Problem mit Xperia Z3 DRM Keys.. TWRP Restore?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit Xperia Z3 DRM Keys.. TWRP Restore? im Sony Xperia Z3 Forum im Bereich Sony Forum.
C

carlos1492

Neues Mitglied
servus an alle,
ich schreibe mal weil vielleicht kann mir jemand hier im forum weiter helfen.. als erstes ich bin nicht so super drauf mit android roms usw. aber na ja ich kämpfe mich durch.. es geht um folgendes:
1 habe ein xperia z3 das ich nun gerootet habe.. war nicht wirklich einfach allein wegen den kleinen "dingen" die nirgends beschrieben werden angefangen mit dem installieren der treiber unter win10.. habe es nach einer weile dennoch geschafft..
2 in der eifer des gefechts habe ich leider vergessen die sogenannte TA partition separat zu speichern.. wo die drm keys ja gespeichert sind..
3 ich habe mir dennoch vorab eine sicherung der stockrom mittels twrp gemacht.. diese habe ich mit dem normalen file manager (von win10) auf die festplatte gespeichert... frage ist diese sicherung noch "gültig" da ich überall lese dass man diese mit adb befehle verschieben soll..
4 kann ich sie mit dem file manager einfach auf die sdcard des smartphone wieder kopieren um den restore durchzuführen?
5 gibt es irgendwo eine anstendige anleitung wie man den restore mittels twrp durchführen soll?
5 gibt es möglichkeit aus der sicherung irgendwie die drm keys zu extrahieren und im handy wieder zu installieren? also ohne den restore durchzuführen die ta partion zu speichern erneut den root durchzuführen den bootloader zu entsperren und die ta partition wieder aufzuspielen so dass die kamera wieder gescheit funktioniert?
ich bedanke mich im voraus bei allen die sich hiermit rumschlagen wollen
carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Nicht Böse gemeint, aber deine Rechtschreibung und Zeichensetzung etc. ist grausam zu entziffern. Ich versuch aber trotzdem mal grob auf deine Fragen zu antworten.

Wenn du eine Sicherung mit TWRP gemacht hast, könnte bei geschlossenem Bootloader (und TWRP 3.0.x) durchaus auch die TA mitgesichert worden sein. Am besten du gehst mal in die Recovery zur Wiederherstellung und tust mal so als ob du das Backup einspielen willst, dann solltest du sehen welche Bestandteile es hat (also System, Data, Cache, etc.)

Solange deine TA wirklich über die TWRP gesichert wurde, kannst du diese auch wieder einspielen, dazu muss aber der Bootloader wieder geschlossen werden. Im offenen Zustand geht das nicht. Extrahieren macht allerdings wenig Sinn, da ein Backup nur von TWRP selbst gelesen werden kann und ausserdem kannst du die TA dann auch einzeln anwählen bei der Wiederherstellung. Ob das vom Ablauf aber auch so funktioniert wie bei einer klassischen Wiederherstellung einer Vollfunktionsfähigen TA + Bootloader übersteigt aber mein Wissen.

Anleitungen solltest du aber hier im Geräteforum und vorallem unter Sony Allgemein definitiv genügend finden zu dem Thema.
 
C

carlos1492

Neues Mitglied
Hallo danke erstmals..auch zu dem Hinweis mit dem geschlossenem Bootloader . also im Grunde bleibt mir nur die Möglichkeit die Sicherungskopie wieder aufzuspielen.... kann man diese Sicherungskopie vom Pc einfach in das twrp Verzeichnis auf der Sd Karte mittels dem Filemanager von Windows kopieren?
Und gibts hier im Forum eine Anleitung um den Bootloader von einem Z3 wieder zu Locken? Wie man nachvollziehen kann ob der Bootloader geschlossen ist weiss ich.. aber wie kann man erkennen ob dir Drm Keys wieder installiert wurden..
nochmals Danke und Grüsse
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@carlos1492: Deine PN's hast Du bereits gelesen? -> Überarbeiten Deines Startbeitrages..
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
carlos1492 schrieb:
Und gibts hier im Forum eine Anleitung um den Bootloader von einem Z3 wieder zu Locken?
Aaskereija schrieb:
Anleitungen solltest du aber hier im Geräteforum und vorallem unter Sony Allgemein definitiv genügend finden zu dem Thema.
 
C

carlos1492

Neues Mitglied
Servus nochmals..Kann mir jemand ev. sagen ob man die gespeicherte Sicherungskopie einfach mittels einem Filemanager auf die sdkarte kopieren kann und von dort die Wiederherstellung starten?
Danke im voraus und Grüße
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
carlos1492 schrieb:
ob man die gespeicherte Sicherungskopie einfach mittels einem Filemanager auf die sdkarte kopieren kann
Sprichst Du von der Sicherungskopie der TA Partition?
 
C

carlos1492

Neues Mitglied
nein.. vom nandroid backup das ich per twrp gemacht habe
grüsse
 
Ähnliche Themen - Problem mit Xperia Z3 DRM Keys.. TWRP Restore? Antworten Datum
2
7
13