[Vorerst erledigt] Das wählen einer Nummer bzw. Telefonieren wird zur Geduldsprobe.

S

Sven.Kuhne

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen....
Lange Zeit habe ich immer nur mitgelesen und auch einige nützliche Tips umsetzen können, aber nun habe ich mich einmal registriert, da ich mit meinem lieben Telefon nach dem letzten Update auf 5.0.1 ein echtes Problem habe und hoffe Ihr könnt mir helfen...

Im großen und ganzen sind die Funktionen alle da...
Wenn ich telefonieren möchte ist es ja nun so dass ich meine Anrufliste vor mir habe und dann einfach nur auf die gespeicherten oder bereits angerufenen nummern tippen kann und los gehts mit dem gequassel :)
Und hier trifft mich dann wieder die harte Notbremse der Realität.
Eigentlich sollte es ja so sein, dass ich den Kontakt antippe und das Telefon dann die entsprechende Nummer wählt.
Bei meinem Gerät funktioniert das nicht wirklich immer....
Manchmal muss ich einen Kontakt in der Liste mehrmals antippen, damit er dann die Nummer auch wirklich wählt.
Bei den gespeicherten kontakten ist das zwar nervig, man gewöhnt sich aber drann. Richtig zur Geduldsprobe wird das ganze erst dann, wenns darum geht unbekannte oder vorher noch nie Verwendete Nummern anzurufen.
Ich habe dann das Tastenfeld vor mir, gebe die Nummer ein und drücke den grünen Hörer und er tut so als würde er zum anwählen kommen, zuckt im oberen bereich Optisch ein paar male und fällt dann in die Kontaktliste bzw. Anrufsliste zurück als sei nichts gewesen...
Hatte das schon mal jemand von Euch, oder gibt es hier vielleicht schon eine Lösung des ganzen ??? Ich bin echt überfragt und auch ein wenig enttäuscht von meinem Handy, da ich mit der Z Serie bisher immer zufrieden war.
An zusätzlicher Software habe ich auch kaum etwas installiert außer Navigon und EasyDiag, BankApp, Chrome, WhatsApp, eBay, FritzApps.
Facebook und Messenger sind auß, da ich dort auch keinen Account (mehr) habe. Infos übers Handy habe ich versucht so ausführlich wie möglich im Profil zu verewigen.
Wäre für helfende Tips echt dankbar und bedanke mich im voraus auch schon mal brav für die Vorschläge, die da hoffe ich kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest erst einmal einen anderen Dailer aus dem Playstore testen, ob damit das Problem auch besteht. Falls nicht, kannst Du entweder mit dem anderen Dailer "leben", oder per PC Companion eine Reparatur versuchen.
 
Danke erst mal für die Antwort Holzi001...
Ich hatte versucht stückweise heruntergeladene Software zu deinstallieren und zu sehen ob es vielleicht an einer der Aufgespielten Apps liegt.
Leider nein....
Jetzt habe ich vor ca einer Stunde das Telefon komplett neu eingespielt.
Also absoluter Factory Reset, der alle vorhandenen Daten löscht.
Musste bis jetzt noch nicht telefonieren und bin derzeit auch noch mit nachinstallieren einiger Apps beschäftigt, aber ich werde das auch umgehend noch testen.
So sollte es ja quasi wieder im Neuzustand sein....

Was mich ein wenig verwundert hatte war dann doch die Tatsache dass er nach den Werkseinstellungen trotz herunterladen der aktuellsten Version laut Companion sofort wieder Softwareupdates gezogen hat via Handy....

Ich werde auch jeden Fall noch heute oder spätestens morgen berichten können ob die Telefonie nunmehr wieder reibungslos läuft...
Bis dahin Euch allen erst mal einen schönen Rest Sonntag....
 
Ich drück dir die Daumen.
 
So, erste Zwischenmeldung nach einer Hand voll Telefonaten:

Ich musste jetzt noch keine mir oder den Kontakten unbekannte Nummer wählen,
aber bei den in der Kontaktliste gespeicherten Daten
funktioniert der Wählvorgang nun bisher wieder wie gewohnt.
Kontakt öffnen, zu wählende Nummer antippen und er schiebt den Kontakt in den Hintergrund und wählt ...
Also bisher schon mal nicht mehr so wie vorher als selbst gespeicherte Kontakte mehrmals angeklickt werden mussten.

Dann bleibt mir eigentlich nur noch als Erklärung dass es durch die immer wieder kommenden Updates irgendwo eine Einstellung oder sonst irgendwas zerschossen hat...
Auf meinen Merkzettel kommt jetzt wahrscheinlich: Bei jedem etwas größeren Update besser alles auf Null und direkt neu einspielen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra und Holzi001

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
3.952
heinzl
heinzl
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.421
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
1.911
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten