Xperia Z3+ bootet nicht und lässt sich nicht resetten

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z3+ bootet nicht und lässt sich nicht resetten im Sony Xperia Z3 Forum im Bereich Sony Forum.
S

swb02

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mal sehen, ob sich jemand mit meinem Problem auskennt:
Mein Xperia Z3+ mag irgendwie gerade nicht mehr. Ich wollte einen Reset auf Werkseinstellungen vornehmen, nachdem mein Z3+ immer langsamer wurde (mein Sohn meinte "Hey, kein Problem - einfach zwei Tasten drücken und alles ist wieder auf Anfang!"). Tja, Pustekuchen - erst gelang mir das über die Tastenkombination Power/Lautstärke leiser nicht; dann habe ich ein wenig recherchiert und bin auf den Xperia Companion gestoßen. Also gleich mal runtergeladen und gestartet. Leider erfolglos: Der Prozess "Softwarereparatur" lief zwar an, er brach aber immer wieder auf halbem Wege mit folgender Meldung ab:
UEU Update failed
UE_2005
2.11.4.0 / Windows 10 64 Bit / Win 32 / De //
Die Software-Version, die das Programm installieren wollte, wurde mit 32.2.A.5.11-R4C angezeigt.

Ich hab das wie vom Companion empfohlen ein paar Mal hintereinander gemacht - allesamt mit gleichem Ergebnis. Blöd: Das Gerät startet jetzt gar nicht mehr. Wenn ich das Handy per USB mit dem PC verbinde, leuchtet die LED ganz kurz rot und bleibt dann grün; an der Ladestation leuchtet sie alle vier Sekunden rot auf. Habt Ihr eine Ahnung, was ich tun kann? Besten Dank!

Viele Grüße
Stephan
 
BlueZTriXx

BlueZTriXx

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

würde an deiner Stelle mal probieren die Software über das Flash Tool neu zu flashen.
Eine passende Anleitung wäre die hier (Klick). Da du vermutlich keinen Downgrade vornehmen möchtest würde ich dir empfehlen die aktuellste Firmware für dein Z3+ empfehlen :thumbup:.
 
S

swb02

Neues Mitglied
Dankeschön! Ich werde mich da morgen mal ausführlich dransetzen. Aber: Woher bekomme ich denn die Firmware für Deutschland? Auf der Seite, die bei YT empfohlen wird, finde ich nur Versionen für Middle East, Russia, Ukraine, Malaysia oder Hong Kong. Das passt also alles nicht... Irgendeine Idee?
 
M

maxbur

Neues Mitglied
oh mein Beileid Stephan! ich bin ganz bei dir 😔
Ich schließ mich hier mal an und beobachte: habs selbe Problem und komme nicht weiter:
Hier kurz beschrieben:

ohne SIM

Ladung 80-98%
Lade- und Datenübertragungskabel

Start aus dem OFF, also
Start+Laut-Taste gedrückt halten bis 4x surren, dann ists OFF

Start per Start-Taste > kurzes Surren
bootet bis zum SIM-entsperrbildschirm ohne Zahleneingabefeld
(müsste eigentlich Zahlenblock erscheinen)
aber screen aus
Ladelampe blinkt 4x
screen aus
screen schwarz (also scwarz "leuchtend")
screen aus
bootet neu

das macht der 3-4 mal und dann bleibt der
screen wohl dauerhaft schwarz.

---------------

eine Softwarereparatur mit XperiaTM Companion (frisch upgedatete) hat nicht richtig funktioniert.

Xperia Softwarereparatur
ohne SIM:

Entsperrung erforderlich und Datenzufriff erlauben
aber: ich komme ja an keine Option heran (z.B. Einstellungen > Verbundene Geräte > USB ... "Dateiübertragung").


dann weiter per:
"Mein Gerät wird nicht erkannt ...":
erst ausstellen
Leisetaste gedrückt halten
verbinden
warten
erscheint Fortschrittsbalken (Xperia wird repariert ...)
neben dem mobile-Ikon erscheint ein "Öffnen-symbol"
und nach ner guten Minute:

das führt bis zu:
Softwarereparatur fehlgeschlagen
Beim Reparieren Ihres Geräts ist ein Fehler aufgetreten.Bitte versuchen Sie es erneut. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Sony Support.
UEUpdateFailedUE_14042.10.3.0 / Windows 10 64 bit / Win32 / DE
UEUpdateFailedUE_1404
...
was bedeutet das wohl?

---------------

gibt es keine weitere Möglichkeit, die software zu erneuern?
Wie PC mit dem Sony verbinden und Os "einspielen"?

