Sony Xperia Z3 - Frage zur Prozessorlast

thoco2012

thoco2012

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo!

Device-Infos: Sony D6603 - 23.4.A.1.264 - root mit geschlossenem Bootloader (wie hier beschrieben wurde)

Ich verwende meine Z3 am PC mit dem MyPhoneExplorer und da fiel mir jetzt auf, dass im Ruhezustand die Prozessorlast recht konstant um die 40% liegt. Für mein Empfinden zu hoch.
Ist das normal bei Android oder dem Z3? Wenn ja, woher kommt die Last?
Wie könnte ich erkennen, welche Dienste/Apps diese Last verursachen? Die CPU-Auslastung via Entwickleroption sagt mir nicht wirklich viel; zumindest kann ich den Wert, den MyPhoneExplorer anzeigt damit nicht nachvollziehen.

Hintergrund dieser Fragen sind einerseits einfaches Interesse und dennoch eine Hoffnung einer Verbesserung der Performance. Einziges Problem derzeit an meinem Z3 (was mir auffällt) ist die Verzögerung des Proximity-Sensors. Habe durch die Recherche zum Thema meine Folie schon im oberen Teil abgeschnitten und dennoch braucht das Gerät viel zu lange wieder das Display zu erwecken. Hier wäre eine Verzögerung durch eine Dauerlast des Prozessors denkbar.

Gruß t.
 
Installier dir OSMonitor (ähnlich dem Win Taskmanager). Da kannst du nach CPU-Last oder Speicherverbrauch sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht und es scheint tatsächlich so, dass das System (Android-System, System und System-UI) eine recht hohe Last verursacht.
Ist das bei euch auch so?
Ich werde es vorerst mal beobachten.
screenshot_2016-04-14-17-58-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir pendelt es zwischen 0-10%. Habe aber Marshmallow Concept drauf.
 
Was pendelt sich bei dir 0-10% ein, der Dienst System, alle drei Systemdienste, die ich erwähnt habe oder gar deine Gesamtlast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtlast
 
Oh... das will ich auch. ;-)
Beschäftige mich gerade mit TA-Backup und Backup allgemein damit ich mal etwas mit ROMs experimentieren kann.
 
Habe nun eine Gesamtlast um die 15%. Habe nichts verändert, außer vielleicht 3x neugestartet. Damit kann ich erst mal leben.

Leider hat sich das mit dem Proximity-Sensor nicht gebessert.
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
334
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
363
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
902
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten