieren kann).
Oder du installierst Samba auf dem Handy und kannst damit Windowsfreigaben vom Handy aus in 's Netzwerk stellen.

Gruß __W__

umkehren ist Quatsch, da von Windows aus synchonisiert und anschließend gesichert werden soll.

MyPhoneExplorer habe ich schon drauf. Aber nur um Kontakte und Kalender mit meinem Outlook zu synchronisieren.
Wie kann ich den damit Dateien synchronisieren, und zwar nur die Geänderten?

Handy verbinden => in der linken Spalte unter Daten den entsprechenden Speicher auswählen => mit dem kleinen Pfeil am rechten Syncsymbol "anpassen" auswählen und passend einstellen.

Gruß __W__

Ja super, das ist die Lösung.
Herzlichen Dank

Zurück
Oben Unten