Gesprächspartner verstehen mich immer schlecht.

Deadlink

Deadlink

Stammgast
671
Moin.

Folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Z3 telefoniere (neueste FW ist drauf), verstehen mich meine Gesprächspartner nur ruckelnd.

Es sind immer wieder gleichmäßige kleine pausen enthalten. Somit können mich meine Gesprächspartner nicht richtig verstehen und müssen öfters nachfragen und um Wiederholung bitten. Je länger ich telefoniere, desto schlimmer wird es.

Dieser Fall tritt auch dann auf, wenn die volle Empfangsmöglichkeit besteht. Also, alle Balken der Empfangsanzeige sind an.

Das Smartphone wird mit einer SIM-Karte von Klarmobil im D1-Netz betrieben.

Hat da jemand von Euch entweder eine Lösung oder eine plausible Erklärung für mich?
 
Hallo,tritt das Problem auch bei den Sprachaufnahmen?
 
Also, wenn ich mit der Schallmessungs-App das Mikrophon teste, sind dort keine Unterbrechungen zu sehen. Somit ist das Mikrophon in Ordnung und funktioniert einwandfrei.

Auf Grund der Unübersichtlichkeit habe ich die App "Sprachaufnahme" nicht finden können.
 
Also wenn beim telefonieren solche Probleme auftauchen, dann sollten die theoretisch auch bei der Sprachaufnahme zu hören sein
 
Deshalb kann ich das Mikro nur durch die App "Schallmessung" prüfen, diese App fährt das Mikrophon dauerhaft an und gibt somit aus, dass es einwandfrei funktioniert.

Es scheint wohl doch ein Problem mit dem Provider zu sein.
 
Hast Du zufälligerweise eine andere Simkarte da, dann kann man nämlich schnell testen.
 
Das werde ich morgen mal machen. Mein Nachbar möchte halt auch seine Nachtruhe haben :smile:
 
Das Geht klar,sonst wird der noch böse ^^
 
Sein Problem hat nix mit der Hardware (Mikrophon) zu tun sondern liegt an der Software.

Menu->Einstellung->Anruf->Mikrophonrauschunterdrückung und Sprecherstimme optimieren ausschalten.

Dann hat sich das Problem erledigt. Ist beim Z3c und Z2 genau so.
 
Danke für den Tipp.

Was auch schon geholfen hat: Man stellt den Funkmodus auf nur "GSM" ein.
Da an dem Smartphone kein Internet unterwegs genutzt wird, reichte das schon aus.
 
Mein gelesen zu haben, dass manche Provider VoIP/VoLTE über LTE testen und teilweise die Sprachqualität sehr beeinträchtigt ist.
 
bugz schrieb:
Mein gelesen zu haben, dass manche Provider VoIP/VoLTE über LTE testen und teilweise die Sprachqualität sehr beeinträchtigt ist.
Welche Provider sind das denn?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
908
recos
R
O
Antworten
0
Aufrufe
628
oliverz3
O
B
Antworten
6
Aufrufe
1.039
BraucheHilfeNeu
B
Zurück
Oben Unten