Z 3-Fotos bei Kunstlicht mit grünem Flecken im Bild

acid81

acid81

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo Liebe Gemeinde

Ich frage mich ob das normal ist,aber wenn ich bei Kunstlicht also z.B. bei Leuchtstoffröhren Beleuchtung fotografiere das dann grüne Flecken im Bild sind?Hat das was mit der Belichtung zu tun?Ist das normal?
Das passiert aber nur bei oben genannten Verhältnissen.
Bei Nachtaufnahmen z.B ist ein Rosa Kreis in der Mitte.Aber auch nicht auf allen Bildern.Sonst bei Normalem Tageslicht oder Sonne werden die Fotos Hammer...
Vielleicht erwarte ich ja auch zu viel von einer Smartphone Knipsen

DANKE für eure Antworten
 
Hallo
Ich habe jetzt noch nicht bei Neonlicht fotografiert, aber bei meinen Fotos ist mir nichts dergleichen aufgefallen
 

Anhänge

  • 1439903484937.jpg
    1439903484937.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 269
  • 1439903495642.jpg
    1439903495642.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 286
Danke für deine Antwort...

Immer so ein Grünschimmer...Aber wie gesagt nur bei Kunstlicht wie Neonröhren...Rosa Schleier bei Dunkelaufnahmen sind ja normal...
 

Anhänge

  • IMG-20150818-WA0007.jpg
    IMG-20150818-WA0007.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 329
Kann da auf dem Foto nichts fehlerhaftes erkennen erkennen:eek:
 
Mist falsches Bild hoch geladen...Uuups:confused2:

Sorry...
Danke Johann
 
Hier noch mal ein Bild mit dem besagten Grünstich....
 

Anhänge

  • DSC_1114.JPG
    DSC_1114.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 297
Sorry, ich seh auch auf dme 2. Foto keinen Grünstich...
 
Aber ich sehe, was Du meinst. Das ist generell ein Problem bei digitaler Fotografie. Je schlechter die Lichtverhältnisse, desto deutlich tritt es zutage.

1. Sollte daher die Linsenabdeckung immer sehr sauber sein, weil der Fettfilm die Lichtbrechung verändert
2. Sollte man bei unbefriedigender Farbwiedergabe auf den automatischen Weißabgleich verzichten und die entsprechende Vorgabe einstellen. Noch besser, aber bei Handykameras oft nicht vorhanden, einen manuellen Weißabgleich durchführen.

Ob das bei mir auftritt oder bei jemand anderem, ist nicht unbedingt aussagekräftig, da die Lichttemperatur unter anderen Verhältnissen und anderen Leuchtmitteln sehr wahrscheinlich nicht denen entsprechen, unter denen Dein Foto gemacht wurde.
 
Vielen Dank für eure Antworten
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
388
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
404
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
917
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten