Display defekt, Handy entsperren, mit Maus Emulation (Arduino)

K

kloy

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Leute,
mein Name ist Klaus Loy aus Nürnberg und ich bin neu hier.

Ich möchte ein "Sony Xperia Z3" mit vollständig zerstörten Display (extremes Spider Design) entsperren.
Hierzu hab ich gelesen (googel) dass dies mit einer Maus gehen würde.
Aber im Blindflug ist dies natürlich kein gangbarer Weg.

Daher die Idee, mit einem Arduino eine Maus Emulation zu machen, die das Entsperrmuster (mit den 9 Punkten) eingibt.

Im Prinzip funktioniert das bereits auf einem Samsung Handy (meinem eigenen) und auch auf einem Sony Handy eines Kollegen. Die Handys bei denen es geht haben eine Bildschirmgröße von 720 x 1280 Pixel.

Bei dem defekten Handy Sony Xperia Z3, Type: PM-0800-BV, Model: D6603
habe ich aber eine völlig andere Bildschirmgröße von 1080 x 1920 Pixel.
D.h. ich habe keine Ahnung, auf welchen Koordinaten die Punkte des Musters liegen.

Es wäre schön, wenn jemand mit dem gleichen Handy mir vom Entsperrbildschirm einen Screenshot schicken könnte.


Als Plan B könnte ich natürlich auch ein neues Display einbauen da dies auch relativ günstig zu haben wäre.
Aber Plan A ist zunächst mal reizvoller.


Mit freundlichem Gruß
Klaus Loy
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
kloy schrieb:
D.h. ich habe keine Ahnung, auf welchen Koordinaten die Punkte des Musters liegen.
Ähm, den 1,5 fachen Wert der Koordinate?
 
K

kloy

Neues Mitglied
Threadstarter
@Andy,

gute Idee, mir war gar nicht klar, dass da für Breite und Höhe ein festes Verhältnis besteht.
Hab es sogar nachgerechnet( auf deinen Tip hin). Danke für den wirklich nützlichen Tip, ich werd es mal versuchen.
Allerdings "könnte" ja von Modell zu Modell noch ein Unterschied in der Anordnung des Musters bestehen.

mfG. kloy
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Ansonsten google mal nach "Sony xperia z3 lockscreen 1080x1920" in der Bildersuche. Da ist in den ersten Treffern nen passender Lockscreen in der Auflösung mit dabei.
 
K

kloy

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke Andy, hab einen guten Lockscreen mit deiner Suchanfrage gefunden,
Koordinaten der Punkte ist anders als bei meinem Kollegen, trotz gleicher Auflösung.

Mal schaun, aktuell kann der Arduino schon mal drei verschiedene Handys entsperren.
Beim Zielhandy mit totem Display ist aktuell der Akku komplett down.

Mal schaun, ob da was geht.
Wenn auch das entsperren ginge, würde ich es ja nicht sofort merken.
Erst durch umstecken des USB to go Kabels, gegen ein USB Kabel zum PC,
wenn da dann das Handy auftauchen würde.

mfG kloy
 
K

kloy

Neues Mitglied
Threadstarter
Das entsperren des Handys hat scheinbar geklappt.
Ich hab "Experia Companion" angeschlossen, der hat zuvor immer gesagt: "Handy entsperren".
Das ist nun scheinbar erfolgt, durch meinen "Arduino Entsperrer", ...

... aber jetzt kommt "Xperia auf MTP-Modus einstellen"
Da komm ich natürlich ohne Display nicht weiter.

Weiß jemand, wie ich die Daten runter kriege wenn der LockScreen überwunden ist,
bzw. wie ich den MTP-Modus ohne Display an kriege ?

Oder gibt es ein geeignetes Tool, welches nach dem Unlock Daten heraus bekommt ?

mfG. kloy
 
K

kloy

Neues Mitglied
Threadstarter
Das dumme ist, dass ich keine Ahnung hab, was aktiv ist.
Das Handy ist ja von einem Bruder einer Bekannten (normaler Benutzer, kein Hacker).
Ich vermute also USB-Debugging ist nicht an.
Das Handy ist sicherlich auch nicht gerootet.

Frage:
Können Daten übertragen werden wenn MTP aus ist ?
Wenn ja mit welchem Tool, Windows oder Linux ?

Mein Entsperren (Lockscreen) funktioniert nun scheinbar reproduzierbar mit dem Arduino.
Den Code könnte ich vermutlich posten, hierzu brauch aber noch das OK von meinem Kollegen.

mfG. kloy
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Standardmäßig ist beim Herstellen der USB-Verbindung am Gerät "nur laden" aktiviert (aus Sicherheitsgründen).
Wenn USB-Debugging nicht aktiv ist, kommt man so nicht an Daten.
Du müsstest daher die Statusleiste nach unten ziehen und auf den Eintrag "nur laden" tippen und sich beim öffnenden Fenster auf "MTP" oder "Dateien übertragen" tippen. Keine Ahnung wie der Eintrag bei Sony heißt.
 
K

kloy

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für den Tipp, leider ohne Display und Referenz Handy kaum möglich.
Aber es gefällt mir, dass ich zumindest das Unlock hin bekommen hab.

mfg. kloy
 
Oben Unten