Display bei Sonnenschein und Akkulaufzeit beim Outdoornavigieren und Kamera

B

baeckus

Erfahrenes Mitglied
142
Hallo!
Momentan bin ich mit einem Note 2 unterwegs, geschützt durch eine (nicht ganz spritzwasserdichte Otterbox) ist es ein hervorragendes, stossgeschütztes Outdoornavi mit etwa 10-12 Stunden Laufzeit bei Nutzung von Oruxmaps.
Toll ist die Größe des Displays beim Kartenstudium und umorientieren - nicht gerade alltagstauglich ist die schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenschein, was auch den Hauptgrund ist mich nach einem neuen Gerät umzuschauen.
Meine Frau hat seit ein paar Wochen das S5, dessen Display in dieser Disziplin schon ein stückweit besser ist als das des Note 2, mich aber noch nicht so richtig zufriedenstellt, auch ist die Akkulaufzeit bei der Nutzung von Orux kürzer.
Bei beiden stört mich der nicht vorhandene Kameraauslöser.
Deshalb ein paar Fragen an die Gemeinschaft:

Wie schlägt sich das Display des Z3 bei grellem Licht - gern auch mit Vergleich zum Note2/3/4 oder S5?

Wie lange kann man mit Orux/Locus navigieren, wenn man das Display nur bei Abzweigungen nutzt - also ca 5-10% "DisplayAnZeit"?

Hat das Z3 einen Auslöser?

Wäre nett wenn mir bei diesen doch speziellen Fragen, der Eine oder Andere helfen könnte.

Ciao baeckus
 
Das Display ist bei grellem Licht super ablesbar - bin absolut begeistert.
Was verstehst du unter navigieren? Wenn ich unterwegs bin mache iche das Handy an ner Abzweigung an, nur dann ist das GPS auch an und natürlich das Display. Da hält selbst mein altes S3 ewig. Willst du 12h unterwegs sein oder 12h Laufzeit vom Display oder GPS?

Ich war mit dem Rad unterwgs und hatte über 5,5h den Track aufgezeichnet, hat ca 20% Akku gekostet (mit gelegentlichem Anschalten/Foto). Also auch so wären 12h kein Problem.

Das Z3 hat einen Auslöser.
 
Hallo baeckus,

also das Z3 hat einen Kamera Auslöser, ist Outdoor sehr gut abzulesen und auch eine sehr gute Akkulaufzeit. Momentan wohl die beste unter den Smartphones.

Was allerdings die Akkulaufzeit in Verbindung mit Navigation angeht kann ich dir momentan noch nichts genaues sagen. Wird sich aber sicher bald ändern. Ich als Geocacher nutze mein Smartphone öfter mal zum navigieren :)
Ich hatte auf meinem S3 immer c:geo genutzt mit Offline Karten um mein Datenvolumen und den Akku zu schonen. Da muss ich mein Z3 auch noch ausgiebig testen.
 
Hallo!
Ich mache das immer folgendermaßen - zuhause wird eine Route auf dem PC erstellt - entweder händisch oder recht schnell mal mit Outdooractive bzw ein Tourenvorschlag aus dem Netz gesaugt, dann wird die GPX in Orux geladen und mit der "Folgen" Funktion nachgelaufen.
Sprich das Gerät meckert wenn ich weiter als definiert von der vorgegebenen Strecke entferne, sagt mir alle 1000m wie schnell ich unterwegs bin, wieviel Kilometer ich gelaufen und wieviel es zum Ziel sind und schätzt die Dauer anhand der Durchnittsgeschwindigkeit.
Paralell dazu wird der Track aufgezeichnet.
Karte ist Offline gespeichert und das Display ist bei all dem aus und wird nur an unklaren Stellen aktiviert, bzw beim mailen o.Ä.
Hast du mal bei Sonnenlicht mit den aktuellen Samsungteilen(S5) verglichen?
Ciao baeckus

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 14:04 Uhr ergänzt:

lolman5000 schrieb:
Was allerdings die Akkulaufzeit in Verbindung mit Navigation angeht kann ich dir momentan noch nichts genaues sagen. Wird sich aber sicher bald ändern. Ich als Geocacher nutze mein Smartphone öfter mal zum navigieren :)
Ich hatte auf meinem S3 immer c:geo genutzt mit Offline Karten um mein Datenvolumen und den Akku zu schonen. Da muss ich mein Z3 auch noch ausgiebig testen.

Hallo!
Das hört sich gut an - lass von dir hören!
Ich habe das Z1 Tablet für das Couch/Bett/Straßencafesurfen und bin davon eigentlich recht angetan, mich stören nur die gaggeligen "Wasserdichtabdeckungen", die sehr schnell ihre Funktion einbüßen, ist das beim Z3 besser (beim S5 ist es besser, wenn auch nicht optimal)?
Was mich bisher vom Z3 abhält und zum kommenden S5 active schielen lässt, ist der nicht austauschbare Akku.
Ciao baeckus
 

Ähnliche Themen

R
  • RochusSchmitz
Antworten
0
Aufrufe
537
RochusSchmitz
R
S
Antworten
13
Aufrufe
1.676
BlueZTriXx
BlueZTriXx
K
Antworten
9
Aufrufe
1.946
kloy
K
Zurück
Oben Unten