Z3 Compact Speicher voll

J

jamira010919761

Gast
Brauche mal Hilfe

Kollege hat das Z3 C. Hat nun den internen Speicher voll. SD Karte ist drine.
Cache gelöscht und unnötiges.
Wo ist der ganze interne Speicher hin. Er kann die neuste Firmware auch nicht aufspielen sowie App Aktualisierungen.
Bitte um Hilfe
 
Einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Problem sollte behoben sein, nicht gesicherte Daten sind dann aber auch weg.
 
Hat der denn z.B. auch eingestellt, dass die Fotos und Videos auch wirklich auf der SD-Karte gespeichert werden und nicht auf dem internen Speicher? Soweit ich mich erinnere muss man das manuell festlegen. Ansonsten isses n bissl viel verlangt, dass man hier aus der Ferne jetzt wissen soll, mit was dein Buddy seinen internen Speicher vollgestopft hat. Der soll halt mal schauen, wodurch der belegt ist, das können doch wir nicht.
 
Bei mir war es der Whatsapp Ordner, der alles gefressen hat. Meine Datenbank is nun schon 5 Jahre alt und somit fast 5GB groß. Da ich dieses Problem beim Z3 compact nicht lösen konnte (16gb ist nunmal einfach zu wenig, da Whatsapp auf SD nicht ausgelagert werden kann), musste ich nun das Z3c loswerden und auf ein altes LG G2 32GB wechseln. Was mir zwischendurch geholfen hat: Es gibt einen versteckten order ".thumbs" oder ".thumbnails", der über 1 GB groß wird. Ich glaube die Sony Gallery legt diesen immer wieder an. Den kann man löschen, leider macht das system den immer wieder voll.

Du könntest natürlich dein Handy rooten und einen Symlink für Whatsapp und andere Speicherfresser auf die SD karte legen. Aber vorsicht... root bzw. öffnen des Bootloaders löscht auf den Sony Geräten die proprietären Algorithmen für die Kamera-Foto-Verarbeitung... die Fotos werden danach extrem viel schlechter. Man muss sich genau informieren, dass man das korrekt durchführt, denn der Effekt ist irreversibel, sobald man es ein mal falsch gemacht hat: [UNMAINTAINED][TOOL][LB][ROOT] Backup TA v9.11 for Windows [20140615]
 
C3POdroid schrieb:
Aber vorsicht... root bzw. öffnen des Bootloaders löscht auf den Sony Geräten die proprietären Algorithmen für die Kamera-Foto-Verarbeitung... die Fotos werden danach extrem viel schlechter. Man muss sich genau informieren, dass man das korrekt durchführt, denn der Effekt ist irreversibel, sobald man es ein mal falsch gemacht hat: [UNMAINTAINED][TOOL][LB][ROOT] Backup TA v9.11 for Windows [20140615]

Och nö, bitte nicht schon wieder! Wieso hält sich dieses Gerücht denn nur derart hartnäckig?? Nochmal: man muss zum ROOTEN des Geräts den Bootloader !NICHT! öffnen! Die DRM-Keys bleiben somit erhalten. Man muss den BL NUR DANN öffnen, wenn man eine Custom ROM installieren will, die auf einem modifizierten Kernel basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: C3POdroid
DroydFreak schrieb:
C3POdroid schrieb:
Aber vorsicht... root bzw. öffnen des Bootloaders löscht auf den Sony Geräten die proprietären Algorithmen für die Kamera-Foto-Verarbeitung... die Fotos werden danach extrem viel schlechter. Man muss sich genau informieren, dass man das korrekt durchführt, denn der Effekt ist irreversibel, sobald man es ein mal falsch gemacht hat: [UNMAINTAINED][TOOL][LB][ROOT] Backup TA v9.11 for Windows [20140615]

Och nö, bitte nicht schon wieder! Wieso hält sich dieses Gerücht denn nur derart hartnäckig?? Nochmal: man muss zum ROOTEN des Geräts den Bootloader !NICHT! öffnen! Die DRM-Keys bleiben somit erhalten. Man muss den BL NUR DANN öffnen, wenn man eine Custom ROM installieren will, die auf einem modifizierten Kernel basiert.

1. Habe ich den bootloader erwähnt.
2. Weist man nicht darauf hin, wird jemand versehentlich oder ohne bedacht eben doch evtl. den bootloader öffnen oder was auch immer und dann gibts hier wieder im Forum ein rumgeheule, dass das nun irreversibel ist usw.
3. Es ist durchaus realistisch, dass man früher oder später mit dem Gedanken spielt eine Custom rom aufzuspielen, wenn man schon mal den Root gewagt hat.
4. Also ich finde, dass man hartnäckig drauf hinweisen sollte.
 
C3POdroid schrieb:
1. Habe ich den bootloader erwähnt.

Verstehe diese Aussage jetzt nicht ganz, aber jedenfalls hast du gesagt "root bzw. Öffnen des Bootloaders löscht etc.", was also bedeutet, dass sowohl das eine als auch das andere zum Verlust der Keys führt oder aber dass das eine Voraussetzung für das andere ist. Beides ist aber nun mal falsch.

C3POdroid schrieb:
2. Weist man nicht darauf hin, wird jemand versehentlich oder ohne bedacht eben doch evtl. den bootloader öffnen oder was auch immer und dann gibts hier wieder im Forum ein rumgeheule, dass das nun irreversibel ist usw.

Ist ja auch gut darauf hinzuweisen, aber WENN, dann bitte so, dass nicht der Eindruck entsteht, man könne gar nicht rooten, ohne seine DRM Keys zu verlieren. Denn genau auf die Art und Weise wird dieses Gerücht immer weiter transportiert.

C3POdroid schrieb:
3. Es ist durchaus realistisch, dass man früher oder später mit dem Gedanken spielt eine Custom rom aufzuspielen, wenn man schon mal den Root gewagt hat.

Ist zwar richtig, dazu gilt aber dasselbe wie zu 2. (Nebenbei sei noch erwähnt, dass man durchaus auch Custom ROMs wie etwa SLiMM bei GESCHLOSSENEM Bootloader installieren kann. Es kommt wie gesagt auf den Kernel an.)

C3POdroid schrieb:
4. Also ich finde, dass man hartnäckig drauf hinweisen sollte.
Siehe abermals zu 2.

Damit sollte hoffentlich alles gesagt sein, SORRY an die Herren/Damen Mods, dass wir hier so schamlos vom Thema abkommen, ich hoffe, im Sinne der Richtigstellung kann mans mal durchgehen lassen ;)
 
Also ich verstehe deine Anmerkungen ja voll und ganz, jedoch halte ich mich ständig auf dem Laufenden und habe mich seit mindestens anfang des Jahres überhaupt nicht mehr damit befasst und war mir nicht sicher ob root oder bootloader oder beides zusammen zu der Problematik beiträgt, daher habe ich vorsichtshalber beides erwähnt, damit sich derjenige einfach selbst dazu informiert und keinen Schnellschuss wagt. Zudem halte ich das nicht einfach für ein Gerücht, denn nicht jeder unterscheided zwischen Root und Bootloader, nur die leute, die immer gut informiert sind. Aber es sind nunmal nicht alle so gut dabei wie du.

Weiterhin... wenn man es schon so genau nimmt wie du und meine Bemerkung "root bzw. Öffnen des Bootloaders löscht etc." und 1. Habe ich den bootloader erwähnt" als Aufhänger betrachtest, dann kann ich schwer nachvollziehen, wie du dann schreiben kannst "Man muss den BL NUR DANN öffnen, wenn man eine Custom ROM installieren will" und im nächsten Post dann deine Aussage relativierst und mit "durchaus auch Custom ROMs wie etwa SLiMM bei GESCHLOSSENEM Bootloader installieren kann" korrekterweise ergänzt.

Ich finde deine Korrektur meiner Aussage durchaus gut, da ich es selbst nun auch wieder genauer weiß, ohne mich endlos durch xda durchlesen zu müssen oder den richtigen Thread dazu zu finden (musste schon TA raussuchen). Jedoch ist dein Schreibstil mit capital letters usw. doch etwas unangebracht, wenn es um user geht, die sich wahrscheinlich nicht mit root usw. beschäftigen.

Ich hätte in meinem ersten Post einfach schreiben sollen, dass der Root bzw. Bootloader die DRM-Keys löschen kann. Was genau Sache ist, war mir nicht klar, mir war jedoch in dem Moment wichtig eine Lösung anzubieten und gleichzeitig auch unmissverständlich auf die Problematik hinzuweisen. Nicht dass am Ende jemand eine alte Rootanleitung bei google raussucht und da als erstes steht, dass man bei sony offiziell den Bootloader entsperren soll, weil das ja von sony (im gegensatz zu vielen anderen Herstellern) glücklicherweise offiziell angeboten wird. Als ich mich letzten Sommer darüber informiert hatte, stand das Öffnen des Bootloaders noch an erster stelle, erst wenig später kamen die Berichte über schlechte Kameraqualität nach dem root (wie sich herausstellte, lags halt am bootloader).
 
C3POdroid schrieb:
Bei mir war es der Whatsapp Ordner, der alles gefressen hat. Meine Datenbank is nun schon 5 Jahre alt und somit fast 5GB groß. Da ich dieses Problem beim Z3 compact nicht lösen konnte (16gb ist nunmal einfach zu wenig, da Whatsapp auf SD nicht ausgelagert werden kann), musste ich nun das Z3c loswerden und auf ein altes LG G2 32GB wechseln.
Wofür zum Geier braucht man die Datenbank der letzten 5 Jahre?
Bei so einer app wüsste ich, was ich loswerden würde, das Z3c jedenfalls nicht.
 
Rooten und Symlinks machen. Wie schon angesprochen wird es whatsapp und die Thumbnails sein. Es gibt Apps wie Storage Analyser, die zeigen die Ordner mit dem meisten Inhalt an. ES Datei Explorer kann das auch.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
755
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.714
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten