Die Warnung "Daten-Roaming keine Verb. Daten-Roaming deakt." unterbinden

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mastameier

Gast
liebe leute!
vielleicht liegt es an der uneindeutigkeit der suchbegriffe, wenn ich nach lösungen zur unterbindung bzw. deaktiviereung eben dieser warnmeldung bzw. benachrichtigung meines sony xperia z3 google, aber ich hab bisher keine lösung hierfür gefunden:
wenn ich im ausland bin, deaktiviere ich zwecks roamingkosten die mobile datenübertragung in den schnelleinstellungen. sofort daraufhin oder beim trennen von einer Wifi-Verbindung und auch sonst in nervender regelmäßigkeit taucht dann die warnmeldung "Daten-Roaming keine Verb. Daten-Roaming deakt." (in eben dieser formulierung) auf. hat jemand von euch eine ahnung, wie man diese warnmeldung unterbinden kann? sie nervt nämlich ziemlich.
vielen dank!
chris

Meines Wissens kann man in den Mobildfunkeinstellungen Roaming extra nochmal an/abhaken, versuch das mal

hallo, danke für den tip, aber das hab ich natürlich schon probiert. selbst beim unmittelbaren entfernen des hackens im menü (d.h. deaktivieren der) "mobile datenübertragung" taucht die warmmeldung gleichunmittelbar nach der Meldung "mobile Datenübertragung. Mobiler Datenverkehr ist daktiviert." auf.

Um so etwas zu deaktivieren brauchst du auf jeden Fall erstmal root.
Theoretisch geht es nun so weiter.
Mit Elixir 2 in die systemapps gehen und nach Mobiltelefon suchen.
Innerhalb von Mobiltelefon den entsprechenden dienst deaktivieren und fertig.
Problem dabei ist. Ich finde diesen Dienst nicht.
Beim Xperia Z hieß der datatrafficnotificationservice oder so ähnlich. Leider hatte ich beim XZ3 noch nicht fündig.
Vielleicht findest du ja was.

danke für deine antwort!
geht das wirklich nur mit root? das möchte ich mir momentan eigentlich ersparen.
mir ist eine unschöne lösungmöglichkeit aufgefallen: wenn ich die mobile datenübertragung eingeschaltet lasse, aber den punkt daten-roaming dektiviere, kommt die warn-meldung nicht mehr. mal sehen wie lange ...

Elixir funktioniert nur mit root.
Ich schaue mir das vllt. nochmal an, habe aber eigentlich schon alle durchprobiert.
Wenn ich etwas finde kann ich es ja hier reinschreiben.

Zurück
Oben Unten