Bluetooth-Verbindung mit Autoradio-Freisprecheinrichtung funktioniert nicht

makes2068

makes2068

Stammgast
148
Hallo.
Mein Z3 ist neu. Hatte bislang ein HTC One X mit 4.2.2.
Verbunden wird das Handy mit einem Autoradio JVC-740 inkl. verbautem Mikro.

Koppelung kein Problem. Allerdings wird beim Z3 keine Aufforderung zum auslesen der Kontakte angezeigt. Egal soweit.

Anruf tätigen vom Radio aus geht. Allerdings kommt der Ton nicht übers Radio sondern aus dem Handy. Auch kann ich den Anruf am Radio nicht beenden. Ging vorher alles.

Ton kommt lediglich dann, wenn ich am Radio auf Bluetooth stellen. Das ist aber unsinnig, da ja der Anruf den Radioempfang unterbrechen soll., Auch das ging unter Jellybean einwandfrei.

Das Radio habe ich zurückgesetz. Nix. Staminamodus aus. Nix.

Es liegt definitiv an Lollipop. aber was tun?

Danke Euch.
Markus

So, weiter getestet:
Handy lässt sich vom Radio steuern im Bluetooth-Modus beim Musik hören.
Ein Telefonat lässt sich im Bluetooth Modus starten, Ton über Autolautsprecher, aber nicht beenden!

Beim Radiohören kann ich einen Anruf starten, kein Ton über die Lautsprecher und kein beenden möglich.

Scheint daran zu liegen dass unter Lollipop das A2DP-Protokoll immer Vorrang hat. Eine Lösung habe ich keine gefunden. Sehr ärgerlich, da ich die FSE brauche.

Hilfeee...

Handy ist gerootet, kann also einspielen was ich will ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder neue Apps versucht... Nix.
Liegt definitiv an Lollipop. Hoffentlich kommt da bald ein fix.
 
Ich verzweifle... Hat denn niemand einen Tipp?
HTC Handys mit jellybean und kitkat funktionieren einwandfrei.

Bin einen Schritt weiter.
Eingehende anrufe landen auf dem Radio und können entgegengenommen werden.
Betrifft also nur das Rauswählen.

Sehr kurios.
 
So, ich gebe es auf. Es liegt definitiv entweder an lollipop oder der Sony Software. Sony connect... Klangeinstellungen... Bluetooth...
Keine Chance.
Leider habe ich kein anderes lollipop Gerät zum eingrenzen des Problems.
 
Also ich kann dir nur von mir berichten. Ich habe ein Sony Autoradio mit Bluetooth verbaut, auch mit intigriertem Mikro. Bei mir funktioniert es Wunderbar mit Android 5.1.1.
Anrufe lassen sich über das Radio starten und auch ohne Probleme annehmen. Die Musik wird unterbrochen und nach dem auflegen automatisch weiter abgespielt.
Vll kennst du ja noch jemanden der ein Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung hat, um auszuschließen, das es evtl. am Radio liegt.
 
Danke, aber mit htc Handys unter jellybean und kitkat funktioniert alles wunderbar.
Daher vermute ich dass es entweder an lollipop oder eben Sony liegt. Das Radio kann hfp einwandfrei.
Irgendetwas scheint die Funktion zu blockieren. Nur was?
 
Z3 mit 5.1.1 selbe problem,mit BMW FSE............keine verbindung,kann über bluetooth nicht telefonieren,weder raus noch eingehende anrufe,da bluetooth sofort zusammenbricht.................liegt einwandfrei am sony z3
 
Vielleicht liegt es ja an deiner Firmware, versuch doch mal diese neue zu flashen, wenn du solche Probleme mit Bluetooth hast. Bei meinem lief es unter 5.1.1 mit meinem Z3 in Verbindung mit dem JVC KD R741BTE ganz normal, ausgehende und ankommende Anrufe wurden durch gestellt.
In den Bluetooth Einstellungen kannst du einstellen, ob Telefon Audio und oder Media Audio über Bluetooth übertragen werden sollen. Vielleicht ist es bei dir dort deaktiviert?
 
Firmware ist aktuell...........leider mit nem Samsung S6 von meiner Frau läuft das super.........hoffe auf Android 6,sonst ist das Z3 ziemlich wertlos für mich.........mit einem Telefon sollte man auch telefonieren können,meiner meinung nach
 
Es geht nicht um aktuell, kann ja sein, dass es iwie einen Fehler gegeben hat beim Update. Über PC Companion kann man die Firmware reparieren, dass wird sie komplett neu installiert und alle Daten gehen verloren. Oder du flashst mal sauber drüber.
Ist ne Möglichkeit, die dies beheben kann. Kommt nur drauf an, ob du gewillt bist das System neu aufzusetzen.
 
Moin,
mein Z3 mit Lollipop 5.1.1 funktioniert zusammen mit der FSE im Audi MMI einwandfrei.
Ich habe keine solcher Probleme. Alles tadellos.
 
ja,da kann ich im BMW nur von träumen...........haben aber sehr viele die selben Probleme mit dem Z3 und eingebauten FSE im Auto,auch Marken übergreifend ,nicht nur BMW spezifisches Problem,liegt wohl am Sony .....
 
mit Android 6 wird es wieder funktionieren
 
Wie kommst du darauf? Bedeutet ja man kennt das Problem. Kann man da nicht aktuell schon was machen?
 
Kommt da noch etwas was Deine Aussage untermauert?
 
ja sorry war viel unterwegs....................ich hab es getestet .........
 
Kein Thema ;-)

Bin echt mal gespannt. Funktioniert ja soweit alles bis auf das Wichtigste:
Ich kann keinen Anruf tätigen während ich Radio höre. Dazu muss ich auf Bluetooth (also am Autoradio) umstellen. Und das geht gar nicht. Vorher mit nem HTC Smartphone funzte es einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
353
Gnuh
Gnuh
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
314
Daichink
Daichink
bigzorro
Antworten
6
Aufrufe
2.004
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten