Sony Xperia Z3 - Displayschutzfolie

Ich lass jetzt erstmal die Folien drauf und irgendwie haben wir beide (meine Freundin und ich) das Gefühl, dass die hintere Folie glatter ist, als die vordere.
Kann irgendwer schon etwa zu den Glasdingern sagen bzgl der Rückseite?
 
Die atFolix clear Folien kann ich nicht empfehlen. Passen nicht genau. Schade.

Bestelle jetzt auch mal die Glassache. :)
 
Eigentlich suche ich keine klassische Displayschutzfolie, aber ich denke, es passt hier am besten rein.

Hat einer von Euch schon so etwas wie eine "Anti-Rutsch Folie" für die Rückseite irgendwo entdeckt?
Das Gerät flutscht nämlich wirklich wie auf Öl.
 
Habe jetzt das Glas drauf. Bisher bin ich positiv überrascht. Glasklare alles zu erkennen, Haptik super und man erkennt es fast nicht. Es ist keine Aussparung für die Frontkamera vorhanden aber stören tut dies nicht. Für den Proximitysensor und Lautsprecher sind jedoch welche da.
 
Habe mir ebenfalls das Glas bestellt. Es war gestern kurzzeitig bei Amazon lieferbar (inzwischen leider nicht mehr) und soll auch morgen schon eintreffen.

Komischerweise ist es nicht exakt derselbe Amazon-Artikel, wie auf Seite 2 verlinkt, sondern dieser hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00NPO8F8M Es scheint sich allerdings um das gleiche Produkt zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern trafen bereits die Folien von atFoliX ein, heute nochmal Folien von Mumbi sowie das bereits mehrfach erwaehnte Glas.

Insgesamt hab ich leider gemischte Erfahrungen gemacht.

Wie bereits erwaehnt, sind die Folien von atFoliX sehr ungenau geschnitten. Auf der Vorderseite laesst sie sich trotzdem ohne Probleme aufbringen. Auf der Rueckseite hingegen sind die Loecher fuer Kamera und LED so unsauber, dass man zwangslaeufig mehrere Versuche braucht, bis man es einigermassen hinbekommt. Durch die vielen Versuche ist es dann allerdings so gut wie nicht mehr Blasenfrei zu schaffen.

Folien von Mumbi: Leider nur fuer die Vorderseite. Fuer die Rueckseite sind keine dabei. Sie landeten also gleich im Regal, ohne dass ich sie genauer getestet hab.

Dolder/Nillkin Glas: Da ich bereits am Vortag 2 von 3 atFoliX-Folien fuer die Rueckseite verhunzt hatte, den 2. Versuch aber vorerst als Schutz draufliess, hab ich diesen heute entfernt, und zuerst die Rueckseiten-Folie von Dolder aufgetragen.

Leider hat diese ebenfalls ein Groessenproblem: Sie ist mind. 1 mm zu gross. Dadurch steht sie, obwohl sie sich perfekt auftragen laesst, am Rand minimal ueber, sodass man zwangslaeufig immer mit einem Finger dagegenkommt und sie wieder loest.

Ich musste sie also wehmuetig wieder abloesen und hab die 3. und letzte atFoliX-Rueckseite aufgebracht. Mit vielen Korrekturverschen und etlichen Streifen Tesa-Band gelang es mir schliesslich, diese einigermassen huebsch aufzubringen.

Zu guter letzt kam dann das "Highlight" an die Reihe: Die Front aus Glas von Dolder. Aufbringen ist in der Tat sehr einfach, Blasen gibt es keine. Sie ist 100% Deckungsgleich mit der Original-Front des Z3. Allerdings ist sie nicht unerheblich dicker als eine Folie und somit fuehlt man den Unterschied deutlich, wenn man mit den Fingern ueber die Raender streicht. Das Z3 wirkt nun nicht mehr so sehr wie aus einem Guss.

Hauptnachteil der Glasfront: Das Z3 passt nun nicht mehr in die Dockingstation DK48, wenn man den Adapter fuer Z3 ohne Huelle eingesetzt hat. Man muss nun den Adapter fuer die Huelle benutzen. Da allerdings das Glas auch nicht ganz so dick wie eine Huelle ist, hat es nun noch mehr Spiel in der Station als ohnehin schon.

Fazit: Am liebsten wuerd ich mein Z3 komplett ohne Folien und Glas benutzen, weil es so einfach am schoensten ist. Allerdings waer diese Schoenheit sicherlich nur von kurzer Dauer und darum geht der Schutz vor. Mangels Alternativen wird auf der Rueckseite also die Folie von atFoliX bleiben. Bei der Front bleib ich vorerst beim Glas, will aber nicht ausschliessen, dass ich auch dort spaeter nochmal eine Folie ausprobieren werde.
 
Da ich meine Rückseite auch schützen will, habe ich mir diese Folien hier bestellt:
dipos Sony Xperia Z3 Schutzfolie (6 Stück) - kristallklare Premium Folie Crystalclear: Amazon.de: Elektronik

Im Gegensatz zu den Bewertungen bin ich nicht ganz so begeistert:

  • die Folie für die Vorderseite sitzt und passt perfekt
  • die Folie für die Rückseite leider nicht so ganz
  • die Folien sind gefühlt extrem schmieranfällig
Ich bin aktuell noch am überlegen, ob ich die Folie an der Front aufgrund des Schmierens drauf lasse. Ggf. werde ich hier auch mal Glas testen.
Aufgrund von fehlenden Alternativen für die Rückseite bleibt diese aber mit der Folie geschützt.
 
1e8d895198d49685bca27e0554003e4f.jpg
Bin begeistert! Am 9ten bestellt, heute da :) (voraussichtliches Versanddatum war 26.10. - 11.11. Aus China ;)
Edit: Schön und gut aber jetzt schiebt sie sich nach oben im Case :'(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand, ob es so etwas wie anti-rutsch Folien gibt? (generell, nicht nur für das Z3)

Normalerweise sollen Folien ja gute Gleiteigenschaften haben, die Rückseite vom Z3 würde ich jedoch gerne nicht so verdammt rutschig haben. (bzw. meine Frau)
 
Warum hast Angst das du drauf ausrutscht und hinfällst?:biggrin:
Versuche mal eine Antireflexfolie. Die sind gefühlt leicht rauh, trüben aber auch das Bild ganz leicht ein, was aber auf der Rückseite relativ sein dürfte. Dürften aber die Ansprüche in etwa erfüllen.
So richtig Antirutsch kann ich mir rein technisch nicht wirklich vorstellen.
Gruß,

snoopy-1
 
Letztens ist unser Glastisch (mit Rollen) mit einer Rolle auf einer Karton-Spielkarte gestanden. Viel so nicht weiter auf.
Das Z3 darauf hat sich daraufhin, mit dem Auge gar nicht sichtbar, darauf liegend bewegt/gerutscht. ca. 1mm pro 3 Sek. geschätzt.
Jedes mal wieder, wenn man hingesehen hat, war es ein Stück weiter gerutscht.
Dann war ich jedoch abgelenkt und plötzlich viel es runter. (ist aber nichts passiert)
 
Hat jemand jetzt eigentlich vernünftige Folien? Glas geht leider mit Case nicht so gut
 
Leider scheint diese Folie zumindest fuer die Rueckseite nicht so brauchbar zu sein. Durch die zwei getrennten Loecher dort wird man sehr wahrscheinlich ebenfalls Schleier bei Blitzaufnahmen bekommen.
 
Wichtig ist mir die Vorderseite. Hinten hab ich ein Case. :)
Sonst gibts ja wohl an Folien aktuell nix anständiges :confused2:
 
kaos_crew schrieb:

Heute auch bei mir eingetroffen, sehr zufrieden. Ließen sich gewohnt einfach montieren und der Zuschnitt passt auch. Ich hätte zwar die beiden Löcher vorne für die Kamera und den Lichtsensor weggelassen aber so ist es auch in Ordnung. Für das Geld eine Klare Kaufempfehlung. Habe übrigens kein Problem mit Schleier bei Fotos oder ähnlichem.
 
Habe jetzt die Tempered Glass drauf, die @sonnyger verlinkt hat. Für 8,95 macht die schon einen sehr guten Eindruck. Ist zum Rand hin etwas "knapp", keine Probleme mit Backcover. Ohne Blasen oder Staub aufgebracht. Absolutes "Glasgefühl", mindestens so glatt wie das Originalglas. (Nicht so stumpf und schmierempfindlich wie Kunststofffolien). Klare Kaufempfehlung!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:


ane9e9e8.jpg
 
Ich suche immer noch tempered glass fuer die Rueckseite. Hat da inzwischen irgendjemand ne Quelle?

Ich weiss, dass Dolder/Nillkin auch ein Set hat, welches nur fuer die Rueckseite ist. Ich habe nur noch keine Verkaufsquelle dafuer gefunden.
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
324
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
359
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
900
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten