Z3c Bluetooth Verbindungsprobleme mit anderen Geräten

O

ozoffi

Gast
Hallo!
Ich habe ein Z3c mit Android 4.4.4 und mit einer BT-Device ein Pairing-Problem.
Die Device scheint unter gekoppelte Geräte auf - wurde also schon einmal erfolgreich mit Eingabe des Pairingpassworte verbunden.

Wenn ich jetzt mit einer App auf die Device zugreifen will, kommt beim ersten Zugriff jedes Mal eine Paringanfrage, in der ich das PW eingeben muss.
Wurde das durchgeführt, kann ich die App sofot aufrufen wie ich will, das Pairing klappt dann immer einwandfrei - bis ich die Device ausschalte. Danach startet das gleiche Spiel von vorn ...

Das Koppel mit der GLEICHEN Device funktioniert mit dem Xperia GO (4.1.2) problemlos! Da habe ich EINMAL Handy und Device mit PW gekoppelt und danach gab es nie mehr eine Pairinganfrage!

APPs wie "Auto Pairng" u.ä. habe ich schon erfolglos versucht.

Jemand ein Idee oder Lösung?
 
Ja evtl. hast du am anfang den haken bei passwort speichern oder immer vertrauen nicht gesetzt? lösch beide geräte jeweils noch mal. also im bt des handys das auto entfernen und im auto das handy entfernen. dann noch mal verbinden und immer etwas zeit lassen. manchmal kommt diese frage mit immer vertrauen erst einige sekunden später und wenn man in der zeit rum drückt kann es sein, dass man schnell dieses fenster weg drückt.
 
Servus!
Danke für den Tipp - im Handy kann ich das Gerät - es handelt sich um einen OBD-BT Adapter - nur unpairen, aber nicht löschen.
Im Adapter kann man da gar nichts tun ... ich werde das unpairen versuchen.
 
Hallo!
Nach vielen Versuchen habe ich festgestellt, dass die Pairinganfrage immer dann kommt, wenn ich den Adapter abstecke. Bleibt der Adapter an der OBD Schnittstelle angesteckt - somit immer mit dem Bordnetzt verbunden und daher aktiv - erfolgt der Connect problemlos. Der Adapter bleibt in jedem Fall im Z3c gekoppelt - egal ob ich nun BT im Handy abdrehe, oder nicht.

Beim neuerlichen Koppeln (nach dem ich die Kopplung im Handy getrennt hatte) kommt lediglich nur die Anfrage zur Eingabe des PW. Es sind keine weiteren Einstellungen für PW speichern o.ä.

Es sieht also so aus, als läge es am Adapter selbst.

ABER: Der Adapter ist auch mit meinem Xperia GO gekoppelt - bei dem gibt es auch nach dem Ab- und neuerlichem Anstecken des Adapters keine Pairinganfrage.
Einziger für mich sichtbarer Unterschied ist die OS-Version am Handy. Beide Handy sind nicht gerootet!

Wo und wie könnte ich nachträglich das PW speichern, bzw. "immer vertrauen" setzen?
Wie kann ich die BT-Device im Handy "löschen" ?
 
Hallo zusammen!

nachdem ich mein Z3 Compact kürzlich aufgrund der seit Wochen nervenden Aufforderungen auf Android 5.0.2 upgedated habe klappte die Bluetooth-Verbindung zu meinem OPEL Navi "Touch & Connect" in einem Zafira B nicht mehr.

Also hab ich die Verbindung gelöscht und versucht neu zu Koppeln. Jedoch kommt sofort, nachdem ich am Handy auf die gefundene "CAR HF UNIT" klicke, die Fehlermeldung "Kopplung mit CAR HF UNIT war aufgrund einer falschen PIN oder eines falschen Hauptschlüssels nicht möglich". Zur Eingabe einer PIN komme ich ja überhaupt nicht erst!?! :cursing:

Kennt von euch einer eine Abhilfe?

Eine testweise Kopplung des OPEL-Navis mit meinem Nexus 7 (Android 5.1) klappte auf Anhieb problemlos, ebenso konnte ich das Z3C gerade problemlos mit einem Jabra BT-Headset paaren. Lediglich die Verbindung zu meinem Navi geht nimma, dummerweise ist das die einzige, die ich unbedingt brauche.

Servus,
Michael
 
Hast du die Geräte auf beiden Seiten getrennt und neu eingerichtet? Bei meinem Skoda hab ich keine Probleme mit der Kopplung. Hat alles problemlos funktioniert, auch nach dem Update.

mFg
 
Hi!
JC00P3R schrieb:
Hast du die Geräte auf beiden Seiten getrennt und neu eingerichtet?

Ganz genau. Die Geräte haben sich nach dem Update nicht mehr gefunden, darum hab ich die Verbindung an beiden Geräten gelöscht, kann sie aber jetzt nicht mehr neu einrichten, da das Sony-Handy sofort über eine falsche PIN meckert, sobald ich auf Koppeln klicke. Ich komme gar nicht bis zur PIN-Abfrage.

Gruß,
Michael
 
So, das Thema ist gelöst: Nach einem Werksreset des Handies lies es sich auch sofort wieder verkuppeln. :thumbsup: Nur bin ich jetzt Stunden beschäftigt, bis am Handy wieder alles so installiert und konfiguiert ist wie ich es brauche... :sad:

Servus,
Michael
 
[FONT=&quot]Hallo zusammen,[/FONT]
[FONT=&quot]ich habe seit Kurzem ein Z3 compact. Vorweg muss ich erklären, dass dies mein erstes Smartphone ist. Für etwa 8 Jahren nutze ich ein ganz simples Nokia Handy (eins zum telefonieren und SMS schreiben….sonst nix).[/FONT]
[FONT=&quot]Da ich Wenignutzer (Prepaid) bin reichte es mir eigentlich, aber nun wollte ich halt doch auch mal was Modernes. Quasi im neuen Jahrtausend ankommen [/FONT]J
[FONT=&quot]Weil ich wirklich absoluter Smartphone Neuling bin besteht etwas Unsicherheit, ob meine Frage nun Z3c spezifisch ist, oder ob es um das Betriebssystem geht. Sollte ein Admin da einen Fehler sehen, dann bitte verschieben. Ist wenn echt keine böse Absicht.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit dem Z3 habe ich nun folgendes Problem. Ich habe eine FSE im Auto, und es ist mir bislang nicht gelungen, diese dauerhaft mit dem Smartphone zu verbinden.[/FONT]
[FONT=&quot]Zwar lassen sich beide Geräte koppeln, aber nach wenigen Sekunden meldet die FSE wieder, dass kein Gerät verbunden sei. Wähle ich die FSE im Bluetooth Menü an, dann verbinden sich beide wieder. Aber noch während die Meldung zur erfolgten Verbindung kommt verschwindet das Wort „Verbunden“ schon wieder, und es folgt die Ansage dass kein Gerät verbunden sei.[/FONT]
[FONT=&quot]Diese Meldungen kommen rein akustisch, da die FSE keine Anzeige hat.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe mal alle Geräte gelöscht, und neu gekoppelt. Mein altes Nokia Handy funktioniert auch wieder problemlos. Es verbindet sich kurz nach dem Einschalten der Zündung automatisch.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit dem Z3 funktioniert auch dies nicht. Es verbindet sich nicht einfach so, und wenn ich über das BT-Menü gehe, dann verliert es die Verbindung wie bereits beschrieben ganz schnell wieder.[/FONT]
[FONT=&quot]Nun habe ich schon diverse Suchmaschinen bemüht, und anscheinend ist es so, dass bei dem neuen Betriebssystem Bluetooth-Sichtbarkeit nur dann gegeben ist, wenn man im Bluetooth-Menü ist. Soweit ok. Aber mit einem bereits gekoppelten Gerät (also meiner FSE) müsste sich das Z3 doch dann automatisch verbinden, oder? Das alte Nokia Handy macht es doch auch.[/FONT]
[FONT=&quot]Gibt es evtl. noch eine versteckte Einstellung die ich bislang nicht kenne?[/FONT]


[FONT=&quot]Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.[/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Dank im Voraus[/FONT]

[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
[FONT=&quot]Michael[/FONT]
 
Hallo,

von welcher FSE sprechen wir denn? :confused2:
Grundsätzlich funktioniert das eigentlich ganz gut, kommt aber eben nicht nur auf das Handy an.
 
Ach so...sorry. Hatte ganz vergessen da was zu zu schreiben.
Ich fahre einen Mazda2.
Die FSE ist vom Hersteller Bury.
Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht. Es ist eine recht einfache, sprachgesteuerte FSE. Es gibt nur ein kleines Bedienteil mit 3 Tasten und ein Mikro...sonst ist nichts von der FSE zu sehen.

Ich weiß leider wirklich nicht was ich noch tun kann. Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte.
 
Habe letztens wie ich an einer Ampel stand mal Bluetooth aktiviert.
FSE und Z3 compact haben sich sofort verbunden, aber wie schon beschrieben wurde die Verbindung nach wenigen Sekunden wieder getrennt.
:confused2:

Ein Arbeitskollege erwähnte etwas von "Bluetooth SIM Access Profile"
Habe da auch eine App gefunden, aber dafür muss (um es installieren zu können) das Telefon "gerootet" sein.
Ich weiß schon alleine nicht was das wirklich bedeutet, und möchte auch nichts kaputt machen.

Hat keiner eine Idee was ich tun kann?
 
Was wird denn bei deinem Sony angezeigt wenn du in die BT Einstellungen schaust? Wird unter den gekoppelten Geräten deine FSE angezeigt?

Wenn du im BT Menü bist kann du auch das Sichtbarkeits-Timeout einstellen (zumindest unter Android 4.4.4) Bei mir zu finden unter den 3 Punkten für die Einstellungen und dann Sichtbarkeits-Timeout.

Ich habe bei mir im Auto (Skoda Octavia 3) absolut keine Probleme mit BT. Funktioniert problemlos (getestet mit Sony, LG und HTC).


MfG
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also...die Android Version auf meinem Gerät ist: 5.0.2

Da ist im Bluetooth Menü nichts zu "Time Out" zu finden. Genau sowas hatte ich auch gesucht.
Dank Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass das Gerät nur solange sichtbar ist, wie man das BT Menü geöffnet hat.

Die FSE wird unter den gekoppelten Geräten angezeigt. Sobald ich BT aktiviere, und zwar auch ohne ins eigentliche Menü zu segen, sondern lediglich über die Kurzbefehle, verbinden sich die Geräte miteinander, und werden direkt wieder getrennt.


Ich vermute ja dass es einfach nur an der aktuellen Andoid Version liegt...aber bin da wie ganz oben schon erwähnt absoluter Anfänger/Laie....:sad:
 
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mich zu paaren ...
... mit meiner Soundbar von Medion über Bluetooth.
(Bluetooth ist nachfolgend "BT" benannt)

(Vorweg: Ich schaue aufgrund Zeitmangels nur gelegentlich rein; es ist mir trotzdem absolut wichtig!!!
- meine Benachrichtigungen an mich habe ich nur! auf "wöchentlich" eingestellt)


Soundbar: Medion MD84393 (auch Bezeichnung: P69079).
Ich kann mich mit dem "Medion" nicht Paaren (würde doch so gerne).
Mein Smartphone Z3c findet die Soundbar nicht!
Wie es grundsätzlich zu machen ist, weiß ich (ja, ich kann mich grundsätzlich Paaren!
- ich meine mein Z3c mit weiteren "BT" Endgeräten). Daran liegt es nicht!

