Xperia Z3 lässt sich plötzlich nicht mehr starten - Datenrettung möglich?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z3 lässt sich plötzlich nicht mehr starten - Datenrettung möglich? im Sony Xperia Z3 Forum im Bereich Sony Forum.
X

xDanieh

Neues Mitglied
Hallo,

Frage zu Datenrettung nach dem kursiven Text

Fehler-Auftreten:
Vor ein paar Tagen ziehe ich mein Z3 aus der Tasche und es ist aus.
Nichts weiter gedacht, Akku war nicht mehr der Beste.
Zuhause ans Ladegerät gehängt, aber lädt nicht mehr, Ladeleuchte bleibt aus.
Vermutet, dass der Akku jetzt endgültig hinüber ist, also den Akku ausgebaut
Das Handy ohne Akku an den PC gehängt - Ladeleuchte leuchtet - aber es lässt sich nicht einschalten
Also gedacht, dass es wohl wirklich am Akku liegt und der jetzt hinüber ist und einen neuen bestellt
Den eingebaut, aber ohne Erfolg, Handy lädt nicht und wird am PC nicht erkannt


Nun zu meiner Frage:
Das Handy ist also aus und lässt sich nicht mehr starten
Kann ich irgendwie die darauf gespeicherten Daten retten?
Speziell geht es hierbei um
- meine Kontakte mit Nummer und Geburtstag
- meine Kalendereinträge in "My Business Calendar"
- Notizen der App "ColorNote"
- (Bilder und Videos)

Bisher habe ich die Software "FoneLab" von Aiseesoft ausprobiert, die angeblich mit sämtlichen Marken und Modellen klarkommt
Pustekuchen, im Programm selbst steht, dass es nur mit Samsung-Geräten funktioniert
"Wondershare Dr.Fone" kann nur auf Daten zugreifen, wenn das Smartphone auch eingeschaltet ist

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?

Ich habe in einigen Threads etwas von @html6405 gelesen - kannst du mir eventuell helfen?

Liebe Grüße
xDanieh
 
H

heinzl

Experte
xDanieh schrieb:
"Wondershare Dr.Fone" kann nur auf Daten zugreifen, wenn das Smartphone auch eingeschaltet ist
Das ist die Voraussetzung für alle Programme, die auf den Speicher zugreifen wollen (zumindest für Consumer)
 
X

xDanieh

Neues Mitglied
Das habe ich mir eigentlich auch schon fast gedacht
Was könnte denn der Grund sein, dass es sich nicht mehr starten lässt?
Und kann man da selbst irgendetwas tauschen oder ist das aussichtslos?
Solange ich kein SMD löten muss, würde ich mir das zutrauen
 
H

heinzl

Experte
Eventuell ist die Ladeelektronik defekt.
 
html6405

html6405

Lexikon
xDanieh schrieb:
Das Handy ohne Akku an den PC gehängt - Ladeleuchte leuchtet - aber es lässt sich nicht einschalten
Also gedacht, dass es wohl wirklich am Akku liegt und der jetzt hinüber ist und einen neuen bestellt
Den eingebaut, aber ohne Erfolg, Handy lädt nicht und wird am PC nicht erkannt
Leider könnte dies auf ein Speicherproblem oder auch (CPU-RAM) hindeuten,
sehr typisch ist es, dass die Ladeleuchte noch funktioniert, das heißt nur,
dass das System mit Leistung versorgt wird, aber nicht startet.

Ich kann somit zumindest aus Erfahrung sagen, dass hier der Austausch von Akku etc nichts bringen wird,
man müsste ein paar Messungen durchführen, den Speicher überprüfen etc.

Das Z3 wurde meines Wissens nach mit KitKat ausgeliefert, sofern der Speicher selbst noch in Ordnung ist, sollte man die Daten per Chip Off im schlimmsten Falle auch noch retten können, wenn du es nicht selbst verschlüsselt hast.
 
X

xDanieh

Neues Mitglied
@html6405
Dass der Tausch des Akkus nichts bringt habe ich ja schon feststellen können
War aber kein großer finanzieller Verlust

Selbst verschlüsselt habe ich eigentlich nichts
Chips auszubauen liegt dann aber doch über meinen Möglichkeiten

Kannst du mir da (physisch) helfen oder sagst du gleich von vornherein, das lohnt sich nicht?
Auch, wenn es exorbitant teuer wäre würde ich für mich sagen, das ist es nicht wert
 
html6405

html6405

Lexikon
xDanieh schrieb:
Selbst verschlüsselt habe ich eigentlich nichts
Ok das wäre schonmal gut.
xDanieh schrieb:
Kannst du mir da (physisch) helfen oder sagst du gleich von vornherein, das lohnt sich nicht?
Ich kann dir das gerne anbieten, zumindest eine kostenlose Begutachtung (dann wissen wir schonmal an was es fix liegt),
eine Reparatur oder Datenrettung per Chip Off könnte ich dann auf Wunsch durchführen.
xDanieh schrieb:
Auch, wenn es exorbitant teuer wäre würde ich für mich sagen, das ist es nicht wert
Wenn du generell eine Obergrenze hast, könntest du mir die per PN auch gleich mitteilen, dann kann ich dir schonmal sagen ob das möglich wäre, oder nicht.
Es kommt aber natürlich immer darauf an was wirklich zu machen wäre.
 
X

xDanieh

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich schreibe dir
 
Ähnliche Themen - Xperia Z3 lässt sich plötzlich nicht mehr starten - Datenrettung möglich? Antworten Datum
2
13