Gesprächspartner verstehen mich immer schlecht.

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gesprächspartner verstehen mich immer schlecht. im Sony Xperia Z3 Forum im Bereich Sony Forum.
Deadlink

Deadlink

Stammgast
Moin.

Folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Z3 telefoniere (neueste FW ist drauf), verstehen mich meine Gesprächspartner nur ruckelnd.

Es sind immer wieder gleichmäßige kleine pausen enthalten. Somit können mich meine Gesprächspartner nicht richtig verstehen und müssen öfters nachfragen und um Wiederholung bitten. Je länger ich telefoniere, desto schlimmer wird es.

Dieser Fall tritt auch dann auf, wenn die volle Empfangsmöglichkeit besteht. Also, alle Balken der Empfangsanzeige sind an.

Das Smartphone wird mit einer SIM-Karte von Klarmobil im D1-Netz betrieben.

Hat da jemand von Euch entweder eine Lösung oder eine plausible Erklärung für mich?
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Hallo,tritt das Problem auch bei den Sprachaufnahmen?
 
Deadlink

Deadlink

Stammgast
Also, wenn ich mit der Schallmessungs-App das Mikrophon teste, sind dort keine Unterbrechungen zu sehen. Somit ist das Mikrophon in Ordnung und funktioniert einwandfrei.

Auf Grund der Unübersichtlichkeit habe ich die App "Sprachaufnahme" nicht finden können.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Also wenn beim telefonieren solche Probleme auftauchen, dann sollten die theoretisch auch bei der Sprachaufnahme zu hören sein
 
Deadlink

Deadlink

Stammgast
Deshalb kann ich das Mikro nur durch die App "Schallmessung" prüfen, diese App fährt das Mikrophon dauerhaft an und gibt somit aus, dass es einwandfrei funktioniert.

Es scheint wohl doch ein Problem mit dem Provider zu sein.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Hast Du zufälligerweise eine andere Simkarte da, dann kann man nämlich schnell testen.
 
Deadlink

Deadlink

Stammgast
Das werde ich morgen mal machen. Mein Nachbar möchte halt auch seine Nachtruhe haben :smile:
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Das Geht klar,sonst wird der noch böse ^^
 
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Sein Problem hat nix mit der Hardware (Mikrophon) zu tun sondern liegt an der Software.

Menu->Einstellung->Anruf->Mikrophonrauschunterdrückung und Sprecherstimme optimieren ausschalten.

Dann hat sich das Problem erledigt. Ist beim Z3c und Z2 genau so.
 
Deadlink

Deadlink

Stammgast
Danke für den Tipp.

Was auch schon geholfen hat: Man stellt den Funkmodus auf nur "GSM" ein.
Da an dem Smartphone kein Internet unterwegs genutzt wird, reichte das schon aus.
 
B

bugz

Experte
Mein gelesen zu haben, dass manche Provider VoIP/VoLTE über LTE testen und teilweise die Sprachqualität sehr beeinträchtigt ist.
 
S

Snoopy53

Ambitioniertes Mitglied
bugz schrieb:
Mein gelesen zu haben, dass manche Provider VoIP/VoLTE über LTE testen und teilweise die Sprachqualität sehr beeinträchtigt ist.
Welche Provider sind das denn?