Mein Betriebssystem (kein Root - will ich auch nicht):
Lollipop: 5.0.2 (wurde schon so ausgeliefert - kein KitKat)
Build: 23.1.A.1.28 (Lollipop 5.0.2-Update, sofort nach in Betriebnahme)
Provider: vodafone
Das Smartphone habe ich seit ca. zwei Wochen

Die allgemeinen, und bekannten Probleme mit "BT" (Werksreset etc.) liegen bei mir anscheinend nicht vor, da ich es auch mit meinen anderen "BT"-Geräten (älteren Datums) gut hin bekomme.
Ich bitte daher auch ausdrücklich nicht um Antworten wie "Werksreset oder ähnlich"! Mein Lollipop läuft (nicht so, wie ich es gerne hätte, aber eben so, wie ein funktionierendes Lollipop 5.0.x läuft - eben schei..., aber sicher).

Frage 1. (meine dringende, spezifische Frage):
Kann es sein, dass eine grundsätzliche "Inkompartibilität" zwischen den vorhandenen Geräten bezüglich Bluetooth vorliegt, und ich das Thema (und weitere Versuche) somit vergessen kann? Es würde mir viel Zeit ersparen.

Ich habe mir einiges über "BT" angelesen, komme jedoch zu keinem Schluss für mein Problem.
Grundsätzlich bestehen demnach "Inkompalibitäten" (z.B. zwischen "BT" 4.0 und "abwärts"). Diese sollten jedoch dadurch behoben sein, dass auch ältere "BT"-Varianten von modernen Geräten unterstützt werden (auch beim Z3c?). Dieses schon alleine deshalb, da "BT" 4.0 für einen geringeren Energieverbrauch (AKKU) ausgelegt ist, jedoch keinen hohen "Daten-Stream" leisten kann. Von "BT" 4.1 und 4.2 soll hier noch keine Rede sein (hoffe ich!).

Leider schweigen sich die Gerätehersteller über die tatsächlich vorhandenen "BT"-Versionen geschickt aus:

1. Z3c => soll "BT" 4.0 sein (aus einem für mich nicht verrifiziertem Bericht aus dem Internet, jedoch auch keine Info über Kompatibilität "abwärts")

2. Zum genannten "Medion-Gerät" finde ich absolut keine Angabe im Internet zur tatsächliche "BT"-Version (natürlich auch nicht in der Betriebsanleitung/ im Datenblatt).

3. Auch zum im nachfolgenden Text genannten Xperia t kann ich keine zuverlässigen Aussagen zur "BT"-Version, und deren Abwärtskompatibilität finden ("Das Schweigen im Walde"). Jedoch hier funktioniert es (siehe unten).

Ist hier irgend ein User, der gleiche (ähnliche) Probleme hatte (bei dem sein Lollipop auch grundsätzlich läuft), trotzdem dieses Problem hatte, und es lösen konnte? Oder ist es einfach so wie es ist (z.B. "BT" ist inkompatibel), und es geht grundsätzlich nicht? Oder geht es nur bei einigen Endgeräten (Soundbars etc.) nicht, obwohl "BT"-Standart richtig, aber z.B. Treiber auf dem Z3c für "BT" fehlerhaft ist (und vielleicht nicht alle Endgeräte erkennt)?

Weitere Info: Zuvor habe ich ein Xperia t (letztes "Jelly Bean" = 4.3) benutzt, dieses kann ich immer noch wunderbar mit dieser Soundbar von Medion über "BT" verbinden. Selbst wenn ich die einmal gefundene Verbindung lösche, kann ich sofort wieder verbinden. Mein altes Xperia t findet die Soundbar sofort.

Frage 2. (meine allgemeine Frage an die Moderatoren):
Frage nur! an die Moderatoren!
Ist es sinnvoll, einen allgemeinen, neuen Tread

"Funktionen und Probleme mit 5.0.2 (23.1.A.1.28)"

zu öffnen, da es schon einen sehr schönen Tread

"Funktionen und Probleme mit 5.0.2 (23.1.A.0.690)"

gibt (Danke an "scotch" = Treaderöffner)?
Dieser Tread ist allerdings innerhalb kürzester Zeit (ca. zwei Monate) so unübersichtlich geworden, dass er meiner Meinung nach nicht mehr "up to date" ist (aufgrund des Fix "23.1.A.1.28"), und ein neuer Fix, bzw. ein neues Rollout (z.B. "Lollipop 5.1.x") wohl über Monate nicht zu erwarten ist.

An alle:
Ich bin eine "faule Sau" (habe nur wenig Zeit), und ich bin überhaupt nicht "böse" - eher dankbar, wenn einer von Euch diesen Tread an meiner Stelle öffnet - soweit die Moderatoren damit einverstanden sind!

Wenn "Du" als User diesen Tread vor mir öffnest, schreibe es bitte hier kurz als Nachricht!
Somit habe ich Info, und mache gleiches nicht nochmals.
Ich danke Dir vorab dafür!
Ich schreibe hier ebenfalls kurz, wenn ich diesen Tread selbst öffne!
 
So mal mehrere Themen/Threads rund um Bluetoothprobleme in Verbindung mit dem Z3c zusammengeführt und den Thementitel entspr. angepasst!

Warum hier jeder meint sein Problem wäre einzigartig und beanspruche deshalb auch einen eigenen Thread, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Im Grunde ist es völlig egal ob das zu verbindende Gerät nun eine PKW-FSE oder irgend ein sonstiges Bluetooth Gerät ist. Der Weg ist im Grunde immer der gleiche und auch die Vorgehensweise, wenn die Verbindung eben mal nicht klappt.

Bei letzteren sollte man immer erst mal bei beiden Geräten das zu pairende Gerät wieder löschen, jeweils einen Neustart des Geräts ausführen und es dann nochmal komplett von vorne versuchen, so als hätten sie sich bisher noch nie gekannt. Hilft auch das nicht wirklich weiter sollte man die Geräte soweit möglich zurück setzten.
Gerade auch beim Z3c, wo es kürzlich erst so einige Updates gab und weitere wohl noch anstehen, sollte das zurücksetzen in den meisten Fällen für Abhilfe sorgen.

Da auch immer wieder nach den Bluetooth- Standards vom Z3c nachgehakt wird, anbei mal der Auszug aus dem Whitepaper zum Gerät:

Device-to-device communications (local)
Bluetooth® wireless technology
More information:
www.sonymobile.com/developer
Bluetooth Technology Website

Bluetooth® profiles supported Advanced Audio Distribution Profile v1.2
Audio/Video Remote Control Profile v1.3
Device Identification Profile v1.3
Generic Attribute ProfileClient/Server over LE
Handsfree Profile v1.6 (Wide band speech)
Headset Profile v1.2
Health Device Profile v1.1
HID over GATT Profile v1.0
Human Interface Device Profile, Host role v1.1
Messaging Access Profile v1.0
Object Push Profile v1.1
Personal Area Networking Profile v1.0
Phonebook Access Profile v1.1
Serial Port Profile v1.1
Core version and supported
core features
Version 4.0
Bluetooth Low Energy
Other supported features aptX® CD quality audio streaming over Bluetooth®
connection
Connectable devices Products that support at least one of the Bluetooth® profiles listed above.
Bluetooth® 4.0 accessories generally require installation
of a supporting application.

Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
996
hkkp
hkkp
D
  • Dieterle
Antworten
5
Aufrufe
2.243
Cartman70
Cartman70
C
Antworten
0
Aufrufe
811
chrijo
C
Zurück
Oben Unten