Wie Kontakte auf der SIM löschen?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Kontakte auf der SIM löschen? im Sony Xperia Z3 Forum im Bereich Sony Forum.
P

pollolo64

Neues Mitglied
Ich habe versehentlich Kontakte auf die SIM exportiert und möchte sie wieder dort löschen. Leider gibt es keine Funktion, die SIM-Kontakte anzuzeigen und zum Löschen auf der SIM auszuwählen.
Im Play Store gibt es unzählige Apps zur Verwaltung von Einträgen auf der SIM und ich habe viele ausprobiert. Sie zeigen zwar die Einträge an, schaffen aber nicht zu löschen. Ich denke, Android bzw. die Sony Kontakte-Applikation lassen den Zugriff nicht zu.
Hat jemand eine Lösung zum Löschen der Kontakte auf der Sim oder kennt eine App, wo der Zugriff funktioniert? (ich weiß, ich könnte als letztes die Sim in ein altes Handy legen und es dort versuchen)
 
evasion

evasion

Enthusiast
Unter Kontakte oben rechts, die Punkte drücken, dort Filtern wählen. Rest erklärt sich selbst.
 
P

pollolo64

Neues Mitglied
Es geht um ein Xperia Z3 mit Android 5.1.1. und da gibt es den entsprechenden Filter eben nicht. Das ist ja das Problem. Trotzdem danke.
 
evasion

evasion

Enthusiast
Ich habe ein Xperia Z Ultra und ein Z 2, auch mit 5.1.1 und da gibt es das.
 
Meikel_61

Meikel_61

Enthusiast
pollolo, da hast du völlig recht, das geht auch nicht. Diese Option wird einfach nicht angezeigt da es sie nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Auch in der Concept Software gibt's keine Möglichkeit. Also wohl doch mit einem anderen Telefon löschen. :glare:
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Das Z3 kann das einfach nicht. Z - Z2 konnten noch auf die SIM-Speicher zugreifen, beim Z3 hat Sony, warum auch immer, diese Funktion leider nicht implementiert. Es wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als Deine SIM-Kontakte extern zu editieren.

Das einzige, was das Z3 im Zusammenhang mit SIM-Kontakte kann, ist sie in den internen Kontaktespeicher zu importieren und umgekehrt. Darüber habe ich mich auch schon geärgert, obwohl ich die SIM dafür schon lange nicht mehr nutze.
 
P

pollolo64

Neues Mitglied
Ich habe eine Lösung gefunden: Kontakte öffnen. Einen neuen "Dummy"-Kontakt erstellen mit einer Telefonnummer als "Telefonkontakt, nur Gerät, keine Sicherung", also ohne Link zu Google Konto. Diesen speichern. Dann auf "Menü" (drei Punkte), "Kontakte exportieren", im Auswahlmenü "Exportieren in" "SIM-Karte" auswählen. In der erscheinenden Auswahl nur den Dummy-Kontakt auswählen und oben auf "exportieren" tippen. Eine Auswahl wird angezeigt, dabei "Alle Kontakte ersetzen" auswählen. Jetzt werden alle Kontakte auf der SIM gelöscht und durch den einen Dummy-Kontakt ersetzt. Dieser lässt sich nun mit einer App wie "Sim Manager" von "NoName Studios" auch von der SIM löschen.
Noch nie eine so versteckte Funktion zum Löschen gesehen!
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Wow! Ich bin wirklich beeindruckt. Schön, dass Du dran geblieben bist! :thumbsup:
 
Meikel_61

Meikel_61

Enthusiast
Obwohl ich mich immer noch frage warum das alles? Mir wäre es scheiß egal was auf der Sim drauf ist.
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Auch von mir "Respekt" für so viel Engagement. :thumbsup: Ich hätte es wahrscheinlich wie Meikel_61 gehalten und aufgegeben.