Evtl.handelt es sich aber eher um ein hardware- als um software-Problem?: irgend ein Fehlstrom aufgrund irgeneiner Materialermüdung - da softwaremäßig nichts geändert wurde. Dem Fehler ging evtl. nur das Anschließen an ein Laptop voraus.

liebe Grüße, Max
 
S

swb02

Neues Mitglied
Hi Max,

danke für Dein Mitgefühl - und herzliches Beileid auch an Dich. Eine eventuelle Möglichkeit habe ich gefunden - das Flashen mit der kompletten Firmware per Sony-Flashtool. Mein Problem: Ich finde die passende Firmware (für Deutschland, EU oder vielleicht Westeuropa) bislang noch nicht; obwohl es mir egal wäre, verlangt das Handy anscheinend genau die richtige Firmware für unser Gebiet. Russisch, ukrainisch oder malayisch spreche ich nicht, kommt also alles nicht in Frage. Englisch (Hong Kong) wäre für mich okay, lehnt das Handy aber ab... mal sehen, ob ich noch was passendes finde. Kannst ja auch mal recherchieren!

Viele Grüße
Stephan
 
BlueZTriXx

BlueZTriXx

Erfahrenes Mitglied
@swb02
Für das Z3+ E6553 gibt's doch eine Deutsche Firmware Siehe hier.

@maxbur
Dir würde ich auch mal empfehlen die Firmware mit dem FlashTool neu zu flashen, passende Anleitung hab ich schon in Post 2 gepostet.

Vielleicht hilft es auch noch die Xperia Companion während des Flash vorgangs zu deinstallieren.
 
S

swb02

Neues Mitglied
@BlueZTriXx Danke für den Link! Leider dauert es ewig, bis man beim Xperiablog seine Registrierungsmail bekommt, deshalb konnte ich das File immer noch nicht herunterladen, obwohl ich meine Registrierung schon vor mehreren Stunden gemacht habe... Na ja, ich schätze morgen kann ich mich dann hoffentlich einloggen. Ich bin sehr gespannt, ob´s klappt.
Viele Grüße
Stephan
 
M

maxbur

Neues Mitglied
hier das selbe / hier tut sich seit heut nachmittag ooch noch nix in der mailbox. Ich habe auch meine Werbe- und sonstwasBlocker schön abgestellt - und mind 5x ein Gesuch abgeschickt und Spamorder gechecked.
- aber der Link sieht gut aus
danke, viele Grüße, Max
 
BlueZTriXx

BlueZTriXx

Erfahrenes Mitglied
Falls es bei euch noch nicht geht schick ich denn Link einfach mal fix hier rein.
Diese Firmware ---> Mega-Link
!OohH1zJ37RFRu-9hEPc23_anFkO4oFwL6QY19aWVtuA
 
M

maxbur

Neues Mitglied
ah Danke. eine ftf-Datei ist schon mal angekommen. Ganz schön groß, mit 2,8GB. In den nächsten Tagen setze ich mich ran
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swb02

Neues Mitglied
@BlueZTriXx
Vielen Dank! Auch ich lade die Datei gerade herunter. Ist es nicht blöd, dass ich vom Xperia Blog noch immer keine Bestätigungs-Mail erhalten habe? Also ist auch bislang nix mit dem Herunterladen der ftf-Datei. Aber jetzt.... Du löst echt ein Problem, super! Bin gespannt, ob es jetzt klappt - ich werde berichten.
Viele Grüße
Stephan
 
BlueZTriXx

BlueZTriXx

Erfahrenes Mitglied
Puh ich weiß nicht wieso die sich so Zeit lassen mit dem Senden der Bestätigungsmail, glaube bei mir gings damals sofort.
 
M

maxbur

Neues Mitglied
Hi, ich konnte die ftf-Datei nicht anwenden: "das Ding" bootete ständig neu. 🤪
Ich habe es in eine Werkstatt gebracht und die meinen, "vermutlich ein Platinenschaden". Nun denn ...

In der Werkstatt hatte ich das handy vor einem halben Jahr, um ein neues Display einzubauen, weil das "taub" war. Das kam auch gut zurück - für 99,- - und das display war auch noch ok: einmal gelangte ich bis zu einem Z3+ Testprogramm unter "Einstellungen" und dort konnte man mit Finger das display testen. (in 5-10% der Fälle nach Neubooten kommt man übers Anmelden bis zu den Einstellungen. Dann machts aber auch schnell wieder dicht)
Die Werkstatt meinte bei der Annahme, "vielleicht Akku nicht ok?" ... heut haben sie ihn getestet (nehme an, anderen rangehängt): ist auch ok. Ohne WLAN hält der auch gut 2d. So jetzt deren Vermutung: "Hauptplatine".

Ich tippe auch eher auf hardware-Schaden. Typisch für PC's mit "komischem", nicht reproduzierbarem Verhalten. Möchte wissen, was da passiert ist. Es ist total ärgerlich 😭😭😭

also: irgendein neues Altes besorgen ...
neue Platine einbaue kommt zu teuer, sagen die. Das Z3+ ist hier auch zu selten ...
Vielen Dank an euch nochmal,
max
 
BlueZTriXx

BlueZTriXx

Erfahrenes Mitglied
Schade ums Gerät :(