Aufladen nur mit Original microUSB Kabel möglich.

B

Basthet

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

ich habe hier so viele microUSB Kabel herum liegen, nur keines lädt mein z5c. [emoji17]

Habt Ihr das auch beobachtet?
Zunächst dachte ich, es wäre der 3rd Party Trafo, mit dem Original Ladekabel funktioniert der aber.

Verwendet Sony irgendwelche spezielle Kabel?
Worauf muss ich achten, wenn ich eines kaufe?

Ich benötige eines länger als 1,5m - gibt es so eines von Sony?
 
Moin,

ich habe hier so ein günstiges von Eb..1,8m und auch ein Fremdstecker Netzteil, keine Probleme, Z5c wird damit geladen! Was ich zu Anfang hatte, war das ich den Ladestecker vom original Ladekabel zu zaghaft eingesteckt habe und er keinen Kontakt bekam. Das war ich von meinem S5mini anders gewohnt.
 
Lädt auch hier mit allen Kabel und Netzteil Kombinationen. Aber man muss den Stecker wirklich weit rein stecken.
Wäre sonst auch nicht Norm konform.
 
Es gehen bei mir auch nicht alle Kabel. Manche bekommen kein Kontakt.
 
Sollten das irgendwelche Billig-Kabel sein, dann ist das gut möglich. Hatte auch einige davon, die in der Buchse nur so herum wackelten (beim Z1c und auch beim Samsung S3). Beim Z5c musste ich das Kabel mit etwas Druck anstecken. Da ist ein kleiner Widerstand. Wenn der überwunden wurde, wird geladen.
 
Dazu kommt noch das längere billige Kabel dem Telefon nicht genügend saft geben. Je kürzer um so besser eigentlich.
 
Habe genau das gleiche Problem - und finde das extrem nervig...!
Es hat doch sicher jeder von uns inzwischen an allen möglichen Orten (bei mir sind das 3 Wohnungen, 2 Büros usw. = 20-30 Kabel) gute und entsprechend lange micro-USB Kabel "installiert" um alles mögliche zu laden.
Kabel von Anker oder das Chromecast 2 Kabel funktionieren nun nicht mehr, etliche andere ebenfalls. Ich muss jetzt tatsächlich wieder das viel zu kurze original Sony Kabel mit mir rum schleppen :cursing:

Das kann doch echt nicht sein - wozu gibt es einen Standard wenn er dann nicht entsprechend umgesetzt wird....!? Soll ich jetzt wegen Sony 20 neue Kabel kaufen???

Sorry aber das nervt mich wirklich extrem - habe bisher ansonsten wirklich absolut nichts an dem Handy auszusetzen und jetzt ehrlich gesagt auf einen Hardware Defekt an meiner micro-USB Buchse gehofft; bis ich diesen Thread gelesen habe.

Luft abgelassen... Hat jemand eine Idee? Könnte das durch einen Software Patch in Zukunft gefixt werden?
 
Hatte meins jetzt bisher an drei weiteren Kabeln und Netzteilen, bisher alles bestens.
4-fach USB Lader mit Kabel vom Kindl Paperwhite -> Ok
Netzteil + Kabel vom Samsung Galaxy Tab S -> Ok
Netzteil + Kabel vom LG Nexus 5 -> Ok

Die Kabel sind aber alle nicht wirklich lang und es sind keine "günstigen" Produkte darunter. Ich habe ein 3m Noname Kabel am PC, das kann ich nachher mal testen.
 
vielleicht hängt es nicht am Kabel sondern am Netzteil.
bei mir gehen alle Kabel,
nur die lade Station im Auto vom Hersteller funktioniert nicht mehr, selbst mit orginallabel nicht.
 
Kabel passen und funktionieren alle bei mir. Manche muss man fester rein drücken als andere.
Nur manchmal, wenn das Ladegerät ausgesteckt ist, ladet es nicht. [emoji12]
 
Ich habe keinerlei Probleme mit alles Kabeln hier (Volutz, Original Samsung (S3), Amazon Basics und jede Menge Nonames) sowei mit allen Netzteilen (Auto-Ladegerät 2x 2,1A von Amazon,Samsung S3, Nexus 7 2012 und 2013, Z1 Compact, Anker 4 Port und 1-2 nonames).
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Moin,

ich hatte ähnliche Probleme mit diversen Ladekabeln, bei denen mein Z5c nicht so wollte wie ich.
Als dann auch noch letztes Wochenende erst nach mehrmaligem Anstecken und Neustarts ein Laden möglich war begab ich mich mal im WWW auf die Suche nach möglichen Fehlerquellen.

Bei mir war die Buchse total verdreckt, sodass ich mit Zahnstocher, zurechtgeschnittener laminierter Folie (mit Dicke kleiner als 1mm um auch in die untere Vertiefung zu gelangen) und gebogener und abgeschliffener Büroklammer (um die Vertiefungen der Halteklammer zu reinigen), vorsichtig, weitesgehend die Buchse gesäubert bekam.

Jetzt klicken die Markenladekabel wieder richtig ein, so wie ich es auch von anderen Geräten gewohnt bin und das Laden klappt problemlos (sogar beim ersten Versuch).

Also mal genau in die USB-Buchse gucken. Es lohnt sich, wenn man (wie ich) das Telefon ohne Komplettschutzhülle in der Hosentasche transportiert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich hatte auch mal das Problem, das mein Handy nur noch mit ganz wenigen Kabel geladen hat. In der Ladebuchse hatte sich über die Zeit sehr viel Staub angesammelt. Als ich die Buchse sauber gemacht hatte, gingen wieder (praktisch) alle Kabel.
 
orgshooter schrieb:
Bei mir war die Buchse total verdreckt
Das ist doch ein alter Hut! Auch die Lautsprecher/Mikrofon-Öffnungen und die Klinkenbuchse gehören ab und zu gereinigt... :winki:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
38
Aufrufe
1.105
PauleP
P
Claudeline
Antworten
9
Aufrufe
1.465
AxelFH
AxelFH
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.360
zcover
Z
Zurück
Oben Unten