Konflikt Bilder übertragen - Album App

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrShorty

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Da mein interner Speicher zu neige ging, habe ich heute über die Einstellungen meine Bilder vom internen auf den externen Speicher übertragen. Soweit hat dabei auch alles geklappt. Dann habe ich im Album nachgeguckt und war erst etwas irritiert welche Bilder mir zuerst angezeigt wurden. Alle Screenshots die ich bis dahin mit dem Handy gemacht habe, werden mir jetzt als erste Bilder angezeigt und diese wurden mit dem Datum von heute versehen, es passt also quasi die Reihenfolge meiner Bilder nicht mehr. Ich hätte die Bilder wieder gerne entsprechend eingeordnet. Die Reihenfolge bei meinen selbstgemachten Bildern stimmt.

Weiß jemand, wie ich meine ursprüngliche Reihenfolge aller Bilder wieder hin bekomme ?

Danke für eure Hilfe

Gruß MrShorty

Das Problem liegt leider im Detail. Während selbst gemachte Bilder eine EXIF Information haben mit Aufnahmedatum, haben Screenshots und z.b. über WhatsApp empfange Bilder diese Information nicht. Die werden abgelegt nach Speicherdatum.

Werden diese nun verschoben, bekommen diese Dateien automatisch einen neuen Speicherdatum des aktuellen Tages - und rutschen somit nach ganz oben bzw. an erster Stelle.

Das kann man nur teilweise berichtigen, indem man diese Dateien benennt, das "Aufnahmedatum" bleibt aber "Speicherdatum"

Wenn das so ist, wie HUM211 schreibt, kann man das nur manuell mittels eines Programms, das die EXIF-Daten manipulieren kann, Bild für Bild einzeln korrigieren. Das wäre allerdings je nach Anzahl der betroffenen Bilder u. U. ein großer Aufwand.

Photo exif editor – Android-Apps auf Google Play

So einfach ist es leider nicht, ohne jetzt die App zu kennen.

Eine normale *.jpg eine EXIF Information zu verpassen geht nicht ohne weiteres und wahrscheinlich auch nur am PC mit viel Aufwand. Die meisten Programme können nur eine EXIF bearbeiten, wenn bereits vorhanden.

Ja, stimmt, sorry! Aber da ist überhaupt noch ein anderer Denkfehler in meiner "Lösung". Die Screenshots sind ja Pings und die unterstützen EXIF überhaupt nicht. Und das Dateierstellungsdatum kann man ja nicht ohne Weiteres manipulieren.

Ich schätze, MrShorty, dass Du damit leben musst. Zur besseren Ordnung könntest Du Deine Screenshots in einen eigenen Ordner verschieben. Etwas Anderes fällt mir leider nicht ein. :glare:

Zurück
Oben Unten