Sony Xperia Z3 - Lollipop: Bei ausgewähltem Kontakt werden nicht alle Telefonnummern angezeigt

P

pollolo64

Neues Mitglied
4
Wenn ich einen Kontakt öffne wird unter dem Bild des Kontaktes nur eine Telefonnummer angezeigt und darunter weitere Daten des Kontaktes wie z.B. die Adresse. Um die weiteren Telefonnummern des Kontaktes zu sehen muss ich erst runter scrollen und auf "alle anzeigen" tippen, um den Kontakt z.B. Auf dem Handy anzurufen. Sehr umständlich und unverständlich, da man ich nicht gleich sieht, dass weitere Nummern hinterlegt sind. Gibt es eine Lösung?
 
Also bei mir unter lollipop werden zuerst alle telefonnummern unter dem kontakt angezeigt, und danach die Adresse u.s.w..
 
Ich habe es nochmal ausprobiert. Sobald eine Mail-adresse dabei ist, wird diese und nicht die zweite Telefonnummer angezeigt
 
Danke für den Tipp , das ist ja echt Hammer.
Um nicht zu sagen, ein echt negativer Hammer.
 
und kurz darunter gibt es "Alle anzeigen"
alles kein Problem
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Naja, das kann man aber auch anders sehen, als "kein Problem". Um nun alle Telefonnummern eines Kontaktes zugänglich zu machen, muss ich 1x nach unten wischen, "Alle anzeigen" wählen, dann wieder nach oben wischen. Erst dann kann ich wie früher die gewünschte Telefonnummer wählen. Und ich habe so einige Kontakte, die 3 oder mehr Nummern haben, und ich muss auch jedes mal auswählen, wo derjenige erreichbar ist. Man kann die "Hauptnummer" - wenn es denn eine solche gibt - als erste, ganz oben eintragen, das ist dann die Nummer, die in der reduzierten Standardansicht "übrig gelassen" und angezeigt wird.

Das alleine ist sicher kein Weltuntergang. Aber es kommen dann eben noch andere Sachen dazu, wie z.B. das man Mobile Daten Ein/Aus nun nicht mehr über Widget wählen kann. Auch hierfür sind nun 2x wischen, 1x klicken, 2x wischen nötig, anstatt wie vorher: 1x klicken. Oder man benutzt 2 Hände, dann muss man 1x weniger wischen.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, Programmierer sind so Typen, die ich manchmal in der Bahn sehe: Psydo-Möchtegern-Hipster, die grundsätzlich einen Schal tragen, obwohl es nicht kalt ist. Dieser wird alle 22 Sekunden zurechgelegt, obwohl er nicht verrutscht ist. Die Schuhe die sie tragen sind grundsätzlich mind. 10 Jahre alt. Und die tragen sie, nicht weil sie arm sind, sondern weil sie es cool finden, oder weil sie denken, das sie es cool finden. Der grundsätzlich aufgesetzte Gesichtsausdruck ist ein undefinierbarer Mischzustand zwischen verkniffen und möchtegern-cool-euphorisch. Und die finden es verdammt nochmal offenbar mega cool und super tuffig, besonders ausschweifend und überschwänglich und in möglichst häufig wiederholenden Bewegungen über ihr Smartphone zu wischen um der ganzen Welt zu zeigen, wie aktiv, cool und kreativ sie doch sind...mit ihrem Schal und ihren Schuhen. Und auch wenn sie in 96% der Fälle ein iPhone haben, und nur in 4% der Fälle ein Android, so müssen sie doch allen anderen ihre schicke Lebensweise aufdrängeln. Selbstverständlich ungefragt und - ganz wichtig - ohne Optionen und Alternativen. Man kann ja eine Fremdapp installieren für die Kontakte - ist doch alles kein Problem. Die löscht dann Meldungen über verpasst Anrufe nur mit Root oder anders umständlichen Wegen - aber hey: Schal!

Nein mal in ernst: Ich glaube da herscht manchmal zu sehr eine "Vereinfachungsphilosophie" vor. Und alles soll schicker werden. Das führt dann dazu das 60% des Bildschirms mit dem viel zu groß skalierten Kontaktbild belegt wird und die wesentlichen Informationen erst herbei geklickt werden müssen. Zusammen mit anderen "Verschlimmbesserungen" wischt und drückt man dann gefühlte 30% mehr auf seinem Gerät herum, um die gewünschten Aktionen ausführen zu können. Schon traurig. Aber seien wir ehrlich: Das sind Luxusprobleme. Nerven tuts trotzdem, weil unnötig. Wenn mir noch mehr solches Zeug aufstößt, gehe ich auch wieder zurück zu KitKat.
 
  • Danke
Reaktionen: pollolo64
Ich habe jetzt auch seit einer Woche Lollipop auf meinem Z3 Compact und das mit den Rufnummern ist einer der Gründe, warum ich gerade am überlegen bin zurück auf KitKat zu wechseln.
Ich wohne in einem Dorf wo es nach wie vor quasi keinen Handyempfang gibt. Wenn ich dann von unterwegs einen Bekannten aus dem Dorf anrufen will muss ich ständig erstmal den Kontakt öffnen, dann runter, alle anzeigen... Wenn man grundsätzlich jeden über Handy erreichen kann mag das kein Problem sein, dann ruft man die Handynummer einfach immer an, auch wenn die Leute zuhause sind, das ist bei uns halt leider nicht möglich...
Hat mittlerweile evtl doch jemand ne Möglichkeit gefunden das irgendwo einzustellen? Ich meine bei den Dingern lässt sich mittlerweile alles "personalisieren", aber das nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: pollolo64
Hm, soweit ich weiß kann doch eine der Rufnummern als Standardnummer definiert werden, die dann auch immer angezeigt wird...
 
Das ist ja eben das Problem:
Ist jemand zuhause kann ich ihn nur über Festnetz erreichen, ist er unterwegs kann ich ihn nur über Handy erreichen. Ich muss also bei jedem zweiten Anruf das ganze Prozedere machen...
Klar ist das kein Weltuntergang, aber es nervt einfach extrem....
 
  • Danke
Reaktionen: pollolo64
Warum geht ihr nicht einfach auf KitKat zurück? Also mich nervt lollipop kein bisschen, bin damit sehr zufrieden.
Außerdem habe ich dieses problem mit dem Telefonnummern nicht.
Wenn ich einen kontakt aus meinem Telefonbuch anklicke, habe ich unter seinem Bild alle Telefonnummern schön untereinander stehen.
 
Wie soll ich denn auf KitKat zurück? Sony selbst bietet mir ja leider keine Möglichkeit dazu...
Und wenn ich das nun mit irgedwelcher Extra Software mache ist wahrscheinlich die Garantie rum, oder?
 
Nein, du brauchst es ganz einfach nur mit dem Flashtool zu machen. Da hast du weder dein Handy gerootet noch irgendetwas anderes gemacht, sondern einfach die original Firmware von Sony installiert.
Und jetzt frag bitte nicht wie das geht, das wird alles in dem entsprechenden Thread punkt für punkt erklärt.
 
Das hatte ich schon gelesen, nur war mir dabei eben nicht ganz klar, ob das nun die Garantie beinträchtigt oder nicht. Da es ein Firmenhandy mit Privatnutzung ist kann ich eben nicht einfach machen was ich will...

Finde es aber schon sehr ärgerlich, dass man wegen so einer Sache dann auf alle Vorteile des neuen Betriebssystems verzichten muss... Soweit ich das verstanden habe soll das bei 5.1 ja wieder besser werden, aber das soll ja fürs Z3 Compact wohl leider nicht kommen. Würde bedeuten ich muss quasi ewig bei KitKat bleiben.
 
Ich habe es erstmal anders gelöst, indem ich die Rufnummern auf verschieden Kontakte gebe, z.B "Heinz Handy" und "Heinz Festnetz":biggrin:
 
Komisch weiterhin bei mir, das wenn ich bei mir einen Kontakt aufrufe die Telefonnummern untereinander stehen.
 
Auch wenn eine Emailadresse eingetragen ist ?:confused2:
 
Da hast du Recht, aber es wird auch nicht angezeigt wenn zum beispiel der Kontakt auch in whatsapp mit drin ist.
 
wibbel schrieb:
Ich habe es erstmal anders gelöst, indem ich die Rufnummern auf verschieden Kontakte gebe, z.B "Heinz Handy" und "Heinz Festnetz":biggrin:

Ja, so hat man das vor 15 Jahren auch gemacht, weil die Handys nur eine Nummer pro Kontakt verwalten konnten. Ich finde es schon sehr traurig, dass man jetzt wieder dazu "gezwungen" wird.
Zumal das ausblenden der weiteren Nummern meiner Ansicht nach keinen Vorteil bringt... Die Hauptnummer stand ja schon immer oben und man konnte die direkt anklicken... Und das riesen Bild was jetzt oben ist... Bin wohl zu alt für diese Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Die limitierte Anzeige tritt in Kraft, sobald es mehr Daten zu einem Kontakt gibt. Also Notizen, e-mail, Adresse usw. Dann -schnipp- wird unsinnigerweise nur noch die erste Tel.Nummer angezeigt. Und dann dieses riesen Bild...was ach so wichtig ist...und so groß, das man die Pixel formlich zählen kann. Da kann dann auch noch in 10 Metern Entfernung jeder sehen, wer mich anruft - aber die Nummern fehlen. Super. Die Programmierer gehören geschlagen.

Man kann eine andere Kontakte App installieren, habe ich jetzt auch mal gemacht: exDailer

Nicht schön, aber erspart mir erst einmal das Downgrade.
 
Problem nach Update auf Lollipop 5.1.1 nicht behoben. Es nervt immer noch sehr
 

Ähnliche Themen

Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
343
Gnuh
Gnuh
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
302
Daichink
Daichink
R
Antworten
2
Aufrufe
893
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten